DAX6.050-3,4%  Dow12.119-2,2%  Euro1,24320,6% 
ESt502.069-2,4%  Nas2.748-2,8%  Öl98,82-2,8% 
TDax730,9-2,7%  Nikkei8.440-1,2%  Gold1.6264,2% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS Feed im ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neuAusblickIR-DatenAnleihen
handeln

21.01.2010 13:21

Senden

ROUNDUP2: HRE will sich durch 'Bad Bank' von Altlasten befreien

Hypo Real Estate zu myNews hinzufügen Was ist das?


    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die verstaatlichte Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) (Hypo Real Estate) will sich durch die Einrichtung einer gigantischen "Bad Bank" von Altlasten befreien. Auf die Abwicklungsanstalt sollen Vermögenswerte von bis zu 210 Milliarden Euro übertragen werden, teilte das Unternehmen am Donnerstag in München mit. Der Antrag sei bereits gestellt worden. "Die Errichtung einer Abwicklungsanstalt ist ein wichtiger Schritt für die Neuausrichtung des Konzerns", sagte Vorstandschef Axel Wieandt. Durch die Übertragung solle auch der weitere Kapitalbedarf des Unternehmens sinken.

    Eine "Bad Bank" ("Schlechte Bank") ist ein Institut, das Risikopapiere übernimmt, die stark an Wert verloren haben und nicht mehr handelbar sind. Auch die angeschlagene WestLB will eine "Bad Bank" nutzen, um "faule Papiere" auszugliedern. Dort liegt das Volumen aber nur bei 85 Milliarden Euro und damit deutlich unter dem der HRE.

    Die Hypo Real Estate, die inzwischen als Deutsche Pfandbriefbank am Markt auftritt, war nach Nothilfen von mehr als 100 Milliarden Euro im vergangenen Jahr verstaatlicht worden. Um die Sanierung des Unternehmens voranzubringen, denkt das Unternehmen bereits seit längerem über eine "Bad Bank" nach, erst kürzlich war wieder über entsprechende Pläne spekuliert worden. Die Summe von bis zu 210 Milliarden Euro fällt aber noch größer aus als bisher angenommen. Wieandt erklärte, durch die Ausgliederung werde sich die Bilanzsumme des Unternehmens deutlich verringern. Ziel sei es, die Deutsche Pfandbriefbank als strategische Kernbank zu stärken.

    Auf die Abwicklungsanstalt will die HRE nach eigenen Angaben die Bereiche übertragen, die nicht für die Geschäftsstrategie notwendig sind. Dies könnten den Plänen zufolge vor allem Portfolien mit Papieren zur Staats- und Immobilienfinanzierung der Tochter Depfa Bank plc und der Deutschen Pfandbriefbank sein. Die Depfa Bank gilt als Auslöser der Krise der HRE, weil sie langfristige Kredite auf dem Höhepunkt der Finanzkrise 2008 kurzfristig nicht mehr refinanzieren konnte und damit den ganzen HRE-Konzern ins Wanken brachte. Aber auch Vermögenswerte anderer Konzerngesellschaften, strukturierte Produkte und Handelspositionen mit höheren Ausfallrisiken könnten hinzukommen.

    Die Abwicklungsanstalt wurde nach Abstimmung mit dem Bankenrettungsfonds SoFFin bei der Finanzmarktstabilisierungsanstalt beantragt. Sofern alle Genehmigungen erfolgen, soll sie noch in der zweiten Hälfte des laufenden Jahres eingerichtet werden. Unter anderem müsste die EU den Plänen zustimmen. /dw/cs/DP/fn

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Hypo Real Estate Holding AG zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
08.05.09Hypo Real Estate verkaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
17.04.09Hypo Real Estate Angebot annehmenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
09.04.09Hypo Real Estate Angebot annehmenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
01.04.09Hypo Real Estate verkaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
31.03.09Hypo Real Estate neues KurszielWestLB AG
18.08.08Hypo Real Estate buyWestLB AG
13.08.08Hypo Real Estate akkumulierenIndependent Research GmbH
13.08.08Hypo Real Estate buySEB AG
09.07.08Hypo Real Estate strong buySEB AG
07.07.08Hypo Real Estate neues KurszielUBS AG
17.11.08Hypo Real Estate holdSEB AG
15.10.08Hypo Real Estate holdSEB AG
06.10.08Hypo Real Estate neutralGoldman Sachs Group Inc.
06.10.08Hypo Real Estate neutralSal. Oppenheim jr. & Cie. KGaA
06.10.08Hypo Real Estate haltenSEB AG
08.05.09Hypo Real Estate verkaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
17.04.09Hypo Real Estate Angebot annehmenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
09.04.09Hypo Real Estate Angebot annehmenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
01.04.09Hypo Real Estate verkaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
31.03.09Hypo Real Estate neues KurszielWestLB AG
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Hypo Real Estate Holding AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen