Der derzeitige Chef der größten EADS-Tochter Airbus (53) werde Ende Frühjahr die Nachfolge des Franzosen Louis Gallois (68) antreten, teilte der Konzern am Donnerstag nach einer Verwaltungsratssitzung mit. Gallois führt das Unternehmen seit 2007 und scheidet zum 31. Mai nach fünf Jahren wie geplant aus.
Neuer Chef des Flugzeugherstellers Airbus und Nachfolger von Enders wird der Franzose Fabrice Brégier. Der französische EADS-Großaktionär Arnaud Lagardère beerbt im Zuge des turnusmäßigen Führungswechsels Daimler-Finanzvorstand Bodo Uebber als Vorsitzenden des EADS-Verwaltungsrats.
Prominentes Neumitglied im obersten Kontroll- und Entscheidungsgremium wird Jean-Claude Trichet. Der 69-jährige französische Finanzexperte war bis vor kurzem Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB). Bekannt ist auch der britisch-indische Unternehmer Lakshmi Mittal. Er ist Chef des weltgrößten Stahlkonzerns ArcelorMittal und gilt als einer der reichsten Männer der Welt.
Die im Jahr 2000 aus der Fusion deutscher und französischer Luft- und Raumfahrtunternehmen entstandene EADS wies für 2010 einen Umsatz von 45,8 Milliarden Euro aus und beschäftigt rund 120 000 Mitarbeiter weltweit. Neben dem Wechsel an der Spitze von EADS und Airbus steht auch Daimlers weiterer Rückzug aus dem größten europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern an. Daimler will sich von 7,5 Prozent trennen, die staatlich kontrollierte KfW Bankengruppe soll neuer Eigentümer werden, um das deutsch-französische Gleichgewicht bei den Anteilen zu wahren.
"EADS ist eine Wachstums-Story und eine Geld-Maschine", hatte der scheidende EADS-Chef Louis Gallois vor anderthalb Wochen auf einer Neujahrskonferenz im Hamburger Airbus-Werk erklärt. Es gelte nun, den Luft- und Raumfahrtkonzern trotz wachsender Konkurrenz profitabler zu machen und das internationale Profil zu schärfen./rek/DP/she/aha
PARIS (dpa-AFX)