DAX8.4300,4%  Dow15.3540,8%  Euro1,28680,2% 
ESt502.8190,0%  Nas3.4991,0%  Öl104,3-0,4% 
TDax968,40,1%  Nikkei15.3611,5%  Gold1.352-0,6% 

21.12.2012 17:34

Senden

ROUNDUP/Aktionärsschützer: Telekom sollte Strategie überprüfen

Deutsche Telekom zu myNews hinzufügen Was ist das?


    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Führungswechsel bei der Deutschen Telekom im kommenden Jahr sollte nach Ansicht von Aktionärsschützern Anlass sein, die Unternehmensstrategie auf den Prüfstand zu stellen. "Der Führungswechsel kann eine historische Dimension bekommen, indem alte Zöpfe abgeschnitten werden", sagte der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW), Marc Tüngler, am Freitag in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Er signalisierte Finanzvorstand Tim Höttges klare Unterstützung auch für unpopuläre Maßnahmen. Am besten wäre ein Verkauf des Festnetzes.

 

    "Höttges ist der Richtige", betonte der Aktionärsschützer. Der langjährige Weggefährte von Telekom-Chef René Obermann sei nicht nur ein Finanzexperte. Höttges habe gezeigt, dass er Vordenker des Konzerns sein könne. Als neuer Vorstandschef sollte er auch den Mut haben, Unmögliches zu denken. "Der größte Befreiungsschlag wäre ein Verkauf des Festnetzes", meinte Tüngler. Trotz hoher Investitionen seien durch Vorgaben der Netzagentur nur geringe Ergebnisbeiträge zu erwarten. Der Bund würde als Großaktionär einen Festnetz-Verkauf kaum zulassen. Es wäre wahrscheinlich auch schwer, Käufer zu finden.

 

    Die Auswirkungen des Chefwechsels auf die Deutsche Telekom und den Wettbewerb dürften sich nach Einschätzung des Branchenexperten Torsten Gerpott von der Universität Duisburg in Grenzen halten. Er verwies auf die jahrelange, enge Zusammenarbeit von Höttges mit Obermann: "Obermann und Höttges sind gute Freunde und haben den Konzern seit Jahren zusammen geführt. Das ging Hand in Hand."/vd/fn/DP/fn

 

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 

Nachrichten zu Deutsche Telekom AG

  • Relevant
    1
  • Alle
    1
  • vom Unternehmen
  • Peer Group
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden
Peer Group: Nachrichten von Unternehmen, die zur Peer Group gehören

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
13.05.13Deutsche Telekom haltenBankhaus Lampe KG
10.05.13Deutsche Telekom haltenGoldman Sachs Group Inc.
09.05.13Deutsche Telekom haltenUBS AG
09.05.13Deutsche Telekom haltenS&P Equity Research
09.05.13Deutsche Telekom haltenCitigroup Corp.
08.05.13Deutsche Telekom kaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
08.05.13Deutsche Telekom kaufenBernstein
07.05.13Deutsche Telekom kaufenBernstein
23.04.13Deutsche Telekom kaufenNomura
17.04.13Deutsche Telekom kaufenCheuvreux SA
13.05.13Deutsche Telekom haltenBankhaus Lampe KG
10.05.13Deutsche Telekom haltenGoldman Sachs Group Inc.
09.05.13Deutsche Telekom haltenUBS AG
09.05.13Deutsche Telekom haltenS&P Equity Research
09.05.13Deutsche Telekom haltenCitigroup Corp.
30.04.13Deutsche Telekom verkaufenMorgan Stanley
01.03.13Deutsche Telekom verkaufenBankhaus Lampe KG
11.01.13Deutsche Telekom verkaufenDer Aktionärsbrief
07.01.13Deutsche Telekom verkaufenFocus Money
13.12.12Deutsche Telekom verkaufenBankhaus Lampe KG
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Deutsche Telekom AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

ANZEIGE

Private Krankenversicherung Tarifvergleich

ANZEIGE

Die 5 beliebtesten Top-Rankings






Wie lange halten Sie Ihre Zertifikate durchschnittlich in Ihrem Depot?
mehrere Jahre
mehrere Monate bis zu einem Jahr
wenige Wochen
ein paar Tage
ich handele intraday
 Abstimmen