DAX6.050-3,4%  Dow12.119-2,2%  Euro1,24320,6% 
ESt502.069-2,4%  Nas2.748-2,8%  Öl98,82-2,8% 
TDax730,9-2,7%  Nikkei8.440-1,2%  Gold1.6264,2% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKursziele InsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS Feed im ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neu IR-DatenAnleihen
handeln

22.08.2009 00:03

Senden

ROUNDUP/WSJ: Dow Jones will Index-Geschäft verkaufen; Dt.Börse: Kein Kommentar

News a zu myNews hinzufügen Was ist das?


    NEW YORK (dpa-AFX) - Dow Jones & Co Inc <DJ.NYS> sucht einem Pressebericht zufolge nach möglichen Käufern für sein Aktienindex-Geschäft. Wie das "Wall Street Journal" in seiner Online-Ausgabe am Freitag aus mit der Angelegenheit vertrauten Kreisen berichtet, werde damit auch die Möglichkeit gegeben, den weltweit wichtigsten und mit 112 Jahren ältesten Aktienindex, den US-Leitindex Dow Jones Industrial Average (DJIA) <INDU.DJI> umzubenennen. Der Verkaufsprozess, der von der US-Bank Goldman Sachs <GS.NYS> <GOS.FSE> geführt werde, könnte aber auch die Möglichkeit eines Gemeinschaftsunternehmens bieten oder eine andere Konstellation. Derzeit werde erst geprüft, ein Verkauf sei nicht zwangsläufig, hieß es weiter. Auf Anfrage der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX sagte eine Sprecherin des Index-Anbieters in New York: "Wir kommentieren keine Gerüchte."

    Zu möglichen Interessenten für das Index-Geschäft könnte die Deutsche Börse <DB1.ETR> zählen. Sie ist nämlich bereits zusammen mit Dow Jones und der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange zu gleichen Teilen am europäischen Index-Anbieter Stoxx Ltd. beteiligt. Allerdings wollte ein Sprecher der Deutschen Börse keinen Kommentar abgeben, ob der Frankfurter Marktbetreiber ein Kaufinteresse hat. Bei der SIX war am Freitagabend keiner erreichbar.

    Die News Corp <NWSA.NAS> hatte Dow Jones & Co. vor ziemlich genau zwei Jahren für rund 5,6 Milliarden US-Dollar gekauft. Dieses Jahr musste die zum Medienmogul Rupert Murdoch gehörende News Corp. 2,8 Milliarden Dollar an Wert abschreiben./ck

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv

ANZEIGE

Meistgelesene News a News 1M

Keine Nachrichten gefunden.

News a Peer Group News

Keine Nachrichten gefunden.

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen