DAX6.050-3,4%  Dow12.119-2,2%  Euro1,24320,6% 
ESt502.069-2,4%  Nas2.748-2,8%  Öl98,82-2,8% 
TDax730,9-2,7%  Nikkei8.440-1,2%  Gold1.6264,2% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neu IR-DatenAnleihen
handeln

24.11.2009 13:15

Senden

ROUNDUP: Hewlett-Packard mit Gewinnplus

Hewlett-Packard (HP) zu myNews hinzufügen Was ist das?


    PALO ALTO (dpa-AFX) - Der Computerkonzern Hewlett-Packard (HP) (Hewlett-Packard) kommt dank Sparmaßnahmen und eines starken Dienstleistungsgeschäfts mit Milliardengewinnen durch die Wirtschaftskrise. In dem Ende Oktober abgeschlossenen vierten Geschäftsquartal steigerte das Unternehmen den Gewinn um 14 Prozent auf 2,4 Milliarden US-Dollar. Der Umsatz schrumpfte auch wegen des anhaltenden Preisverfalls im PC-Markt um acht Prozent auf 30,8 Milliarden Dollar.

    Die weiterhin schwache Nachfrage bei Unternehmenskunden und der Trend zu Billig-Notebooks prägten das Geschäft in diesem Bereich auch in den vergangenen Monaten. Während im Jahresvergleich acht Prozent mehr Geräte abgesetzt wurden, sank der Quartalsumsatz um zwölf Prozent auf 9,9 Milliarden Dollar. Der operative Gewinn fiel um ein Viertel auf 460 Millionen Dollar. Die durchschnittlichen Verkaufspreise für PCs hätten sich in dem Quartal allerdings schon stabilisiert, sagte HP-Finanzchef Cathie Lesjak der Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Der massive Preisdruck macht derzeit der gesamten PC-Branche zu schaffen.

SERVICE-BEREICH LEGT ZU

    Während das Geschäft mit Computern, Druckern und Software rückläufig war, legte HP im Service-Bereich abermals kräftig zu. Auch unterstützt durch die jüngste Übernahme des IT-Dienstleisters Electronic Data Systems (EDS) (Electronic Data Systems) (EDS) im vergangenen Jahr stieg der Umsatz um acht Prozent auf 8,9 Milliarden Dollar. Der operative Gewinn schoss um 48 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar hoch. Die Integration von Electronic Data Systems (EDS) (Electronic Data Systems) verlaufe schneller als geplant, hieß es.

    "Das Unternehmen kommt im Unternehmensbereich in Schwung, während seinesgleichen, vor allem Dell, an Antrieb verlieren", sagte Bill Kreher, Analyst bei der Investmentfirma Edward Jones & Co. Mit seiner Ausrichtung sowohl auf Konsumenten als auch Unternehmenskunden sei Hewlett-Packard für das in Kürze erhoffte Anziehen des Marktes bestens aufgestellt.

HOFFEN AUF WINDOWS 7

    Die PC-Hersteller setzen auch auf das neue Betriebssystem Windows 7 von Microsoft und darauf, dass auch Unternehmen in großem Stil ihre Computer austauschen werden. Windows 7 werde gut am Markt angenommen, sagte HP-Chef Mark Hurd. Allerdings hatte das neue Windows mit dem Start im Oktober noch praktisch keinen Einfluss auf das Geschäft im vergangenen Quartal.

    Bei Druckern, dem traditionellen zweiten HP-Standbein, schrumpfte der Quartalsumsatz um 15 Prozent auf 6,5 Milliarden Dollar. Die Zahl der verkauften Geräte sank um ein Fünftel, bei gewerblich genutzten Geräten gab es sogar einen Einbruch von 38 Prozent. Den operativen Gewinn konnte HP aber stabil bei 1,2 Milliarden Dollar halten. Das Unternehmen setzt unter anderem auf Druck-Stationen in Wal-Mart- Supermärkten, um das Geschäft anzukurbeln.

3COM SOLL HARDWARE-SPARTE STÄRKEN

    Um das Hardware-Geschäft zu stärken, will HP den Netzwerk- Spezialisten 3Com kaufen. Der Konzern erhoffe sich dadurch unter anderem Zuwächse in China, sagte Hurd. Das Geschäft in China legte um mehr als 20 Prozent zu. Insgesamt macht Hewlett-Packard rund 64 Prozent seines Umsatzes außerhalb der USA.

    Im gesamten Geschäftsjahr schrumpfte der Gewinn um acht Prozent auf 7,7 Milliarden Dollar. Der Umsatz ging um drei Prozent auf 114,8 Milliarden Dollar zurück. HP ist mit einem Marktanteil von inzwischen rund 20 Prozent seit rund drei Jahren weltgrößter PC-Hersteller und hatte damals den langjährigen Spitzenreiter Dell vom Thron gestoßen./so/rg/DP/stw

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Index-Monitor
BASF steigt in Dow Jones Global Titans 50 auf
Der weltgrößte Chemiekonzern BASF steigt in den Auswahlindex Dow Jones Global Titans 50 auf. Die Ludwigshafener gehören zu einer Gruppe von fünf Aufsteigern. » mehr
15.05.12
Facebook-Aktie: Kursrakete oder Rohrkrepierer? (finanzen.net)
06.05.12
Facebook vor IPO (finanzen.net)
23.05.12
HP übertrifft die Erwartungen der Analysten (Aktiencheck)
04.05.12
Facebook steuert auf 12-Milliarden-Dollar-Börsengang zu (dpa-afx)
20.05.12
Quartalszahlen bei Dell und HP (finanzen.net)
22.05.12
Hewlett-Packard: Vor den Quartalszahlen im Blickpunkt (Aktiencheck)
25.05.12
ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Verluste - Konjunktur und Spaniens Finanzen (dpa-afx)
18.05.12
Tipp des Tages: Put auf HP (finanzen.net)
Index-Monitor
BASF steigt in Dow Jones Global Titans 50 auf
Der weltgrößte Chemiekonzern BASF steigt in den Auswahlindex Dow Jones Global Titans 50 auf. Die Ludwigshafener gehören zu einer Gruppe von fünf Aufsteigern. » mehr
15.05.12
Facebook-Aktie: Kursrakete oder Rohrkrepierer? (finanzen.net)
06.05.12
Facebook vor IPO (finanzen.net)
23.05.12
HP übertrifft die Erwartungen der Analysten (Aktiencheck)
04.05.12
Facebook steuert auf 12-Milliarden-Dollar-Börsengang zu (dpa-afx)
20.05.12
Quartalszahlen bei Dell und HP (finanzen.net)
22.05.12
Hewlett-Packard: Vor den Quartalszahlen im Blickpunkt (Aktiencheck)
25.05.12
ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Verluste - Konjunktur und Spaniens Finanzen (dpa-afx)
18.05.12
Tipp des Tages: Put auf HP (finanzen.net)
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Hewlett-Packard (HP) Co. zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
25.05.12Hewlett-Packard (HP) outperformRBC Capital Markets
24.05.12Hewlett-Packard (HP) equal-weightMorgan Stanley
21.05.12Hewlett-Packard (HP) outperformRBC Capital Markets
16.05.12Hewlett-Packard (HP) outperformRBC Capital Markets
23.04.12Hewlett-Packard (HP) kaufenDie Actien-Börse
25.05.12Hewlett-Packard (HP) outperformRBC Capital Markets
21.05.12Hewlett-Packard (HP) outperformRBC Capital Markets
16.05.12Hewlett-Packard (HP) outperformRBC Capital Markets
23.04.12Hewlett-Packard (HP) kaufenDie Actien-Börse
16.04.12Hewlett-Packard (HP) outperformRBC Capital Markets
23.11.11Hewlett-Packard (HP) underperformNeedham & Company, LLC
20.10.11Hewlett-Packard (HP) sellDeutsche Bank Securities
22.08.11Hewlett-Packard (HP) sellDeutsche Bank Securities
19.08.11Hewlett-Packard (HP) underperformNeedham & Company, LLC
18.08.11Hewlett-Packard (HP) underperformPacific Crest Securities Inc.
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Hewlett-Packard (HP) Co. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen