DAX6.693-1,4%  Dow12.801-0,7%  Euro1,3200-0,7% 
ESt502.481-1,7%  Nas2.904-0,8%  Öl117,6-0,9% 
TDax769,9-0,4%  Nikkei8.947-0,6%  Gold1.721-0,5% 

BNP Paribas Aktie [WKN: 887771 / ISIN: FR0000131104]

Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyfinanzen
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime Push  IR-DatenAnleihen
handeln

06.05.2009 12:13

Senden

ROUNDUP: BNP Paribas geht mit Gewinn in Fortis-Übernahme - Aktie steigt


    PARIS (dpa-AFX) - Die französische Großbank BNP Paribas <PBNP.PSE> <BNP.FSE> kann mit einem Quartalsgewinn in Milliardenhöhe im Rücken die Übernahme des Finanzkonzerns Fortis angehen. BNP Paribas verdiente in den ersten drei Monaten des Jahres 1,56 Milliarden Euro und damit deutlich mehr als von Experten erwartet. Wegen einer deutlich erhöhten Risikovorsorge sei der Überschuss allerdings um 21 Prozent niedriger ausgefallen als im Vorjahresquartal, teilte die Bank am Mittwoch in Paris mit. Experten hatten mit einem Rückgang des Gewinns auf knapp 800 Millionen Euro gerechnet.

    BNP Paribas steht kurz vor dem Aufstieg zu einer der größten europäischen Bankengruppen. Nach der Übernahme der krisengeschüttelten belgischen Fortis-Bank wird das Finanzinstitut nach eigenen Angaben 17 Millionen Kunden haben und Einlagen in Höhe von 540 Milliarden Euro zählen. Damit werde man Nummer eins in der Eurozone bei den Einlagen und im Private Banking.

    Die kürzlich von den Fortis-Aktionären gebilligte Übernahme soll von Mitte Mai an abgewickelt werden. Für 75 Prozent der Anteile der Fortis-Bank sollen 10,3 Milliarden Euro fließen. Die restlichen 25 Prozent bleiben in Hand des belgischen Staates, der das Institut im Herbst übernommen hatte. Die Erträge von BNP Paribas stiegen im ersten Quartal um 28 Prozent auf 9,5 Milliarden Euro. Die Risikovorsorge musste um mehr als das Dreifache auf 1,83 Milliarden Euro erhöht werden.

    Die Aktie gewann am späten Vormittag 6,72 Prozent auf 45,05 Euro. Sie kletterten damit an die Spitze des Eurostoxx 50 <SX5E.DJX>. Ein Händler in Paris versuchte die Euphorie der Investoren zu bremsen: "Die Wahrheit ist, dass das gute Ergebnis von einer einzigen Sparte, dem Fixed Income, getragen wird. Lasst euch nicht von den Schlagzeilen blenden - die Zahlen sind schlecht." Nach WestLB-Analyst Christoph Bossmann sieht dies anders. "Die Aktie ist heute deutlich im Plus, weil die Quartalszahlen überzeugten."/hs/DP/zb

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
08.02.12BNP Paribas buyGoldman Sachs Group Inc.
07.02.12BNP Paribas buySociété Générale Group S.A. (SG)
06.02.12BNP Paribas buyCitigroup Corp.
03.02.12BNP Paribas buyDeutsche Bank AG
27.01.12BNP Paribas neutralJ.P. Morgan Cazenove
08.02.12BNP Paribas buyGoldman Sachs Group Inc.
07.02.12BNP Paribas buySociété Générale Group S.A. (SG)
06.02.12BNP Paribas buyCitigroup Corp.
03.02.12BNP Paribas buyDeutsche Bank AG
09.01.12BNP Paribas overweightJ.P. Morgan Cazenove
27.01.12BNP Paribas neutralJ.P. Morgan Cazenove
16.01.12BNP Paribas neutralBanc of America Securities-Merrill Lynch
22.12.11BNP Paribas holdDeutsche Bank AG
13.12.11BNP Paribas haltenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
09.12.11BNP Paribas holdDeutsche Bank AG
25.01.12BNP Paribas sellUBS AG
29.12.08BNP Paribas verkaufenEuro am Sonntag
17.06.08BNP Paribas verkaufenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
13.05.05BNP Paribas: SellSal. Oppenheim
07.02.05BNP Paribas: VerkaufenLB Baden-Württemberg
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für BNP Paribas S.A. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
 

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

BNP Paribas S.A.34,95
-5,19%
BNP Paribas Jahreschart

ANZEIGE

 

ANZEIGE

Wie investieren Sie Ihr Geld?
Ich kaufe überwiegend selbständig Aktien.
Ich investiere mein Geld hauptsächlich in Fonds.
Ich handle meistens mit Hilfe von Zertifikaten oder anderen komplexen Derivaten.
Ich interessiere mich zwar für die Börse, lasse mein Geld aber lieber auf einem Festgeld- oder Tagesgeldkonto.
Ich investiere mein Geld in Bausparverträge und Lebensversicherungen. Der Rest kommt auf ein Sparbuch.
 Abstimmen