DAX6.050-3,4%  Dow12.116-2,2%  Euro1,24230,5% 
ESt502.069-2,4%  Nas2.750-2,7%  Öl98,60-3,0% 
TDax730,9-2,7%  Nikkei8.440-1,2%  Gold1.6244,0% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neuAusblickIR-DatenAnleihen
handeln

02.03.2011 11:08

Senden

ROUNDUP: Axel Springer will nach Rekordjahr 2010 weiter zulegen

Axel Springer zu myNews hinzufügen Was ist das?


    BERLIN (dpa-AFX) - Der Medienkonzern Axel Springer hat im vergangenen Jahr dank eines Booms im digitalen Geschäft und eines erfolgreichen Auslandsgeschäfts operativ so viel verdient wie noch nie. Im laufenden Jahr soll der operative Gewinn weiter zulegen. Die Erlöse sollen ebenfalls steigen. "Auch 2011 werden unsere digitalen und internationalen Aktivitäten das Umsatz- und Ergebniswachstum treiben", sagte Vorstandschef Mathias Döpfner am Mittwoch in Berlin. Bei stabilen oder marktbedingt leicht rückläufigen Umsätzen werden die Printmedien des Konzerns laut Döpfner auch 2011 hoch profitabel bleiben.

 

    2010 verdiente Springer vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) 510,6 Millionen Euro, das sind um 53 Prozent mehr als 2009. Der Konzernumsatz legte um 10,8 Prozent auf 2,89 Milliarden Euro zu. Der um Sondereffekte bereinigte Überschuss sei um 85,5 Prozent auf 283,2 Millionen Euro gestiegen. Die Aktionäre sollen eine um 40 Cent erhöhte Dividende von 4,80 Euro je Aktie erhalten. Springer kündigte zudem an, die Attraktivität der Aktie mit einem Split im Verhältnis eins zu drei zu erhöhen.

 

AKTIENKURS STÜRZT AB

 

    Am Markt kamen die Nachrichten nicht gut an. Vor allem der Ausblick enttäuschte die Experten. Zudem war die 2010er-Bilanz zumindest in einigen Punkten nicht gut, um für weitere Kursgewinne zu sorgen. Das Papier hatte in den vergangenen Tagen deutlich zugelegt. Die im MDAX (MDAX) notiert Aktie verlor bis 11.00 Uhr bei hohem Handelsvolumen knapp zehn Prozent an Wert und fiel wieder auf das Niveau von Ende November zurück.

 

    Ebenfalls am Mittwoch teilte Springer den Erwerb von 74,9 Prozent der Anteile an der Berliner Kaufda mit. Das 2009 gestartete Unternehmen sei deutscher Marktführer für Online-Prospekte und elektronische Gutscheine. Kaufda bietet Händlern die Möglichkeit, ihre Prospektwerbung digital zu verbreiten. Verbraucher können beispielsweise zu Hause so Sonderangebote durchstöbern und sich die Filialen der Händler im Umkreis anzeigen lassen.

 

MEHR ALS 11 MILLIONEN NUTZER

 

    Zusammen mit mehr als 80 Partnern und großen Internet-Unternehmen wie T-Online oder meinestadt.de erreicht das Kaufda-Netzwerk den Angaben des Unternehmens zufolge über elf Millionen Nutzer in 12.000 deutschen Städten und Gemeinden. Zum Übernahmepreis gibt es keine Angaben. Hinter Kaufda standen bislang mittelbar die Deutsche Telekom, Otto Group und weitere wie StudiVZ-Mitgründer Michael Brehm, Onvista-Gründer (OnVista) Stephan Schubert und Stefan Glänzer, Mitgründer von ricardo.de, die laut Kaufda-Mitgründer und -Geschäftsführer Christian Gaiser ihre Anteile abgegeben haben./mz/DP/zb

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
    1
  • Alle
    3
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Axel Springer AG (vink. NA) zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
22.05.12Axel Springer kaufenBankhaus Lampe KG
17.05.12Axel Springer haltenDer Aktionär
10.05.12Axel Springer holdSociété Générale Group S.A. (SG)
24.04.12Axel Springer kaufenBankhaus Lampe KG
05.04.12Axel Springer kaufenBankhaus Lampe KG
22.05.12Axel Springer kaufenBankhaus Lampe KG
24.04.12Axel Springer kaufenBankhaus Lampe KG
05.04.12Axel Springer kaufenBankhaus Lampe KG
03.04.12Axel Springer addCommerzbank Corp. & Markets
28.03.12Axel Springer outperformCheuvreux SA
17.05.12Axel Springer haltenDer Aktionär
10.05.12Axel Springer holdSociété Générale Group S.A. (SG)
08.03.12Axel Springer holdSociété Générale Group S.A. (SG)
15.12.11Axel Springer neutralGoldman Sachs Group Inc.
15.12.11Axel Springer holdSociété Générale Group S.A. (SG)
13.08.09Axel Springer sellGoldman Sachs Group Inc.
14.03.08Axel Springer sellCitigroup Corp.
18.01.08Axel Springer DowngradeCitigroup Corp.
07.01.08Axel Springer DowngradeLehman Brothers Inc.
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Axel Springer AG (vink. NA) nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen