DAX6.844-0,9%  Dow12.939-0,2%  Euro1,32510,0% 
ESt502.519-0,9%  Nas2.933-0,5%  Öl122,70,0% 
TDax777,5-1,0%  Nikkei9.549-0,1%  Gold1.774-0,1% 

ThyssenKrupp Aktie [WKN: 750000 / ISIN: DE0007500001]

Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyfinanzen
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime Push AusblickIR-DatenAnleihen
handeln

27.01.2012 11:39

Senden

ROUNDUP: ThyssenKrupp beruft Aufsichtsrat zu geplantem Inoxum-Verkauf ein


    ESSEN (dpa-AFX) - Der Aufsichtsrat des ThyssenKrupp-Konzerns (ThyssenKrupp) berät kommende Woche über den geplanten Verkauf der Edelstahlsparte Inoxum an den finnischen Konkurrenten Outokumpu. Das gab der Konzern am Freitag in Essen bekannt. "Der Vorstand der ThyssenKrupp AG arbeitet weiterhin intensiv an der Verselbstständigung von Inoxum", heißt es in einer Erklärung. Eine Entscheidung sei noch nicht gefallen. Medienberichte, wonach die Verträge weitgehend unter Dach und Fach seien, bestätigten weder ThyssenKrupp noch die IG Metall.

 

    Börsianer bewerteten die Berichte positiv, wenn sie auch nicht überraschend seien. Schwerer wirkten aber schwache Zahlen von Nippon Steel auf den Sektor der Stahlkocher. Nach einem Handelsstart im Minus konnten sich die Aktien jedoch bis zum späten Vormittag auf Vortagesniveau hocharbeiten.

 

GESPRÄCHE WERDEN WEITERGEFÜHRT

 

    In den vergangenen Tagen seien Gespräche mit Outokumpu und den Arbeitnehmervertretern von Inoxum geführt worden. Sie würden auch an diesem Freitag weitergeführt. Es würden weiter alle drei Optionen ergebnisoffen geprüft - ein Börsengang, eine Auslagerung und ein Verkauf. Bei einem Verkauf an die Finnen will ThyssenKrupp maximal eine Minderheitsbeteiligung behalten. Die Lage ist angespannt. Grund sind Überkapazitäten in der Branche.

 

 

    Die Arbeitnehmervertreter befürchten bei einem Verkauf die Teilschließung von Standorten und einen massiven Arbeitsplatzabbau. "Von einer Lösung ist noch keine Spur zu sehen", sagte IG Metall- Sprecher Andreas Hügelow. Die Arbeitnehmerseite beharrt auf einem einen Erhalt der Flüssigphasen in den großen Werken Bochum und Krefeld und auf einen Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen. Das sei auch Stand früherer Vereinbarungen mit dem Konzern.

 

KEINE ZUSTIMMUNG OHNE OUTOKUMPU-ZUSAGE

 

    Ohne entsprechende Zusagen von Outokumpu wollen die Arbeitnehmer nach dpa-Informationen im Aufsichtsrat einem Verkauf nicht zustimmen. Wenn die bisherigen Vereinbarungen nicht eingehalten würden, wäre das Wortbruch, hieß es.

 

    An diesem Freitag wollen Tausende Edelstahlwerker in Bochum auf die Straße gehen und für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze demonstrieren. Insgesamt sind in der Sparte rund 11 000 Menschen beschäftigt./wd/DP/nmu

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
21.02.12ThyssenKrupp sellUBS AG
21.02.12ThyssenKrupp kaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
20.02.12ThyssenKrupp haltenEuro am Sonntag
17.02.12ThyssenKrupp neutralExane-BNP Paribas SA
16.02.12ThyssenKrupp underperformRBC Capital Markets
21.02.12ThyssenKrupp kaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
16.02.12ThyssenKrupp buyCommerzbank Corp. & Markets
16.02.12ThyssenKrupp outperformCredit Suisse Group
14.02.12ThyssenKrupp outperformCheuvreux SA
07.02.12ThyssenKrupp buyCommerzbank Corp. & Markets
20.02.12ThyssenKrupp haltenEuro am Sonntag
17.02.12ThyssenKrupp neutralExane-BNP Paribas SA
16.02.12ThyssenKrupp neutralHSBC
15.02.12ThyssenKrupp holdSociété Générale Group S.A. (SG)
15.02.12ThyssenKrupp neutralUBS AG
21.02.12ThyssenKrupp sellUBS AG
16.02.12ThyssenKrupp underperformRBC Capital Markets
02.02.12ThyssenKrupp underperformRBC Capital Markets
07.12.11ThyssenKrupp verkaufenIndependent Research GmbH
04.10.11ThyssenKrupp verkaufenEuro am Sonntag
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für ThyssenKrupp AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
 

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

ThyssenKrupp AG20,61
-1,40%
ThyssenKrupp Jahreschart

ANZEIGE

 

ANZEIGE

Wie investieren Sie Ihr Geld?
Ich kaufe überwiegend selbständig Aktien.
Ich investiere mein Geld hauptsächlich in Fonds.
Ich handle meistens mit Hilfe von Zertifikaten oder anderen komplexen Derivaten.
Ich interessiere mich zwar für die Börse, lasse mein Geld aber lieber auf einem Festgeld- oder Tagesgeldkonto.
Ich investiere mein Geld in Bausparverträge und Lebensversicherungen. Der Rest kommt auf ein Sparbuch.
 Abstimmen