DAX6.050-3,4%  Dow12.117-2,2%  Euro1,24200,5% 
ESt502.069-2,4%  Nas2.748-2,8%  Öl98,65-2,9% 
TDax730,9-2,7%  Nikkei8.440-1,2%  Gold1.6244,1% 

10.02.2012 15:49

Senden

Renditen für Portugal-Anleihen kräftig gefallen - Spekulationen um Erleichterung


    BERLIN (dpa-AFX) - Die Renditen für portugiesische Staatsanleihen sind angesichts von Spekulationen über mögliche Erleichterungen beim Reformprogramm für das Euro-Krisenland deutlich gefallen. Die Rendite von zehnjährigen Staatsanleihen fiel um 0,76 Prozentpunkte auf 11,67 Prozent. Vermeintliche Aussagen von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hätten den Kursrückgang ausgelöst, sagten Händler.

 

    Schäuble war am Donnerstag beim Finanzminister-Treffen in Brüssel anscheinend ohne sein Wissen bei einem Gespräch mit seinem portugiesischen Amtskollegen Vítor Gaspar gefilmt worden. In dem in schlechter Tonqualität wiedergegebenen Gespräch geht es um eine eventuelle Anpassung der Hilfen für Portugal - wenn zuvor Entscheidungen zu Griechenland gefallen sind. Das Bundesfinanzministerium hat Spekulationen über zusätzliche Hilfen für das hoch verschuldete Euro-Krisenland Portugal jedoch umgehend zurückgewiesen. Das Land habe die Sparauflagen bisher sogar übererfüllt, verlautete am Freitag aus dem Ministerium in Berlin. Portugal bekommt derzeit Kredite aus dem Rettungsfonds EFSF in Höhe von 78 Milliarden Euro.

 

    Die Renditen für portugiesische Staatsanleihen waren Ende Januar erstmals seit der Einführung des Euro im Jahr 1999 über die Marke von 16 Prozent gestiegen. Zuvor hatte die Ratingagentur Standard & Poor's die Kreditwürdigkeit auf Ramschniveau abgesenkt. Viele Investoren mussten daraufhin portugiesische Anleihen verkaufen. Im vergangenen Jahr schlüpfte Portugal unter den Rettungsschirm und erhielt Zusagen für Kredithilfen im Volumen von 78 Milliarden Euro./jsl/sl/mi/hbr

 

  

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen