DAX6.050-3,4%  Dow12.119-2,2%  Euro1,24320,6% 
ESt502.069-2,4%  Nas2.748-2,8%  Öl98,82-2,8% 
TDax730,9-2,7%  Nikkei8.440-1,2%  Gold1.6264,2% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neuAusblickIR-DatenAnleihen
handeln

17.01.2012 07:32

Senden

Thomson Reuters ONE/Barry Callebaut:Markt trotz -2-

Barry Callebaut zu myNews hinzufügen Was ist das?


-1 of 2- 17 Jan 2012 06:01:00 UTC  DJ Thomson Reuters ONE/Barry Callebaut:Markt trotz schwierigem Umfeld übertroffen

Barry Callebaut AG / Barry Callebaut:Markt trotz schwierigem Umfeld übertroffen . Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Verkaufszahlen von Barry Callebaut für die ersten drei Monate 2011/12 * Verkaufsmenge +2.6%; Umsatz +5.0% in Lokalwährungen (-4.1% in CHF) * Abschluss verschiedener strategischer Projekte, darunter eine neue Outsourcing-Vereinbarung mit der mexikanischen Grupo Bimbo * Wachstumsziele bestätigt[1]

Verkaufszahlen der Barry Callebaut Gruppe für die ersten drei Monate 2011/12 - aus fortzuführenden Geschäftsbereichen

=------------+------------------------------------------------------------------ | Veränderung in % | ------------+------------ | in Lokal­| in 3 Monate bis 3 Monate bis | währungen| Berichts- 30. Nov. 2011 30. Nov. 2010[2] | | Währung =------------+--------------------+--------------------------------------------- Verkaufsmenge| Tonnen | 2.6 362,637 353,277 =------------+--------------------+--------------------------------------------- Umsatz |Mio. CHF 5.0| (4.1) 1,273.1 1,326.9 =------------+--------------------+---------------------------------------------

Zürich/Schweiz, 17. Januar 2012 - Barry Callebaut AG, der weltweit führende Hersteller von qualitativ hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten, hat seine Verkaufsmenge in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2011/12 per 30. November 2011 um 2.6% gesteigert und damit den globalen Schokoladenmarkt übertroffen[3]. Die Region Nord- und Südamerika verzeichnete ein zweistelliges Wachstum, während die Region Asien-Pazifik langsamer wuchs und die Region Europa leichte Einbussen verzeichnete. Die Produkt-gruppen Industrielle Produkte sowie Gourmet & Spezialitätenprodukte verbuchten ein Verkaufsmengenwachstum von 4.5% bzw. 3.4%. Mit einem Plus von 5.0% in Lokal-währungen lag das im Quartal erzielte Umsatzwachstum über dem Verkaufsmengen-wachstum. In Schweizer Franken, der Berichtswährung, entspricht dies ?4.1%.

Dazu Jürgen Steinemann, CEO von Barry Callebaut: «Nach einem erwartungsgemäss schwächeren Start in den ersten beiden Monaten des neuen Geschäftsjahres zog das Verkaufsmengenwachstum sowohl im Industrie- als auch im Gourmet-Segment wieder an. Trotz eines schwierigen Umfelds haben wir den Markt übertroffen. Wir haben zudem sehr gute Fortschritte bei Projekten erzielt und damit weitere Schritte in die strategisch richtige Richtung getan.»

Region Europa - Schwieriges Marktumfeld in Westeuropa, solides Wachstum in Osteuropa Die Verkaufsmenge in der Region Europa sank um 0.8% auf 191,832 Tonnen. Die Schuldenkrise in Europa lastete auf dem Konsumentenvertrauen, insbesondere in Südeuropa. In Osteuropa setzte sich das kräftige Verkaufsmengenwachstum fort, angetrieben durch das Geschäft in Polen, Russland und den baltischen Staaten. Allerdings konnte Osteuropa den leichten Rückgang der Verkaufsmenge in Westeuropa nicht vollständig ausgleichen. Insgesamt erhöhte sich der Umsatz in der Region Europa um 1.2% in Lokalwährungen. In Schweizer Franken sank er infolge negativer Währungseffekte um 8.2%.

Region Nord- und Südamerika - Starkes Wachstum in allen regionalen Märkten und Segmenten Barry Callebaut erzielte in allen regionalen Märkten und in allen Segmenten ein breit abgestütztes Wachstum. Insgesamt wuchs die Verkaufsmenge in der Region Nord- und Südamerika stark um 17.6% auf 91,763 Tonnen. Die Produktgruppe Industrielle Produkte verzeichnete bei der Verkaufsmenge zweistellige Zuwachsraten, was dem Geschäft mit nationalen Kunden und Grosskunden zu verdanken war. Auch im Gourmet-Geschäft von Barry Callebaut erhöhte sich die Verkaufsmenge deutlich, was auf den Gewinn von Marktanteilen mit lokalen und globalen Marken zurückzuführen war. Der Umsatz stieg um 18.0% in Lokalwährungen und um 6.9% in Schweizer Franken.

Region Asien-Pazifik - Wachstum bei Industriellen Produkten durch verfügbare Kapazitäten eingeschränkt, starkes Gourmet-Geschäft Barry Callebaut steigerte seine Verkaufsmenge in der Region Asien-Pazifik um 2.7% auf 13,735 Tonnen, was vor allem den hervorragenden Ergebnissen in Indien, Indonesien und Malaysia zu verdanken war. Das Wachstum in der Produktgruppe Industrielle Produkte wurde durch die verfügbaren Kapazitäten eingeschränkt. Die Produktionskapazitäten in Singapur werden derzeit ausgebaut, um das weitere Wachstum des Unternehmens in der Region zu unterstützen. Ebenfalls beeinträchtigen temporäre Produktionseinschränkungen im Zusammenhang mit dem Aufbau neuer Kapazitäten das Wachstum im Berichtszeitraum. Die Produktgruppe Gourmet & Spezialitätenprodukte erhöhte ihre Verkaufsmenge deutlich. Dafür verantwortlich waren die globalen Gourmet-Marken Callebaut(®) und Cacao Barry(®), die beide ein Plus im zweistelligen Bereich verbuchten. Der Umsatz erhöhte sich um 1.5% in Lokalwährungen und sank um 4.6% in Schweizer Franken.

Globale Beschaffung & Kakao[4] - Gestiegene interne Nachfrage und Kapazitätserhöhungen Die Preise am Kakao-Terminmarkt sanken kontinuierlich von knapp über GBP 1,900 auf GBP 1,465 per 30. November 2011. Dieser Rückgang war auf die jüngste Rekordernte 2010/11 und den guten Start der laufenden Kakaosaison zurückzuführen. Zudem wirkte sich aus, dass Finanzinvestoren verstärkt auf Short-Positionen setzten und die Branche generell gut mit Kakao versorgt war. Eine unerwartet positive Zuckerernte in Brasilien sowie der gute Saisonauftakt in Russland und Indien liessen die Preise am globalen Zuckermarkt sinken. In der regulierten EU-Region verharrte der Zuckerpreis für die Kampagne 2011/12, wie in den meisten Saisons davor, auf seinem historisch hohen Niveau. Die Marktpreise für Milchpulver bewegten sich seitwärts und verblieben weiterhin auf dem historisch hohen Durchschnitt.

Im Geschäftsbereich Globale Beschaffung & Kakao ging die Verkaufsmenge um 4.5% auf 65,307 Tonnen zurück. Sowohl die höhere interne Nachfrage nach Kakaopulver als auch die laufenden Massnahmen zur Kapazitätserhöhung in bestehenden Fabriken - die teilweise zu Produktionseinschränkungen führten - bewirkten, dass die Verkäufe an Drittkunden zurückgingen. Der Umsatz stieg dank des zum Zeitpunkt der Vertragsabschlüsse hohen Kakaopulverpreises um 3.2% in Lokalwährungen, was einem Rückgang von 4.1% in Schweizer Franken entspricht.

Erfolgreiche Umsetzung der strategischen Ziele In den letzten Monaten hat Barry Callebaut verschiedene Projekte abgeschlossen und damit seine strategischen Ziele weiter erfolgreich umgesetzt: So hat das Unternehmen ein Joint Venture mit P.T. Comextra Majora geschlossen, einem führenden Exporteur von Kakao aus Indonesien. Die Vereinbarung sieht den Bau einer neuen Kakaoverarbeitungsanlage in Makassar (Indonesien) und eine langfristige Liefervereinbarung für Kakaobohnen vor. Ende September schloss Barry Callebaut den Verkauf seines europäischen Verbrauchergeschäfts Stollwerck an die belgische Baronie Gruppe ab. Vor Kurzem übernahm das Unternehmen den spanischen Produzenten von Nusszutaten La Morella Nuts S.A. Damit wird Barry Callebaut in Europa zu einem führenden Anbieter von Nussspezialitäten, die eine ideale Ergänzung zum bestehenden Angebot des Unternehmens im Gourmet- wie auch im industriellen Geschäftsbereich darstellen. Barry Callebaut unterzeichnete zudem eine langfristige Outsourcing-Vereinbarung mit Grupo Bimbo SAB de CV. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird das Unternehmen die Fabriken von Grupo Bimbo in Mexiko jährlich mit bis zu 32,000 Tonnen Schokolade und Schokoladenmischungen beliefern. Darüber hinaus hat die Ratingagentur Standard & Poor's die Barry Callebaut AG von BB+ auf BBB- (Investment Grade) hochgestuft.

Ausblick - Wachstumsanstieg und Zuversicht, die gesteckten Ziele zu erreichen Jürgen Steinemann, CEO von Barry Callebaut, kommentierte den Ausblick wie folgt: «Wir haben jüngst einen Anstieg des Wachstums in unseren wichtigsten Märkten beobachtet. Basierend auf unserem laufenden Geschäft und der Umsetzung strategischer Projekte sind wir zuversichtlich, dass wir unsere Finanzziele[1] erreichen werden.»

Finanzkalender für das Geschäftsjahr 2011/12 (1. September 2011 bis 31. August 2012): =-----------------------------------------------------+------------------------ Halbjahresergebnisse 2011/12 (Medienmitteilung & |2. April 2012, Zürich Konferenz) | =-----------------------------------------------------+------------------------ 9-Monats-Verkaufszahlen 2011/12 (Medienmitteilung) |5. Juli 2012 =-----------------------------------------------------+------------------------ Jahresergebnisse 2011/12 (Medienmitteilung & |7. November 2012, Zürich Konferenz) | =-----------------------------------------------------+------------------------ Generalversammlung 2011/12 |5. Dezember 2012, Zürich =-----------------------------------------------------+------------------------

=-------------------------------------------------------------------------------

[1] Finanzziele für den 4-Jahres-Zeitraum von 2009/10 bis 2012/13: durchschnittlicher jährlicher Anstieg der Verkaufsmenge von (MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

   January 17, 2012 01:01 ET (06:01 GMT)- - 01 01 AM EST 01-17-12

-2 of 2- 17 Jan 2012 06:01:00 UTC  DJ Thomson Reuters ONE/Barry Callebaut:Markt trotz -2-
6-8% und ein mindestens gleich hohes durchschnittliches EBIT-Wachstum in Lokalwährungen, vorbehaltlich unvorhersehbarer Ereignisse.

[2] Infolge der Veräusserung des europäischen Verbrauchergeschäfts wurden bestimmte Vorjahreszahlen zu Vergleichszwecken an die Darstellung der Berichtsperiode angepasst.

[3] Quelle: Nielsen, September 2011 bis November 2011. Der globale Schokoladenmarkt schrumpfte um 0.7%.

[4] Die Zahlen unter «Globale Beschaffung & Kakao» umfassen den Verkauf aller Kakaoprodukte an Drittkunden in allen Regionen, während die unter den einzelnen Regionen rapportierten Zahlen alle Schokoladenverkäufe ausweisen.

***

Barry Callebaut (www.barry-callebaut.com): Mit einem Jahresumsatz von etwa CHF 4.6 Milliarden (EUR 3.6 Milliarden/USD 5.0 Milliarden) für das Geschäftsjahr 2010/11 ist die in Zürich ansässige Barry Callebaut der weltweit grösste Hersteller von hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten - von der Kakaobohne bis zum fertigen Schokoladenprodukt. Barry Callebaut ist in 27 Ländern präsent, unterhält rund 40 Produktionsstandorte und beschäftigt eine vielfältige und engagierte Belegschaft von etwa 6,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Barry Callebaut steht im Dienst der gesamten Nahrungsmittelindustrie und konzentriert sich dabei auf industrielle Nahrungsmittelhersteller, gewerbliche und professionelle Anwender (wie Chocolatiers, Confiseure oder Bäcker). Letztere bedient das Unternehmen mit seinen zwei globalen Marken Callebaut(®) und Cacao Barry(®). Barry Callebaut ist weltweit führend in der Innovation von Kakao und Schokolade und erbringt eine Reihe von Dienstleistungen in den Bereichen Produktentwicklung und -verarbeitung, Schulung sowie Marketing. Kostenführerschaft ist unter anderem ein wichtiger Grund, weshalb sowohl globale als auch lokale Nahrungsmittelhersteller mit Barry Callebaut zusammenarbeiten. Im Rahmen einer breiten Palette von Nachhaltigkeitsinitiativen und Forschungsaktivitäten arbeitet das Unternehmen mit Bauern, Kooperativen und anderen Partnern zusammen, um zur künftigen Versorgung mit Kakao beizutragen und das wirtschaftliche Auskommen der Bauern zu verbessern.

***

Kontakte

für Investoren und Finanzanalysten: für die Medien:

Evelyn Nassar Raphael Wermuth

Head of Investor Relations External Communications Manager

Barry Callebaut AG Barry Callebaut AG

Telefon: +41 43 204 04 23 Telefon: +41 43 204 04 58

evelyn_nassar@barry-callebaut.com raphael_wermuth@barry-callebaut.com

Verkaufszahlen der Barry Callebaut Gruppe für die ersten drei Monate 2011/12 - aus fortzuführenden Geschäftsbereiche: bitte sehen Sie das beigefügte PDF hier angefügt.

Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

--- Ende der Mitteilung ---

Barry Callebaut AG Postfach Zürich Schweiz

WKN: 914661;ISIN: CH0009002962;

Pressemitteilung (PDF): http://hugin.info/100441/R/1577983/492164.pdf

Link to Barry Callebaut homepage: http://www.barry-callebaut.com/7840

This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that: (i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and (ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.

Source: Barry Callebaut AG via Thomson Reuters ONE

[HUG#1577983]

http://www.barry-callebaut.com (END) Dow Jones Newswires

   January 17, 2012 01:01 ET (06:01 GMT)- - 01 01 AM EST 01-17-12

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Barry Callebaut AG (N) zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
04.04.12Barry Callebaut sellSociété Générale Group S.A. (SG)
02.04.12Barry Callebaut neutralSarasin Research
30.03.12Barry Callebaut sellSociété Générale Group S.A. (SG)
30.01.12Barry Callebaut sellSociété Générale Group S.A. (SG)
17.01.12Barry Callebaut holdVontobel Research
11.01.11Barry Callebaut kaufenDie Actien-Börse
01.07.10Barry Callebaut für langfristige AnlegerFrankfurter Tagesdienst
26.01.09Barry Callebaut Aktie der WocheBÖRSE am Sonntag
20.11.08Barry Callebaut chancenreichFocus Money
19.11.08Barry Callebaut übergewichtenZürcher Kantonalbank AG
02.04.12Barry Callebaut neutralSarasin Research
17.01.12Barry Callebaut holdVontobel Research
11.01.12Barry Callebaut holdVontobel Research
18.11.11Barry Callebaut holdVontobel Research
10.11.11Barry Callebaut holdVontobel Research
04.04.12Barry Callebaut sellSociété Générale Group S.A. (SG)
30.03.12Barry Callebaut sellSociété Générale Group S.A. (SG)
30.01.12Barry Callebaut sellSociété Générale Group S.A. (SG)
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Barry Callebaut AG (N) nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen