DAX8.426-0,4%  Dow15.335-0,1%  Euro1,2859-0,2% 
ESt502.806-0,7%  Nas3.496-0,1%  Öl104,2-0,5% 
TDax964,4-0,7%  Nikkei15.3810,1%  Gold1.379-1,1% 

04.02.2013 17:33

Senden
von Sven Parplies, €uro am Sonntag

RUND LAUFEN IST ANDERS

Daimler: Springt die Aktie wieder an?

Daimler zu myNews hinzufügen Was ist das?



Daimler: Zetsches Neustart
Mit einer Modelloffensive und neuen Strukturen in China will der schwäbische Autokonzern an der Börse Vertrauen zurückerobern. Warum Anleger vorsichtig bleiben sollten.

von Sven Parplies, Euro am Sonntag

Daimler-Aktionäre sind nicht zu beneiden. Selbst in Jahren, in denen sie Kursgewinne einfahren, bleibt der neidische Blick auf die Konkurrenz: Vier Jahre in Folge hat sich die Daimler-Aktie schlechter entwickelt als die Papiere von BMW und Volkswagen. Ob 2013 endlich die Wende kommt? Auf jeden Fall wird es ein Jahr der Weichenstellung.

Seit der Gewinnwarnung Ende Oktober hat Daimler-Chef Zetsche die Gangart verschärft. Vor allem die Entwicklung in China ist ernüchternd. Während BMW seinen Absatz dort im vergangenen Jahr um fast 40 Prozent steigerte, legte Daimlers Autosparte Mercedes-Benz lediglich um 1,5 Prozent zu. Jetzt soll erstmals ein Vorstandsmitglied, das sich ausschließlich um China kümmert, Tempo machen. Zwei konkurrierende Vertriebsgesellschaften werden zusammengeführt, um Rabattschlachten zu unterbinden. Jährlich sollen 50 neue Händler helfen, den Absatz bis zum Jahr 2015 um 50 Prozent auf 300.000 Stück zu steigern. Zusätzlich hat Daimler zwölf Prozent an seinem chinesischen Partner BAIC Group übernommen.

Weltweit Schwung bringen soll die anstehende Modelloffensive, unter anderem mit dem Start der neuen S-Klasse. Die mit einem Durchschnittsalter von annähernd fünf Jahren relativ angestaubte Flotte der Schwaben wird dadurch deutlich attraktiver. Die Investmentbank JP Morgan kalkuliert, dass bis zum Jahr 2015 rund 70 Prozent der Daimler-Flotte modernisiert worden sein wird.

Modellbonus erst 2014
Neue Modelle beleben das Geschäft, senken zunächst allerdings die Ertragskraft, da die Auslaufmodelle in der Übergangsphase meist mit hohen Preisabschlägen in den Markt gedrückt werden müssen. Der positive Effekt der Modell­offensive dürfte sich daher erst im Geschäftsjahr 2014 in der Daimler-Bilanz richtig bemerkbar machen.

Unverändert schwierig sind das Markt­umfeld in Europa und die krisenanfällige Lkw-Sparte. Da Daimler wie die gesamte Branche große Summen zusätzlich in die Entwicklung energiesparender Antriebe stecken muss, sehen Analysten für das Geschäftsjahr 2013 wenig Spielraum für Gewinnsteigerungen. Zetsche wird sich auf der Bilanzpressekonferenz am kommenden Donnerstag zum neuen Geschäftsjahr äußern, aber mit konkreten Zahlen wohl zurückhalten. Tendenz: ein eher verhaltenes erstes Halbjahr 2013 und eine Belebung in der zweiten Jahreshälfte. Die Geschäftszahlen 2012 dürften nach der Gewinnwarnung im vergangenen Oktober keine Überraschungen mehr bringen.

Spannender dürften Zetsches Aussagen zur Dividende werden. Da durch den Verkauf der Anteile am Luftfahrtkonzern EADS ein Sonderertrag in dreistelliger Millionenhöhe erzielt wurde, sollte die Dividende trotz Gewinnrückgangs bei 2,20 Euro je Aktie auf Vorjahresniveau bleiben. Die Dividendenrendite ist eine der wenigen Kennziffern, bei denen Daimler vor den Rivalen BMW und VW liegt.

Um auch auf der Kurstafel an den Rivalen vorbeizuziehen, muss Daimler im operativen Geschäft überzeugen. Die Erfahrungen der Vergangenheit sind nicht unbedingt ermutigend. Die Redaktion kann sich daher noch nicht zu einer Kaufempfehlung für die Daimler-Aktie durchringen.

Bildquellen: Bloomberg

Weitere Links:

Kommentare zu diesem Artikel

hans,43 schrieb:
24.02.2013 10:01:40

Daimler muß die Qualität ihrer
Fahrzeuge auf Mercedesniveau bringen dann klapt es auch mit
den Anlegern.Die konkurenz hat
deutlichen Qualitätsvorsprung

seher1 schrieb:
04.02.2013 21:53:51

da warten wir bis 2014 und kaufen bei 100.....
oder kaufen jetzt bei günstigen Tageskursen und nehmen 5% Dividende mit....

 Kommentar hinzufügen 

Nachrichten zu Daimler AG

  • Relevant
    1
  • Alle
    3
  • vom Unternehmen
  • Peer Group
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Klimaschutzregeln der EU
Autoindustrie schreibt Bittbrief an Kanzlerin
Die deutsche Autoindustrie zieht alle Register: In ihrem Kampf gegen Klimaschutzregeln der EU bittet die Branche einem Bericht zufolge Kanzlerin Angela Merkel (CDU) persönlich um Hilfe. » mehr
03.05.13
Besser als der DAX: Die geheime Erfolgsformel (finanzen.net)
24.04.13
Festgefahren: Daimler hat ein Personalproblem (finanzen.net)
07.05.13
Wie sich Daimler, BMW und VW in der Berichtssaison schlagen (finanzen.net)
24.04.13
Gewinnwarnung bei Daimler nach Einbruch der Pkw-Sparte (dpa-afx)
22.04.13
Ausblick: Daimler steht vor Gewinnwarnung (Dow Jones)
07.05.13
Daimler-Chef Zetsche spottet über Google-Autos (dpa-afx)
17.05.13
6 Aktien in 60 Sekunden: Commerzbank, E.on, Tesla, Daimler, Nokia, Blackberry (Der Aktionär)
18.05.13
DAX-Bilanz: Daimler mit Vollgas gen Norden (finanzen.net)
Klimaschutzregeln der EU
Autoindustrie schreibt Bittbrief an Kanzlerin
Die deutsche Autoindustrie zieht alle Register: In ihrem Kampf gegen Klimaschutzregeln der EU bittet die Branche einem Bericht zufolge Kanzlerin Angela Merkel (CDU) persönlich um Hilfe. » mehr
03.05.13
Besser als der DAX: Die geheime Erfolgsformel (finanzen.net)
24.04.13
Festgefahren: Daimler hat ein Personalproblem (finanzen.net)
07.05.13
Wie sich Daimler, BMW und VW in der Berichtssaison schlagen (finanzen.net)
24.04.13
Gewinnwarnung bei Daimler nach Einbruch der Pkw-Sparte (dpa-afx)
22.04.13
Ausblick: Daimler steht vor Gewinnwarnung (Dow Jones)
07.05.13
Daimler-Chef Zetsche spottet über Google-Autos (dpa-afx)
17.05.13
6 Aktien in 60 Sekunden: Commerzbank, E.on, Tesla, Daimler, Nokia, Blackberry (Der Aktionär)
18.05.13
DAX-Bilanz: Daimler mit Vollgas gen Norden (finanzen.net)
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden
Peer Group: Nachrichten von Unternehmen, die zur Peer Group gehören

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
16.05.13Daimler kaufenCommerzbank AG
07.05.13Daimler verkaufenMerrill Lynch & Co., Inc.
06.05.13Daimler kaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
03.05.13Daimler verkaufenS&P Equity Research
26.04.13Daimler kaufenCommerzbank AG
16.05.13Daimler kaufenCommerzbank AG
06.05.13Daimler kaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
26.04.13Daimler kaufenCommerzbank AG
26.04.13Daimler kaufenDeutsche Bank AG
25.04.13Daimler kaufenUBS AG
25.04.13Daimler haltenBankhaus Lampe KG
25.04.13Daimler haltenCredit Suisse Group
24.04.13Daimler haltenWarburg Research
24.04.13Daimler haltenIndependent Research GmbH
24.04.13Daimler haltenBernstein
07.05.13Daimler verkaufenMerrill Lynch & Co., Inc.
03.05.13Daimler verkaufenS&P Equity Research
25.04.13Daimler verkaufenS&P Equity Research
11.02.13Daimler verkaufenBankhaus Lampe KG
08.02.13Daimler verkaufenMorgan Stanley
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Daimler AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

BMW AG72,83
-1,54%
BMW Jahreschart
Daimler AG48,59
-3,32%
Daimler Jahreschart
EADS N.V.43,04
-0,63%
EADS Jahreschart
Volkswagen AG Vz. (VW AG)170,21
-2,12%
Volkswagen vz Jahreschart

ANZEIGE

Private Krankenversicherung Tarifvergleich

ANZEIGE

Die 5 beliebtesten Top-Rankings






Wie lange halten Sie Ihre Zertifikate durchschnittlich in Ihrem Depot?
mehrere Jahre
mehrere Monate bis zu einem Jahr
wenige Wochen
ein paar Tage
ich handele intraday
 Abstimmen