DAX6.050-3,4%  Dow12.119-2,2%  Euro1,24320,6% 
ESt502.069-2,4%  Nas2.748-2,8%  Öl98,82-2,8% 
TDax730,9-2,7%  Nikkei8.440-1,2%  Gold1.6264,2% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neu IR-DatenAnleihen
handeln

14.09.2011 15:31

Senden

ROUNDUP/'Puppenkrieg' tobt nun in Europa: 'Bratz' contra 'Barbie'

Mattel zu myNews hinzufügen Was ist das?


    DÜSSELDORF/NEW YORK (dpa-AFX) - Die Puppendiva "Barbie" und ihre flippigen Rivalinnen aus der "Bratz"-Familie liegen sich schon wieder in den Haaren. Was wie ein Zickenkrieg klingt, ist in Wahrheit ein Wirtschaftskrimi, der die Spielwarenbranche seit Jahren in Atem hält. Es geht um Industriespionage und Geheimnisverrat, um gekränkte Eitelkeiten - und um jede Menge Geld.

 

    Seit Jahren streiten die beiden Hersteller Mattel ("Barbie") und MGA ("Bratz") nun schon vor amerikanischen Gerichten. Jetzt geht das Hauen und Stechen in Europa weiter. "Mattel hat MGA und weitere über 40 Firmen ausspioniert", sagte MGA-Chef Isaac Larian dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe). "Sie haben auch in Europa Ideen gestohlen. Deshalb werden wir eine Wettbewerbsklage anstrengen."

 

    Larian bezichtigt Mattel, eine Geheimabteilung namens "Market Intelligence" unterhalten zu haben, deren Mitarbeiter mit gefälschten Personalausweisen und Visitenkarten auf Raubtour gegangen seien. "Ein Tatort war beispielsweise die Internationale Spielwarenmesse in Nürnberg. Sie gingen zu den nichtöffentlichen Showrooms unter anderem von MGA und Zapf, um Informationen über neue Produkte der Konkurrenten zu stehlen."

 

    Mattel äußerte sich auf Anfrage zunächst nicht zu den Vorwürfen. Eigentlich schien in dem Streit auch alles gesagt. Ein kalifornisches Gericht hatte Mattel im August zu einer Strafe und Wiedergutmachung von 310 Millionen Dollar verdonnert. Das war eine unerwartete Wende in einem Verfahren, in dem Mattel lange die Oberhand hatte und MGA schwer zusetzte.

 

    Mattel war der Auffassung, dass die "Bratz"-Puppen eigentlich ihr Eigentum seien. Der weltgrößte Spielzeughersteller argumentierte, "Bratz"-Designer Carter Bryant habe die ersten Skizzen zu den Puppen zu einer Zeit angefertigt, als er noch bei Mattel beschäftigt gewesen sei. MGA wies dies zurück und konterte mit dem Vorwurf, Mattel spioniere seine Konkurrenten systematisch aus.

 

    Die "Bratz"-Bande ist ein dickes Geschäft für MGA. Die frech aussehenden Puppen mit ihren großen Köpfen und Kulleraugen kamen 2001 auf den Markt und wurden schnell zu scharfen Konkurrentinnen des Klassikers "Barbie". MGA ist Großaktionär der deutschen Zapf Creation ("Baby Born"). Zapf wollte sich zu dem Streit aber nicht äußern. Nun müssen wieder einmal die Gerichte ran - dieses Mal in Europa./das/DP/edh

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
24.05.12
Mattel: Spielend gewinnen (finanzen.net)
24.05.12
Mattel: Spielend gewinnen (finanzen.net)
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Mattel Inc. zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
18.04.12Mattel equal-weightBarclays Capital
13.02.12Mattel buyUBS AG
01.02.12Mattel holdStifel, Nicolaus & Co., Inc.
17.10.11Mattel buyNeedham & Company, LLC
06.09.11Mattel buyUBS AG
13.02.12Mattel buyUBS AG
17.10.11Mattel buyNeedham & Company, LLC
06.09.11Mattel buyUBS AG
18.07.11Mattel buyUBS AG
15.04.11Mattel buyUBS AG
18.04.12Mattel equal-weightBarclays Capital
01.02.12Mattel holdStifel, Nicolaus & Co., Inc.
18.07.11Mattel neutralWedbush Morgan Securities Inc.
19.04.11Mattel neutralWedbush Morgan Securities Inc.
04.02.11Mattel equal-weightBarclays Capital
04.02.09Mattel meidenFrankfurter Tagesdienst
15.12.05Update Mattel Inc.: SellOppenheimer
17.10.05Update Mattel Inc.: UnderweightLehman Brothers
17.10.05Mattel underweightLehman Brothers
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Mattel Inc. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

Mattel Inc.25,11
0,16%
Mattel Jahreschart

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen