EMFIS.COM -
Tokio 30.08.2011 (www.emfis.de) Medienberichten zufolge haben die japanischen Elektronik-Multis Sony, Hitachi und Toshiba einen Rahmenvertrag über die Zusammenlegung ihrer LCD-Herstellung geschlossen. Das Joint Venture wird der weltweit größte Produzent von kleinen LCD-Displays sein.
Das neue Unternehmen wird voraussichtlich noch vor Jahresende gegründet und soll sich auf die Herstellung von kleinen LCD-Displays spezialisieren, wie sie in Smartphones und anderen Handheld-Geräten zum Einsatz kommen. Die Innovation Network Corporation (INJC), deren Hauptinvestor der japanische Staat ist, wird einen Anteil von etwa 70 Prozent halten. Auf Toshiba, Hitachi und
Sony wird ein Anteil von jeweils 10 Prozent entfallen. Das Joint Venture wird weltweit auf einen Marktanteil von mehr als 20 Prozent kommen.
Hitachi-Deal mit Hon Hai geplatzt
Bereits Ende Juni hatten Sony und Toshiba mit INJC die Verhandlungen aufgenommen. Nachdem Hitachi bei Kooperationsverhandlungen mit Hon Hai Precision nicht weitergekommen war, entschloss sich der Konzern dazu, sich ebenfalls an dem Joint Venture zu beteiligen. Der Deal soll morgen der Öffentlichkeit vorgestellt werden.