Essen (aktiencheck.de AG) - Die zum Versorger RWE AG gehörende Öl- und Erdgastochter RWE Dea hat in Norwegen sieben neue Lizenzen erhalten.
Wie aus einer am Freitag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, hat die norwegische Regierung RWE Dea Norge in der jüngsten Ausschreibungsrunde APA 2011 sieben neue Lizenzen - zwei davon als Betriebsführer - zugesprochen. Die beiden Lizenzen, für die RWE Dea die Betriebsführerschaft und eine Beteiligung von jeweils 40 Prozent übernimmt, liegen im nördlichen Teil der Norwegischen See und in Nachbarschaft zur Lizenz PL 330, in der RWE Dea ebenfalls Operator ist.
Die fünf Lizenzen, an denen RWE Dea Beteiligungen als Partner erhalten hat, befinden sich nach Angaben des Konzerns in Gebieten, in denen RWE Dea bereits Explorationsmaßnahmen durchführt.
Hans-Joachim Polk, Managing Director RWE Dea Norge, hierzu: "RWE Dea freut sich sehr, sieben neue Lizenzen zu erhalten. Wir sehen dies als ein Zeichen des Vertrauens der norwegischen Regierung in unser Unternehmen. Hierdurch können wir unsere langfristig starke Präsenz auf dem norwegischen Festlandsockel weiter ausbauen und ein klares Zeichen für unser Engagement in den kommenden Jahren setzen."
Die Aktie von RWE notiert aktuell mit einem Plus von 1,99 Prozent bei 29,05 Euro. (27.01.2012/ac/n/a)