DAX6.050-3,4%  Dow12.119-2,2%  Euro1,24320,6% 
ESt502.069-2,4%  Nas2.748-2,8%  Öl98,72-2,9% 
TDax730,9-2,7%  Nikkei8.440-1,2%  Gold1.6244,1% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neuAusblickIR-DatenAnleihen
handeln

29.05.2011 08:19

Senden
SMALLCAP-REPORT

Nebenwerte bleiben interessant

Daimler zu myNews hinzufügen Was ist das?


Während globale Aktien von Januar 2001 bis März 2011 über 40 Prozent zulegten, haben sich Small und Mid Caps im gleichen Zeitraum im Wert mehr als verdoppelt.

Ein Hauptgrund für die bessere Performance sind die zyklischen Aufschwungbewegungen, die sich in höheren Unternehmensgewinnen niederschlagen. Finanzen.net hat sich diese Woche wieder vier Nebenwerte genauer angeschaut:

Bob Mobile

Die seit Ende 2005 an der Börse gelistete Aktie des Anbieters von mobilen Mehrwertdiensten (Eröffnungskurs: 14,50 Euro) musste erst durch ein tiefes Tal gehen (Allzeittief bei 2,30 Euro), bevor 2009 endlich der ersehnte Aufwärtstrend einsetzte. Dieser führte den Kurs dann Ende April auf ein Allzeithoch bei 24,44 Euro. Obwohl der Wert aktuell konsolidiert und dabei zuletzt die Unterstützung bei etwa 19,50 Euro erfolgreich auf Bestand testete, steht einer Trendfortsetzung aus charttechnischer Sicht nichts im Weg. Kurzfristig wird auch die Markttechnik für Rückenwind sorgen, denn der Trendfolger MACD steht knapp vor einem Kaufsignal. Wird dann das daraus resultierende Potenzial ausgereizt, könnte es erneut in Richtung des genannten Bewegungshochs gehen. Darüber hinaus ist der Weg hürdenfrei, sodass mittel- bis langfristig weitere Zuwächse bis in die Region bei 28,00 Euro generiert werden könnten. Hinfällig würde das aufgezeigte Szenario mit einem signifikanten Fall unter die 200-Tage-Linie bei aktuell 18,36 Euro. Operativ läuft es gut: Der Umsatz lag im erstebn Quartal 2011 mit 8,4 Mio. Euro um 35 Prozent über dem Vorjahreswert von 6,2 Mio. Euro. Das EBIT war trotz der planmäßigen hohen Anfangsinvestitionen der im Jahr 2010 gegründeten Spieletochter Just A Game GmbH mit minus 0,4 Mio. Euro nur leicht negativ, teilte der Konzern kürzlich mit.

Realtime Technology

Einen guten Lauf hat auch der Titel von Realtime Technology, der sich seit 2009 mehr als verfünffachte. Das Allzeithoch des Anbieters von Visualisierungssoftware für Kunden aus der Automobil-, Luftfahrt- und Bekleidungsindustrie lag bei 29,85 Euro, das im März dieses Jahres erklommen wurde. Seitdem ist eine Verschnaufpause zu beobachten, die sich aller Wahrscheinlichkeit nach weiter fortsetzen wird. Neue Anstiegsfantasie kommt ins Spiel, wenn es gelingt, das beschriebene Hoch nach oben zu überwinden. Da es auch hier keine charttechnischen Barrieren gibt, könnte sich mittelfristig Potenzial von weiteren sechs Euro ergeben. Daraus lässt sich eine Kurszielzone bei 35/36 Euro ableiten. Ein Kursrutsch unter den Support bei 24 Euro könnte hingegen auf eine Topformation hinweisen, die weitere Verluste bis zunächst auf 20 Euro nach sich ziehen könnte. Mitte August 2010 hatte sich Siemens Venture Capital an Realtime Technology beteiligt. Analysten können sich vorstellen, dass Siemens in den kommenden Monaten seinen Anteil (derzeit 9 Prozent) ausbauen könnte. Die Aktionärsstruktur von Realtime Technology ließe sogar ein Übernahmeangebot möglich erscheinen, was der Aktie deutlich Auftrieb geben würde, so die Analysten.

SQS AG

Nach einer Berg- und Talfahrt konnte sich der Wert des Anbieters von Software-Test- und Qualitätsmanagement-Dienstleistungen seit Anfang des Jahres über der Marke bei 2,40 Euro stabilisieren. Im März-Hoch war er sogar auf 2,95 Euro geklettert, konnte das Niveau aber nicht halten. Da es sich hier um eine marktenge und hochvolatile Aktie handelt, sollten Kauforders nur mit Limit abgegeben werden. Aufgrund der technischen Indikatoren, die im Kaufmodus stehen, könnte perspektivisch das März-Hoch schon bald zur Disposition stehen. Gelingt nachfolgend ein Sprung über diesen auch als Widerstand fungierenden Bereich, so liegt die nächste Zielzone bei 3,20 Euro. Ein Abgleiten unter die eingangs erwähnte Unterstützung bei 2,40 Euro, auf deren Niveau auch die 200-Tage-Linie liegt, würde das weitere Erholungsszenario zunichte machen.

XING AG

Mitte April brach der Kurs der Internet-Plattform über die obere Begrenzung der bis dato eingeschlagenen Seitwärtsbewegung bei etwa 43,70 Euro nach oben aus und generierte damit ein Kaufsignal. Der nachfolgende Kursanstieg bis auf ein Allzeithoch bei 55,89 Euro vom 19. Mai wurde auch von einem ansteigenden Volumen bestätigt. In der abgelaufenen Handelswoche kam es zu leichten Konsolidierungstendenzen, die den Kurs jedoch auf hohem Niveau beließen. Ein Blick auf das wieder nach oben drehende Momentum zeigt an, dass sich die Aufwärtsbewegung schon in Kürze fortsetzen könnte. Hierbei liegt das mittel- bis langfristige Kursziel nach Überwinden des Allzeithochs bei rund 68/70 Euro. Das Geschäfts läuft prima: Die Mitgliederanzahlen stiegen im ersten Quartal um 215.000 auf 4,7 Millionen. Der Umsatz kletterte gleichzeitig um 24 Prozent auf 15,7 Millionen Euro, das EBITDA von 3,3 Millionen Euro im Vorjahr auf 5,6 Millionen Euro.

Die auf finanzen.net meist gesuchte Aktie ist die Daimler AG.

Bildquellen: Julian Mezger

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
    3
  • Alle
    5
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
DAX stürzt über 3 Prozent ab -- US-Arbeitsmarkt enttäuscht -- US-Börsen schließen deutlich im Minus -- Aus für Schlecker -- Apple, EADS, VW im Fokus
GM will sich von Pensionsverpflichtungen befreien. Euro zieht im US-Handel kräftigt an. US-Amerikaner kaufen Neuwagen - Deutsche Autobauer profitieren. Abstimmung bei Facebook über Nutzungsbedingungen. Daimler - US-Absatz steigt im Mai um 24,4 Prozent. Google wirft Nokia und Microsoft Patent-Absprachen vor. » mehr
22.05.12
Facebook-Aktie fällt zweistellig (dpa-afx)
03.05.12
Ist Daimler ein Übernahmekandidat? (EMFIS)
17.05.12
SHW – der heimliche Aufsteiger (finanzen.net)
07.05.12
Europa ist sturmreif (finanzen.net)
17.05.12
BMW, Daimler und VW im Rundumschlag (Der Aktionär)
24.05.12
Neue Kursziele für VW, Porsche, Daimler und BMW von Goldman Sachs (Investorsinside)
05.05.12
DAX: Autowerte glänzen im ersten Quartal (finanzen.net)
29.05.12
Wunschanalyse der Woche: BMW (finanzen.net)
DAX stürzt über 3 Prozent ab -- US-Arbeitsmarkt enttäuscht -- US-Börsen schließen deutlich im Minus -- Aus für Schlecker -- Apple, EADS, VW im Fokus
GM will sich von Pensionsverpflichtungen befreien. Euro zieht im US-Handel kräftigt an. US-Amerikaner kaufen Neuwagen - Deutsche Autobauer profitieren. Abstimmung bei Facebook über Nutzungsbedingungen. Daimler - US-Absatz steigt im Mai um 24,4 Prozent. Google wirft Nokia und Microsoft Patent-Absprachen vor. » mehr
22.05.12
Facebook-Aktie fällt zweistellig (dpa-afx)
03.05.12
Ist Daimler ein Übernahmekandidat? (EMFIS)
17.05.12
SHW – der heimliche Aufsteiger (finanzen.net)
07.05.12
Europa ist sturmreif (finanzen.net)
17.05.12
BMW, Daimler und VW im Rundumschlag (Der Aktionär)
24.05.12
Neue Kursziele für VW, Porsche, Daimler und BMW von Goldman Sachs (Investorsinside)
05.05.12
DAX: Autowerte glänzen im ersten Quartal (finanzen.net)
29.05.12
Wunschanalyse der Woche: BMW (finanzen.net)
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Daimler AG zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
31.05.12Daimler buySarasin Research
04.05.12Daimler haltenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
02.05.12Daimler neutralJ.P. Morgan Cazenove
02.05.12Daimler neutralHSBC
30.04.12Daimler haltenIndependent Research GmbH
31.05.12Daimler buySarasin Research
30.04.12Daimler addWestLB AG
30.04.12Daimler kaufenBankhaus Lampe KG
30.04.12Daimler buySarasin Research
30.04.12Daimler outperformExane-BNP Paribas SA
04.05.12Daimler haltenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
02.05.12Daimler neutralJ.P. Morgan Cazenove
02.05.12Daimler neutralHSBC
30.04.12Daimler haltenIndependent Research GmbH
25.04.12Daimler neutralJ.P. Morgan Cazenove
09.02.12Daimler verkaufenIndependent Research GmbH
06.02.12Daimler verkaufenIndependent Research GmbH
24.01.12Daimler verkaufenIndependent Research GmbH
17.02.11Daimler reduceNomura
17.02.11Daimler reduceNomura
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Daimler AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

ANZEIGE

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis1.625,2064,50
4,13

Devisen in diesem Artikel

NameKurs+/-%
EUR/USD1,240,0070
0,57 %

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen