NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street hat sich am Freitag nur wenig vom Kursrutsch der vergangenen zwei Tage erholen können. Laut Experten belasten die Sorgen über die weltweite Konjunktur und die europäische Schuldenkrise weiter die Stimmung am Markt. Der
Dow Jones Industrial (
Dow Jones), der am Vortag im Handelsverlauf auf ein Zwölfmonatstief abgesackt, auf Schlusskursbasis aber knapp an einem Tief vorbeigeschrammt war, pendelte lange in einer vergleichsweise engen Spanne um sein Vortagsniveau. Er schloss letztlich 0,35 Prozent höher bei 10.771,48 Punkten. Auf Wochenbasis büßte der US-Leitindex allerdings satte 6,41 Prozent ein.
Ähnlich sah es beim breiter gefassten S&P 500 aus, der am Freitag mit plus 0,61 Prozent auf 1.136,43 Punkte ebenfalls ein wenig Boden gut machen konnte. An der Technologiebörse Nasdaq fiel die Erholung etwas deutlicher aus: Der Composite-Index (NASDAQ Composite) stieg um 1,12 Prozent auf 2.483,23 Punkte. Der Auswahlindex Nasdaq 100 (NASDAQ 100) rückte um 1,02 Prozent auf 2.206,86 Punkte vor.
Die jüngsten Aussagen der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer (G20), die Banken rund um den Globus notfalls mit ausreichend Geld versorgen, haben die Anleger nach Einschätzung von Börsianern nicht nachhaltig von der Stabilität der Weltwirtschaft überzeugen können. Auch die europäische Schuldenkrise bewege weiter die Gemüter. So schließt der niederländische Notenbankchef Klaas Knot inzwischen eine Pleite Griechenlands nicht mehr aus. Darüber hinaus soll Griechenlands Finanzminister Evangelos Venizelos erstmals über eine geordnete Umschuldung seines Landes mit einem Schuldenschnitt von 50 Prozent gesprochen haben.
NIKE +5% NACH STARKEN ZAHLEN
Unter den Einzelwerten stachen die Aktien von Nike nach Quartalszahlen mit einem Plus von 5,30 Prozent auf 88,64 US-Dollar positiv hervor. Bei dem Sportartikelhersteller brummt das Geschäft besonders in den Schwellenländern inklusive China, am bedeutsamsten ist aber immer noch der Heimatmarkt Nordamerika. Zudem sei der Gewinn je Aktie unerwartet hoch ausgefallen, meinte Analyst Michael Binetti von der Schweizer Großbank UBS.
Dagegen gaben die Titel von Caterpillar knapp nach und schlossen 0,05 Prozent tiefer bei 73,86 Dollar. Der weltgrößte Baumaschinen-Hersteller hatte trotz der zunehmenden Sorgen der Anleger um den Fortgang der Konjunktur seine Jahresprognose bekräftigt.
HP SACKEN NACH FÜHRUNGSWECHSEL AB
Die Titel von Hewlett-Packard (HP) sanken als zweitschwächster Wert im Dow um 2,11 Prozent auf 22,32 Dollar. Nach nicht mal einem Jahr an der Spitze des weltgrößten Computerherstellers macht der glücklose deutsche Manager Leo Apotheker Platz für Meg Whitman. Die ehemalige Ebay-Chefin (eBay) soll das verloren gegangene Vertrauen der Kunden und Aktionäre zurückgewinnen.
Ein deutliches Plus von 6,68 Prozent auf 22,37 Dollar erreichten indes die Papiere von Tibco Software , nachdem der Konkurrent der deutschen Software AG (Software) mit seinen Quartalszahlen positiv überrascht hatte.
BANKENTITEL ERHOLEN SICH
In die Gewinnzone schafften es auch die zuletzt gebeutelten Bankentitel, die damit ihren europäischen Branchenkollegen folgten: Für Bank of America ging es an der Dow-Spitze um 4,13 Prozent auf 6,31 Dollar hoch und JPMorgan (JPMorgan ChaseCo) verteuerten sich um 1,09 Prozent auf 29,59 Dollar./gl/he