DAX8.352-2,1%  Dow15.295-0,1%  Euro1,2915-0,1% 
ESt502.777-2,1%  Nas3.459-0,1%  Öl102,50,0% 
TDax961,0-1,5%  Nikkei14.9553,3%  Gold1.391-0,0% 

03.08.2012 22:31

Senden

ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Dow zeitweise auf Dreimonatshoch nach Job-Daten

Hewlett-Packard (HP) zu myNews hinzufügen Was ist das?


    NEW YORK (dpa-AFX) - Positiv aufgenommenen US-Arbeitsmarktdaten haben am Freitag die Wall Street beflügelt und den Dow Jones Industrial (Dow Jones) zeitweise auf den höchsten Stand seit drei Monaten katapultiert. Mit Leichtigkeit übersprang der Leitindex wieder die Marke von 13.000 Punkten und stieg weiter über 13.100 Punkte. Mit einem Aufschlag von 1,69 Prozent bei 13.096,17 Punkten ging er in das Wochenende und machte seine Verluste seit den vergangenen vier Handelstagen wieder mehr als wett. Im Wochenvergleich betrug das Plus 0,16 Prozent. Der marktbreite S&P 500-Index (S&P 500) rückte am Freitag um 1,90 Prozent auf 1.390,99 Punkte vor. An der Technologiebörse gewann der Nasdaq Composite Index (NASDAQ Composite) 2,00 Prozent auf 2.967,90 Punkte. Der Auswahlindex Nasdaq 100 (NASDAQ 100) legte um 1,92 Prozent auf 2.676,00 Punkte zu.

 

    Ein Marktexperte brachte die beiden Aspekte des aktuellen Arbeitsmarktberichts der Vereinigten Staaten auf den Punkt: Auf der einen Seite habe es eine positive Überraschung durch die deutlich höher als erwartet ausgefallene Zahl der Neubeschäftigten gegeben. Diese lag mit 163.000 weit über den erwarteten 100.000 neuen Stellen. Auf der anderen Seite bestünde weiterhin eine Chance auf neue geldpolitische Maßnahmen durch die Notenbank Fed, da die Arbeitslosenquote im Juli ebenfalls gestiegen sei und den höchsten Stand seit fünf Monaten erreichte, sagte er. Börsianer hoben zudem noch die inzwischen wieder freundlichere Stimmung im US-Dienstleistungssektor hervor. Sie lieferte laut Marktstratege Ishaq Siddiqi von ETX Capital "weitere positive Impulse".

 

KRAFT UND HP SPITZENWERTE IM DOW

 

    Die Favoriten im Dow waren die Aktien von Kraft Foods mit plus 4,03 Prozent auf 40,51 US-Dollar sowie die von Hewlett-Packard (HP) mit plus 4,05 Prozent auf 18,26 Dollar. Der Lebensmittelkonzern Kraft hatte im zweiten Quartal nicht nur einen überraschend hohen Gewinn erzielt, sondern will sich auch am 1. Oktober nach Handelsschluss aufspalten. Zu HP hieß es in einem Bericht der "Financial Times", dass dieser vom Softwarekonzern Oracle nach dessen Niederlage in einem monatelangen Chip-Streit wohl Schadensersatz einklagen wolle. Derweil ging ein fünfjähriger Streit wegen Datenklaus zwischen Oracle und seinem deutschen Rivalen SAP zugunsten der Amerikaner aus. Die Oracle-Aktien rückten um 2,67 Prozent vor.

 

    Die Aktien von Procter & Gamble (ProcterGamble) stiegen nach einem überraschend kräftigen Gewinnanstieg im abgelaufenen vierten Geschäftsquartal um 3,13 Prozent. Die AIG-Anteilsscheine (American International Group (AIG)) schlossen mit 1,62 Prozent im Plus. Einerseits hatte der Versicherer Quartalszahlen bekannt gegeben, andererseits informierte das Finanzministerium, dass die USA ihren Anteil an dem in der Finanzkrise vom Staat geretteten Konzern weiter abbaue. Aktien im Wert von 4,5 Milliarden Dollar sollen unter das Volk gebracht werden. AIG hat bereits zugesagt, aus diesem Paket Anteilsscheine im Wert von bis zu 3 Milliarden Dollar zu übernehmen.

 

LINKEDIN ZEIGT FACEBOOK WAS EINE HARKE IST

 

    Unter den Technologiewerten stachen die Aktien des weltgrößten beruflichen Online-Netzwerks LinkedIn hervor. Dieses hatte - ganz im Gegensatz zum Online-Netzwerk Facebook - seinen Quartalsumsatz fast verdoppt. Die Aktien sprangen daraufhin um 16,05 Prozent hoch. Die Facebook-Aktien rückten nach mehrtägigen Verlusten und einem tags zuvor erreichten Rekordtief bei 19,82 Dollar um 5,24 Prozent auf 21,09 Dollar vor.

 

    Dass der französische Medienkonzern Vivendi (Vivendi Universal) laut einem Bericht der "Financial Times" den möglichen Verkauf seines Anteils an Activision Blizzard vorerst auf Eis gelegt hat, bescherte den Aktien des größten US-Computerspieleverlags als Schlusslicht im Nasdaq 100 ein Minus von 5,52 Prozent.

 

KNIGHT CAPITAL ERHOLEN SICH WIEDER KRÄFTIG

 

    Im Blick standen erneut auch die Titel von Knight Capital , die mit plus 56,98 Prozent auf Erholungskurs gingen. Sie profitierten davon, dass der durch Handelsturbulenzen am Mittwoch schwer angeschlagene Finanzdienstleister kurzfristig Kredit erhalten hat, um seine Geschäfte fortzuführen. Zudem haben TD Ameritrade und laut CNBC auch Scottrade ihren Handel bei Knight wieder aufgenommen. Die Aktien waren in den vergangenen zwei Tagen um 75 Prozent eingebrochen, nachdem am Mittwoch ein offensichtlich falsch programmiertes Handelssystem von Knight bei einigen Aktien an der Wall Street für massive Kursausschläge und Handelsaussetzungen gesorgt hatte. In nicht einmal einer Stunde war dem Unternehmen dadurch ein Vorsteuerverlust von 440 Millionen Dollar entstanden./ck/he

 

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 

Nachrichten zu Hewlett-Packard (HP) Co.

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Peer Group
  • Twitter
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  •  Reload 
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
DAX schließt tief im Minus -- Dow gibt leicht nach -- China-Daten und Fed-Protokoll belasten -- Deutsche Bank warnt vor zu viel Euphorie -- Nikkei bricht über 1.000 Punkte ein -- Aixtron, HP im Fokus
Royalty beißt bei Elan weiter auf Granit. Strabag und YIT wollen Hochtief-Sparte kaufen. VW-Betriebsratschef will bei Haustarif mehr als in Metaller-Fläche. Europaparlament zieht rote Linien für Freihandelsgespräche mit den USA. Nissan ruft über 800.000 Fahrzeuge zurück. EU-Kommission schlägt Investitionsabkommen mit China vor. » mehr
25.04.13
Haie der Wall Street: Die Milliarden-Macher (finanzen.net)
23.05.13
Hewlett-Packard brechen die PC-Verkäufe weg (dpa-afx)
16.05.13
Apple-Chef beantwortet Steuerfragen vor US-Senat (dpa-afx)
23.05.13
Updates zu Aixtron, Allianz, Bayer und Cisco (dpa-afx)
22.05.13
Aktien New York: Verluste - Ernüchterung nach Bernanke-Aussagen (dpa-afx)
26.04.13
ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Überwiegend leichtes Minus - Chevron stützt Dow (dpa-afx)
10.05.13
WDH/ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Börsen setzen Aufwärtstrend fort (dpa-afx)
16.05.13
ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Verluste nach Höhenflug - Daten und Cisco (dpa-afx)
DAX schließt tief im Minus -- Dow gibt leicht nach -- China-Daten und Fed-Protokoll belasten -- Deutsche Bank warnt vor zu viel Euphorie -- Nikkei bricht über 1.000 Punkte ein -- Aixtron, HP im Fokus
Royalty beißt bei Elan weiter auf Granit. Strabag und YIT wollen Hochtief-Sparte kaufen. VW-Betriebsratschef will bei Haustarif mehr als in Metaller-Fläche. Europaparlament zieht rote Linien für Freihandelsgespräche mit den USA. Nissan ruft über 800.000 Fahrzeuge zurück. EU-Kommission schlägt Investitionsabkommen mit China vor. » mehr
25.04.13
Haie der Wall Street: Die Milliarden-Macher (finanzen.net)
23.05.13
Hewlett-Packard brechen die PC-Verkäufe weg (dpa-afx)
16.05.13
Apple-Chef beantwortet Steuerfragen vor US-Senat (dpa-afx)
23.05.13
Updates zu Aixtron, Allianz, Bayer und Cisco (dpa-afx)
22.05.13
Aktien New York: Verluste - Ernüchterung nach Bernanke-Aussagen (dpa-afx)
26.04.13
ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Überwiegend leichtes Minus - Chevron stützt Dow (dpa-afx)
10.05.13
WDH/ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Börsen setzen Aufwärtstrend fort (dpa-afx)
16.05.13
ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Verluste nach Höhenflug - Daten und Cisco (dpa-afx)
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden
Peer Group: Nachrichten von Unternehmen, die zur Peer Group gehören
Twitter: Tweets mit dem Cashtag des Unternehmens

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
25.03.13Hewlett-Packard (HP) haltenUBS AG
18.03.13Hewlett-Packard (HP) kaufenMorgan Stanley
14.01.13Hewlett-Packard (HP) kaufenDie Actien-Börse
21.12.12Hewlett-Packard (HP) kaufenDer Aktionär
14.12.12Hewlett-Packard (HP) underperformJefferies & Company Inc.
18.03.13Hewlett-Packard (HP) kaufenMorgan Stanley
14.01.13Hewlett-Packard (HP) kaufenDie Actien-Börse
21.12.12Hewlett-Packard (HP) kaufenDer Aktionär
09.11.12Hewlett-Packard (HP) outperformRBC Capital Markets
05.10.12Hewlett-Packard (HP) outperformRBC Capital Markets
25.03.13Hewlett-Packard (HP) haltenUBS AG
23.11.12Hewlett-Packard (HP) neutralCredit Suisse Group
22.11.12Hewlett-Packard (HP) neutralBanc of America Securities-Merrill Lynch
22.11.12Hewlett-Packard (HP) neutralGoldman Sachs Group Inc.
21.11.12Hewlett-Packard (HP) sector performRBC Capital Markets
14.12.12Hewlett-Packard (HP) underperformJefferies & Company Inc.
29.11.12Hewlett-Packard (HP) sellUBS AG
22.11.12Hewlett-Packard (HP) verkaufenFrankfurter Tagesdienst
22.11.12Hewlett-Packard (HP) sellCitigroup Corp.
22.11.12Hewlett-Packard (HP) sellDeutsche Bank Securities
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Hewlett-Packard (HP) Co. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

ANZEIGE

Private Krankenversicherung Tarifvergleich

ANZEIGE

Die 5 beliebtesten Top-Rankings






In der EU und bei der EZB werden derzeit die Abschaffung der ein- und zwei-Cent-Münzen sowie des 500-Euro-Scheins diskutiert...
Ich hätte kein Problem mit der Abschaffung von ein- und zwei-Cent-Münzen sowie des 500-Euro-Scheins.
Die ein- und zwei-Cent-Münzen verstopfen regelmäßig meine Geldbörse und könnten gerne verschwinden. - Der 500-Euro-Schein sollte aber bleiben!
Der 500-Euro-Schein ist in der Praxis völlig nutzlos und kann gerne abgeschafft werden. Die kleinen Münzen sollten aber erhalten bleiben!
Weder die ein- und zwei-Cent-Münzen noch der 500-Euro-Schein sollten abgeschafft werden!
Ich würde neben den ein- und zwei-Cent-Münzen und dem 500-Euro-Schein noch weitere Scheine und/oder Münzen abschaffen!
 Abstimmen