DAX6.729-0,9%  Dow12.8910,1%  Euro1,3262-0,2% 
ESt502.501-0,9%  Nas2.9270,4%  Öl117,2-1,3% 
TDax776,50,4%  Nikkei8.947-0,6%  Gold1.720-0,6% 

Audi Aktie [WKN: 675700 / ISIN: DE0006757008]

Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyfinanzen
OrderbuchRealtime StuttgartRSS Feed im ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime Push AusblickIR-DatenAnleihen
handeln

09.01.2009 13:13

Senden

ROUNDUP: Audi setzt 2008 Aufholjagd unter den Premium-Autoherstellern fort


        FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Automobilhersteller Audi  hat sich 2008 als einziger deutscher Premiumhersteller erfolgreich gegen den allgemeinen Negativtrend in der Branche stemmen können. Während die Ingolstädter den Absatz um über vier Prozent auf mehr als eine Million Fahrzeuge steigerten, mussten die Wettbewerber Daimler  und BMW  Einbußen hinnehmen. Doch noch ist die Reihenfolge eindeutig: BMW ist die Nummer eins, Daimler die Nummer zwei und die VW-Tochter  Audi folgt auf dem dritten Rang.

    Ohne die Kleinwagen-Töchter smart und MINI wären die Rückgänge bei den Stuttgartern (mehr als zwei Prozent auf knapp 1,3 Millionen Fahrzeuge) und bei den Münchenern (mehr als vier Prozent auf gut 1,4 Millionen Pkw) noch stärker ausgefallen. Die Marke BMW verzeichnete weltweit ein Minus von knapp sechs Prozent auf 1,2 Millionen Fahrzeuge. Bei der Marke Mercedes-Benz gingen die Verkäufe um über fünf Prozent auf rund 1,1 Millionen Einheiten zurück. Auf einer Erfolgswelle schwimmt dagegen das frühere Daimler-Sorgenkind smart. Die Markteinführung in den USA hat sich als kluger Schachzug erwiesen: Allein in den USA wurden fast 25.000 der Zweisitzer verkauft, weltweit waren es 134.800, ein kräftiger Anstieg von 34 Prozent. Folgerichtig schreiten die Expansionspläne für den City-Flitzer voran. 2009 soll der smart auch in China und Brasilien über die Straßen rollen.

MITTELKLASSE ERWEIST SICH ALS STÜTZE

    Auch von der zur BMW-Gruppe gehörenden Marke MINI sind im laufenden Jahr neue Impulse zu erwarten. Schließlich soll Ende März die Neuauflage des Cabrio-Modells auf den Markt kommen. Schon seit August war der offene MINI nicht mehr produziert worden, und dennoch lag der Gesamtabsatz der Marke am Jahresende mit über vier Prozent im Plus bei 232.400 Stück.

    Selbst Audi räumte ein, dass sich der eigene Erfolg hauptsächlich aus der Kompakt- und Mittelklasse speist. Den kräftigen Zuwachs zum Jahresende führten die Ingolstädter in erster Linie auf den neuen kleinen Geländewagen Q5 sowie die Mittelklasse-Baureihe A4 zurück. Insgesamt sind im vergangenen Jahr zwölf neue Modelle vorgestellt worden, so dass Audi nach eigenen Angaben mit der jüngsten Modellpalette unter den Premiumherstellern im Rennen ist. Für 2009 plant Audi neun Premieren, darunter neue Varianten und Erweiterungen der Modellfamilien./dct/das/wiz

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
 
  • Relevant
  • Alle
    1
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
09.04.10AUDI kaufenFrankfurter Tagesdienst
12.03.10AUDI für LangfristanlegerFrankfurter Tagesdienst
02.02.10AUDI für GeduldigeEuro am Sonntag
03.11.09AUDI neues KurszielMorgan Stanley
18.03.09AUDI neues KurszielMorgan Stanley
09.04.10AUDI kaufenFrankfurter Tagesdienst
12.03.10AUDI für LangfristanlegerFrankfurter Tagesdienst
03.11.09AUDI neues KurszielMorgan Stanley
18.03.09AUDI neues KurszielMorgan Stanley
06.03.08AUDI aussichtsreichFocus Money
02.02.10AUDI für GeduldigeEuro am Sonntag
07.06.06AUDI engagiert bleibenFrankfurter Tagesdienst
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Audi AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
 

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

Audi AG599,38
-1,90%
Audi Jahreschart
BMW AG70,31
-2,26%
BMW Jahreschart
Daimler AG46,71
-0,20%
Daimler Jahreschart
Volkswagen AG Vz. (VW AG)143,84
-0,57%
Volkswagen vz Jahreschart

ANZEIGE

 

ANZEIGE

Wie investieren Sie Ihr Geld?
Ich kaufe überwiegend selbständig Aktien.
Ich investiere mein Geld hauptsächlich in Fonds.
Ich handle meistens mit Hilfe von Zertifikaten oder anderen komplexen Derivaten.
Ich interessiere mich zwar für die Börse, lasse mein Geld aber lieber auf einem Festgeld- oder Tagesgeldkonto.
Ich investiere mein Geld in Bausparverträge und Lebensversicherungen. Der Rest kommt auf ein Sparbuch.
 Abstimmen