DAX6.050-3,4%  Dow12.134-2,1%  Euro1,24220,5% 
ESt502.069-2,4%  Nas2.755-2,6%  Öl98,67-2,9% 
TDax730,9-2,7%  Nikkei8.440-1,2%  Gold1.6244,1% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neuAusblickIR-DatenAnleihen
handeln

21.07.2011 18:18

Senden

ROUNDUP: Aktionäre wettern gegen Pfleiderer-Sanierungskonzept

Pfleiderer zu myNews hinzufügen Was ist das?


    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Bei den Anteilseignern des pleitebedrohten Holzverarbeiters Pfleiderer wächst der Widerstand gegen das geplante Sanierungskonzept. Zahlreiche Kleinaktionäre kündigten am Donnerstag auf der außerordentlichen Hauptversammlung in München an, gegen den Plan zu stimmen, der die Übernahme der Kontrolle über das Unternehmen durch Banken und Hedgefonds vorsieht. Die Chancen für eine Zustimmung galten bis zum frühen Abend als knapp. Den Ausschlag sollte das Verhalten des Großaktionärs One Equity Partners (OEP) mit rund 23 Prozent Anteil sowie weitere Anleger mit größeren Aktienpaketen geben.

 

    "Jede geordnete Insolvenz muss besser sein", sagte Jochen Knoesel, Vorstand des Vereins zur Förderung der Aktionärsdemokratie. Auch mit Rücksicht auf die insgesamt 5000 Mitarbeiter, davon 800 am Stammsitz in Neumarkt in der Oberpfalz, sei ein Insolvenzverfahren besser als "ein Vorgehen nach dem Willen der Heuschrecken". Applaus erhielten sämtliche Redner, die Beraterkosten von rund 50 Millionen Euro kritisierten und Vorstandschef Hans Overdiek zum Rücktritt aufriefen.

 

    Nach den Sanierungsplänen soll der Anteil der Aktionäre am Konzern auf 0,8 Prozent sinken. Erst nach einer geplanten Kapitalerhöhung sollen sie für 5,11 Euro je Aktie neue Papiere erwerben können. Am Donnerstagnachmittag waren Pfleiderer-Aktien 45 Cent wert. Vor allem die vom Vorstand vorangetriebene USA-Expansion kurz vor der dortigen Subprime-Krise hatte das Unternehmen in den Abgrund gerissen.

 

    Von den anwesenden Aktionären, die 47 Prozent des Kapitals repräsentierten, war die Zustimmung von 75 Prozent nötig. Daniela Bergdolt von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) enschied sich, mit "Nein" zu stimmen. Sie vertrat Aktionäre mit rund 145 000 Anteilsscheinen. Der Umzugsunternehmer und Pfleiderer-Aktionär Klaus Zapf, der in der Vergangenheit mit Klagen gegen Aktiengesellschaften für Aufsehen sorgte, und andere Redner befürchteten, dass die Hedgefonds die Firma zerschlagen und die Teile meistbietend verkaufen könnten. "Es kann ja nicht sein, dass wir Hegde-Fonds sponsern", sagte Zapf.

 

    Ein Nein der Aktionäre würde aber nicht automatisch das Aus für Pfleiderer bedeuten. Für den Fall gäbe es zunächst weitere Verhandlungen mit Banken über Kreditlinien und als letzten Ausweg einen Insolvenzantrag. Ein Insolvenzverwalter würde dann nach einem geeigneten Konzept und möglichen Investoren suchen - der Betrieb würde zumindest vorläufig aufrechterhalten.

 

    Laut vorliegendem Konzept sollen die US-Sparte sowie die im Allgäu ansässige Tochter Thermopal verkauft werden. Nach Auskunft des für die Restrukturierung engagierten Vorstands Hans-Joachim Ziems gibt es für die US-Werke bereits Interessenten. Der Verkauf von Thermopal mit rund 450 Mitarbeiter soll laut Ziems einen Betrag im mittleren zweistelligen Millionenbetrag bringen.

 

    Die Verschuldung des Unternehmens beträgt derzeit das 20-fache des für 2011 erwarteten Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen. Banken und Hedgefonds hatten im Vorfeld auf Forderungen in Höhe von 380 Millionen Euro verzichtet und weitere Kredite in Aussicht gestellt. Anleger einer so genannten Hybridanleihe hatten Pfleiderer im Juni 330 Millionen erlassen. Nach einer Klage vor dem Landgericht in Frankfurt am Main ist dieser Beschluss allerdings noch nicht rechtsgültig./fin/DP/enl

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
11.05.12
DGAP-News: Pfleiderer AG (Equitystory)
14.05.12
DGAP-News: Pfleiderer AG (Equitystory)
11.05.12
DGAP-News: Pfleiderer AG (Equitystory)
14.05.12
DGAP-News: Pfleiderer AG (Equitystory)
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Pfleiderer AG zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
22.12.11Pfleiderer verkaufenIndependent Research GmbH
29.11.11Pfleiderer verkaufenIndependent Research GmbH
25.07.11Pfleiderer verkaufenIndependent Research GmbH
15.06.11Pfleiderer verkaufenIndependent Research GmbH
08.06.11Pfleiderer verkaufenIndependent Research GmbH
22.12.10Pfleiderer addWestLB AG
13.12.10Pfleiderer kaufenDie Actien-Börse
20.08.10Pfleiderer buyUniCredit Research
20.08.10Pfleiderer kaufenIndependent Research GmbH
19.08.10Pfleiderer buyUniCredit Research
23.02.11Pfleiderer neutralWestLB AG
21.12.10Pfleiderer haltenBankhaus Lampe KG
20.08.10Pfleiderer holdDeutsche Bank AG
19.08.10Pfleiderer haltenBankhaus Lampe KG
18.06.10Pfleiderer haltenAC Research
22.12.11Pfleiderer verkaufenIndependent Research GmbH
29.11.11Pfleiderer verkaufenIndependent Research GmbH
25.07.11Pfleiderer verkaufenIndependent Research GmbH
15.06.11Pfleiderer verkaufenIndependent Research GmbH
08.06.11Pfleiderer verkaufenIndependent Research GmbH
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Pfleiderer AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

Pfleiderer AG0,09
-5,56%
Pfleiderer Jahreschart

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen