DAX8.220-0,1%  Dow15.3180,9%  Euro1,33970,0% 
ESt502.693-0,3%  Nas3.4820,9%  Öl106,40,4% 
TDax958,5-0,1%  Nikkei13.2451,8%  Gold1.3720,3% 

30.03.2012 09:01

Senden

ROUNDUP: Deutscher Chef setzt zu Not-OP bei Blackberry-Macher RIM an

Blackberry zu myNews hinzufügen Was ist das?


    WATERLOO (dpa-AFX) - Der angeschlagene Blackberry-Anbieter RIM will seinen Niedergang mit drastischen Maßnahmen stoppen. Nach einem weiteren schwachen Quartal schloss der erst seit zwei Monaten amtierende deutsche RIM-Chef Thorsten Heins auch die Möglichkeit eines Verkaufs nicht aus. Das sei im Moment aber keine Priorität. Der frühere Siemens-Manager Heins will zunächst auf Kooperationen setzen und versuchen, zur alten Stärke im Unternehmensmarkt zurückzufinden.

 

    Im vergangenen Quartal spitzte sich die Krise mit einem Umsatzeinbruch und roten Zahlen weiter zu. Der Umsatz sank um ein Viertel auf 4,19 Milliarden US-Dollar, wie das kanadische Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Unterm Strich gab es in dem Anfang März abgeschlossenen vierten Geschäftsquartal einen Verlust von 125 Millionen Dollar. Ein Jahr zuvor hatte RIM noch 934 Millionen Dollar Gewinn gemacht.

 

    RIM (Research In Motion (Research In Motion) ) kämpft schon seit einiger Zeit mit massiven Absatzproblemen. Die Blackberrys waren einst vor allem bei Unternehmen und Behörden als mobile E-Mail-Geräte populär. Doch inzwischen haben das iPhone von Apple sowie Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android die Blackberrys von zwei Seiten in die Zange genommen. Der Absatz fiel jetzt allein im Vergleich zum Vorquartal um 21 Prozent auf 11,1 Millionen Geräte.

 

    RIM hatte lange den Trend zu Touchscreen-Handys ignoriert und sich an seine klassischen Modelle mit kleinem Bildschirm und kompletter Tastatur geklammert. Einer von Heins' Vorgängern, der langjährige Co-Chef Jim Balsillie, dem Investoren die Mitverantwortung an der aktuellen Misere ankreiden, verlässt jetzt auch den Verwaltungsrat. Heins räumt zudem in der Chefetage auf: Technologiechef David Yach und der bisher für das operative Geschäft zuständige Jim Rowan verlassen das Unternehmen.

 

    Heins, der 2007 aus der früheren Kommunikationssparte von Siemens zu RIM kam, soll das Steuer herumreißen. Seine ersten Äußerungen nach Amtsantritt hatten noch eher einen "Weiter-So"-Ton. Jetzt räumte er erstmals ein, dass das Unternehmen radikale Veränderungen brauche. RIM prüft nach seinen Worten diverse "strategische Möglichkeiten" inklusive Partnerschaften und Gemeinschaftsunternehmen sowie die Vergabe von Lizenzen auf sein Betriebssystem. Heins will RIM wieder verstärkt auf das Geschäft mit Unternehmen ausrichten und Angebote für den Verbrauchermarkt zurückfahren.

 

    Die große Hoffnung von RIM ist nach wie vor das nächste Betriebssystem Blackberry 10, das nach mehreren Verzögerungen nun im zweiten Halbjahr erscheinen soll. Im Mai sollen erste Prototypen präsentiert werden. Zugleich sollen günstige Geräte mit dem aktuellen Betriebssystem verstärkt in den Markt gedrückt werden. RIM hat weltweit 77 Millionen Blackberry-Kunden und wächst deutlich langsamer als der Markt.

 

    "Wir werden jeden Stein umdrehen", versprach Heins in der Telefonkonferenz nach den Quartalszahlen. Branchenanalysten sahen in RIM zuletzt den am meisten bedrohten Marktteilnehmer. Nach früheren Informationen des "Wall Street Journal" sollen Microsoft und Nokia zwischenzeitlich über ein gemeinsames Angebot für RIM nachgedacht haben.

 

    RIM lieferte im vergangenen Quartal 500 000 seiner Playbook-Tablets aus. Zum Vergleich: Apple verkaufte in seinem vergangenen Geschäftsquartal bis Ende Dezember 15,4 Millionen iPads. Vom neuen iPad konnte Apple zum Marktstart an drei Tagen alleine drei Millionen Geräte absetzen. Eine hohe Abschreibung auf die Playbook-Lagerbestände hatte RIM einmal bereits die Zwischenbilanz verhagelt./so/DP/stk

 

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 

Nachrichten zu Blackberry Ltd.

  • Relevant
    2
  • Alle
    2
  • vom Unternehmen
  • Peer Group
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden
Peer Group: Nachrichten von Unternehmen, die zur Peer Group gehören

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
02.04.13Blackberry verkaufenSociété Générale Group S.A. (SG)
02.04.13Blackberry haltenExane-BNP Paribas SA
28.12.12Research In Motion haltenExane-BNP Paribas SA
27.12.12Research In Motion verkaufenCitigroup Corp.
27.12.12Research In Motion haltenCredit Suisse Group
27.12.12Research In Motion kaufenGoldman Sachs Group Inc.
30.11.12Research In Motion buyGoldman Sachs Group Inc.
23.11.12Research In Motion outperformNATIONAL-BANK
02.10.12Research In Motion outperformNATIONAL-BANK
06.12.11Research In Motion buyParadigm Capital
02.04.13Blackberry haltenExane-BNP Paribas SA
28.12.12Research In Motion haltenExane-BNP Paribas SA
27.12.12Research In Motion haltenCredit Suisse Group
21.12.12Research In Motion haltenParadigm Capital
18.12.12Research In Motion haltenFrankfurter Tagesdienst
02.04.13Blackberry verkaufenSociété Générale Group S.A. (SG)
27.12.12Research In Motion verkaufenCitigroup Corp.
12.10.12Research In Motion sellSociété Générale Group S.A. (SG)
01.10.12Research In Motion sellCitigroup Corp.
12.09.12Research In Motion underperformPacific Crest Securities Inc.
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Blackberry Ltd. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

Apple Inc.321,00
-0,22%
Apple Jahreschart
Blackberry Ltd.10,63
-4,09%
Blackberry Jahreschart
Google Inc.671,12
0,32%
Google Jahreschart
Microsoft Corp.26,07
-0,42%
Microsoft Jahreschart
Nokia Oyj (Nokia Corp.)2,86
-2,09%
Nokia Jahreschart
Siemens AG80,01
0,02%
Siemens Jahreschart
Siemens AG (spons. ADRs)79,40
-0,74%
Siemens Jahreschart

ANZEIGE

Private Krankenversicherung Tarifvergleich

ANZEIGE

Die 5 beliebtesten Top-Rankings






Welche Rendite pro Jahr erwarten Sie von einem für Sie attraktivem Anlagezertifikat?
bis 2%
2% bis 4%
4% bis 6%
6% bis 8%
mehr als 8%
 Abstimmen