FRANKFURT (Dow Jones)--Die Bauarbeiten für die Erdgas-Pipeline South Stream sollen schon im Dezember 2012 beginnen. Das hat Gazprom-Chef Alexej Miller jetzt in der Moskauer Gazprom-Zentrale angekündigt.
Ursprünglich war der Baubeginn für 2013 anvisiert. Der russische Ministerpräsident Wladimir Putin hatte aber Ende Dezember dem Gazprom-Vorstandsvorsitzenden Alexej Miller bei einem Treffen gesagt, er favorisiere das Jahr 2012 für den Startschuss. Zuvor hatte die Türkei die Verlegung der Pipeline durch ihre Hoheitsgebiete im Schwarzen Meer genehmigt.
"Gazprom hat alles Notwendige getan, um den Baubeginn von South Stream vorzuziehen", sagte Miller jetzt. "Wir haben einen rechtlichen Rahmen, ein großes Interesse aller Beteiligter, die finanziellen Ressourcen und die Erfahrung".
South Stream soll Erdgas von Russland über das Schwarze Meer nach Bulgarien und von dort in zwei Leitungen bis nach Österreich und Italien bringen. Indem die Leitung rund 900 Kilometer durch das Schwarze Meer führt, wird die Ukraine umgangen, mit der sich Russland in einem Dauerstreit um den Gastransit befindet. An South Stream sind neben Gazprom auch die BASF-Tochter Wintershall aus Deutschland, ENI aus Italien und EDF aus Frankreich beteiligt.
DJG/bbg/mgo
(END) Dow Jones Newswires
January 20, 2012 09:12 ET (14:12 GMT)
Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 12 AM EST 01-20-12