DAX6.050-3,4%  Dow12.126-2,2%  Euro1,24130,4% 
ESt502.069-2,4%  Nas2.754-2,6%  Öl98,72-2,9% 
TDax730,9-2,7%  Nikkei8.440-1,2%  Gold1.6223,9% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neu IR-DatenAnleihen
handeln

12.05.2011 22:29

Senden

ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Moderates Plus - Rohstoffpreise im Fokus

Cisco Systems zu myNews hinzufügen Was ist das?


    NEW YORK (dpa-AFX) - Angesichts sich erholender Rohstoffpreise ist die Risikolust der Anleger zurückgekehrt und hat den US-Börsen am Donnerstag ein moderates Plus beschert. Die  Rohstoffpreise wiederum seien in Folge ermutigender Konjunkturdaten wieder etwas gestiegen, sagten Börsianer. In den USA war zum einen die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche deutlich gesunken. Zum anderen war das Umsatzplus der Einzelhändler in den USA vom März von ursprünglich 0,4 auf nun 0,9 Prozent nach oben revidiert worden.

 

    Der Dow Jones Industrial (Dow Jones), der zum Handelsstart zeitweise noch mit mehr als 0,5 Prozent im Minus gelegen hatte, stieg am Ende um 0,52 Prozent auf 12.695,92 Punkte. Für den breiter gefassten S&P-500-Index (S&P 500) ging es um 0,49 Prozent auf 1.348,65 Punkte nach oben, nachdem er am Vortag noch mehr als ein Prozent eingebüßt hatte. Auch an der Technologiebörse Nasdaq legten die Kurse zu. Hier gewann der Composite Index (NASDAQ Composite) 0,63 Prozent auf 2.863,04 Punkte. Der Nasdaq 100 (NASDAQ 100) verbesserte sich um 0,62  Prozent auf 2.407,89 Punkte.

 

CISCO-AUSBLICK ENTTÄUSCHT - Aktie AM DOW-ENDE

 

    Im Blick waren insbesondere die Aktien von Cisco (Cisco Systems), die nach Zahlen am Dow-Ende um 4,78  Prozent auf 16,93 US-Dollar nachgaben. Der weltgrößte Netzwerkbetreiber hatte bei den Resultaten zum dritten Geschäftsquartal zwar die Erwartungen des Marktes übertroffen, mit seinem Ausblick jedoch für große Ernüchterung gesorgt. Die Investoren seien zunehmend skeptisch, was die längerfristige Strategie des Konzerns angehe, befand Analyst Emil Heppel von der Landesbank Berlin. Cisco befinde sich in einer Übergangsphase und biete vorläufig wenig Kurschancen. Ein anderer Marktteilnehmer kritisierte, dass es mehrere Quartale dauern dürfte, bis Cisco wieder auf Kurs komme.

 

    Ebenfalls sehr schwach entwickelten sich die Papiere von Goldman Sachs , die sich um 3,47 Prozent auf 142,75 Dollar verbilligten. Hierfür machten Börsianer einen negativen Analystenkommentar verantwortlich. Darin sei auf mögliche Kosten durch Rechtsstreitigkeiten hingewiesen worden, hieß es.      

 

ÖL- UND MINENWERTE ERHOLEN SICH

 

    Angesichts der wieder zulegenden Rohstoffpreise zeigten sich Öl- und Minentitel nach den jüngsten Kursverlusten zumindest etwas erholt. So legten die Papiere des Aluminiumkonzerns Alcoa um 0,76 Prozent auf 17,15 Dollar zu, für die Titel des Kupfer- und Goldförderers Freeport McMoran (Freeport-McMoRan CopperGold) ging es um 0,93 Prozent auf 48,72 Dollar nach oben. Chevron verbuchten ein Plus von 0,49 Prozent auf 102,76 Dollar.

 

    An der Spitze des S&P-500-Index zeigten sich die Anteilsscheine von First Solar , die sich um 6,25 Prozent auf 132,07 Dollar verteuerten. Börsianer sagten, dass der Konzern offenbar bei wichtigen Projekten in Kalifornien mit der Unterstützung des US-Energieministeriums rechnen könne.

 

SYMANTEC NACH STARKEN ZAHLEN SEHR FEST

 

    Ein Plus von 5,20 Prozent auf 20,42 Dollar fuhren die Aktien des Softwareherstellers Symantec ein. Das Unternehmen hatte beim Gewinn im ersten Quartal positiv überrascht und zudem seine Gesamtjahresziele angehoben. Symantec erfreut sich einer starken Nachfrage nach Produkten zur Datenspeicherung und -sicherung.

 

    Derweil ziehen sich die USA langsam wieder aus dem staatlich gestützten Versicherer American International Group (AIG) zurück. Die Regierung will einen Teil ihrer Aktien auf den Markt werfen. Der Kurs der wenigen derzeit frei gehandelten Anteilsscheine ist allerdings so niedrig, dass dem Steuerzahler ein Verlust droht. Börsianern zufolge dürfte sich der Staat in diesem Falle jedoch von seinem Verkaufsvorhaben zurückziehen. AIG-Anteilsscheine gingen mit einem Plus von 1,70 Prozent auf 31,17 Dollar aus dem Handel./chs/he

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
    3
  • Alle
    4
  • vom Unternehmen
    1
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
09.03.12
DGAP-News: Cisco Systems Inc. (Equitystory)
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Cisco Systems Inc. zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
30.05.12Cisco Systems outperformOppenheimer & Co. Inc.
17.05.12Cisco Systems overweightBarclays Capital
14.05.12Cisco Systems kaufenIndependent Research GmbH
11.05.12Cisco Systems equal-weightBarclays Capital
10.05.12Cisco Systems buyStifel, Nicolaus & Co., Inc.
30.05.12Cisco Systems outperformOppenheimer & Co. Inc.
17.05.12Cisco Systems overweightBarclays Capital
14.05.12Cisco Systems kaufenIndependent Research GmbH
10.05.12Cisco Systems buyStifel, Nicolaus & Co., Inc.
10.05.12Cisco Systems buyUBS AG
11.05.12Cisco Systems equal-weightBarclays Capital
10.05.12Cisco Systems neutralSarasin Research
08.05.12Cisco Systems equal-weightBarclays Capital
03.05.12Cisco Systems sector performRBC Capital Markets
19.03.12Cisco Systems holdJefferies & Company Inc.
18.08.11Cisco Systems verkaufenRaiffeisen Centrobank AG
11.08.11Cisco Systems underperformRBC Capital Markets
23.05.11Cisco Systems verkaufenRaiffeisen Centrobank AG
15.06.09Cisco Systems reduzierenIndependent Research GmbH
17.03.09Cisco Systems verkaufenIndependent Research GmbH
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Cisco Systems Inc. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen