DAX6.050-3,4%  Dow12.119-2,2%  Euro1,24320,6% 
ESt502.069-2,4%  Nas2.748-2,8%  Öl98,82-2,8% 
TDax730,9-2,7%  Nikkei8.440-1,2%  Gold1.6264,2% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neuAusblickIR-DatenAnleihen
handeln

30.01.2012 10:37

Senden
RALLY BEI NEBENWERT

Praktiker droht Ärger mit Großaktionär

Praktiker zu myNews hinzufügen Was ist das?



Markt Münster
Die österreichische Privatbank Semper Constantia wolle verhindern, dass Praktiker einen hochverzinsten Kredit aufnimmt und dafür die profitable Tochter Max Bahr als Sicherheit anbietet.

Die unter Druck stehenden Baumarktkette Praktiker droht einem Pressebericht zufolge Ärger mit ihrem neuen Großaktionär. Die österreichische Privatbank Semper Constantia wolle verhindern, dass Praktiker einen hochverzinsten Kredit aufnimmt und dafür die profitable Tochter Max Bahr als Sicherheit anbietet. "Damit würden die Aktionäre und die alten Anleihegläubiger über den Tisch gezogen", sagte Semper-Constantia-Managerin Isabella de Krassny der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Montagausgabe).

 

     Praktiker leidet unter Kundenschwund und schreibt Verluste. Die Schuldenkrise in Europa hatte zuletzt die Situation verschärft. Seit August letzten Jahres steht der Karstadt-Sanierer Thomas Fox am Ruder und baut den Konzern um. Die Sanierung wird nach Unternehmensangaben rund 300 Millionen Euro kosten. Dafür solle in einem ersten Schritt ein Kredit über 170 Millionen Euro aufgenommen werden, der mit bis zu 15 Prozent verzinst sei, sagte de Krassny der Zeitung.

 

    Laut der Managerin riskiere Praktiker aber damit einen finanziellen Kollaps. Die Großaktionärin fordert stattdessen unter anderem die Begebung einer Wandelanleihe mit Bezugsrechten. Außerdem müsse Praktiker Abstriche beim Sanierungsprogramm machen und den Umbau langsamer angehen.

 

    De Krassny zufolge überlegt Semper Constantia nun die Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung, um den Aufsichtsrat abzuwählen. "Wenn sich nichts ändert, werden wir das tun." Die Beteiligungshöhe reiche dafür aus. Zusammen mit dem Investment Vehikel Maseltov kommt die Bank laut de Krassny auf 13 bis 20 Prozent der Praktiker-Anteile.

 

    Praktiker versucht seit geraumer Zeit Gerüchte über angebliche Liquiditätsprobleme zu zerstreuen. Am Samstag teilte das Unternehmen mit, dass es eine Kreditvereinbarung mit seinen Banken getroffen habe. Dem Unternehmen stünden unverändert Finanzmittel in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe zur Verfügung, die reibungslose Abwicklung des operativen Geschäfts sei gesichert.

 

    Vor dem Start der Frühjahrssaison ist der Liquiditätsbedarf bei Baumarktketten traditionell hoch, weil die Betreiber ihre Lager mit Artikeln für die Gartensaison auffüllen müssen. Gleichzeitig verläuft das Geschäft in den ersten zwei Monaten des Jahres aber witterungsbedingt schwach.

 

    Am Aktienmarkt kam die Nachricht über die bestätigte Kreditlinie gut an. Das Papier legte in den ersten Handelsminuten knapp 14 Prozent auf 2,35 Euro zu. Damit konnte die Aktie die Erholung der vergangenen Wochen fortsetzen. Das früher im MDAX notierte Papier war von knapp neun Euro im März wegen der vielen Probleme im Dezember bis auf 1,07 Euro gefallen./she/zb/wiz

FRANKFURT (dpa-AFX)

Bildquellen: Praktiker

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
13.05.12
DGAP-Ad hoc: Praktiker AG (Equitystory)
29.05.12
Praktiker AG (Newsaktuell)
13.05.12
DGAP-Ad hoc: Praktiker AG (Equitystory)
29.05.12
Praktiker AG (Newsaktuell)
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Praktiker AG zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
30.05.12Praktiker verkaufenBankhaus Lampe KG
14.05.12Praktiker kaufenBankhaus Lampe KG
27.04.12Praktiker underperformCheuvreux SA
27.04.12Praktiker neutralExane-BNP Paribas SA
27.04.12Praktiker holdDeutsche Bank AG
14.05.12Praktiker kaufenBankhaus Lampe KG
07.07.11Praktiker kaufenBankhaus Lampe KG
18.02.11Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte addWestLB AG
15.11.10Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte kaufenFuchsbriefe
11.10.10Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte outperformExane-BNP Paribas SA
27.04.12Praktiker neutralExane-BNP Paribas SA
27.04.12Praktiker holdDeutsche Bank AG
13.04.12Praktiker neutralExane-BNP Paribas SA
29.03.12Praktiker holdDeutsche Bank AG
28.03.12Praktiker holdDeutsche Bank AG
30.05.12Praktiker verkaufenBankhaus Lampe KG
27.04.12Praktiker underperformCheuvreux SA
25.04.12Praktiker underperformCheuvreux SA
23.04.12Praktiker verkaufenBankhaus Lampe KG
03.04.12Praktiker verkaufenBankhaus Lampe KG
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Praktiker AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

Praktiker AG1,19
-3,09%
Praktiker Jahreschart

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen