DAX8.3980,3%  Dow15.3540,8%  Euro1,2841-0,4% 
ESt502.8180,4%  Nas3.4991,0%  Öl104,70,0% 
TDax967,5-0,3%  Nikkei15.1380,7%  Gold1.360-1,9% 

15.06.2012 18:44

Senden

UPDATE: Infineon soll deutlich mehr wegen Qimonda-Pleite zahlen

Infineon Technologies zu myNews hinzufügen Was ist das?


   --Qimonda-Insolvenzverwalter erhöht Forderung von 1,71 auf 3,35 Milliarden Euro

   --Infineon sieht Ansprüche als ungerechtfertigt an

   --Infineon-Aktienkurs rutscht zunächst deutlich ab, erholt sich aber rasch wieder

(Neu: Weitere Details, Marktreaktion) Von Matthias Goldschmidt Der Chiphersteller Infineon soll für die Pleite seiner ehemaligen Tochtergesellschaft Qimonda deutlich mehr bezahlen. Der Qimonda-Insolvenzverwalter hat seine ursprüngliche Forderung vom Februar gegen Infineon beim Amtsgericht München auf mindestens 3,35 Milliarden Euro plus Zinsen nahezu verdoppelt.

   Bei dem Streit geht es um den Wert des Speicherchipgeschäfts, das Infineon bei der Gründung über eine Kapitalerhöhung als Sacheinlage in Qimonda einbrachte. Der Insolvenzverwalter begründet seine Forderungen weiterhin damit, dass der Wert der damals eingebrachten Geschäftsbereiche nicht nur zu hoch angesetzt war, er sei sogar negativ gewesen. Die Differenz zwischen dem behaupteten und dem tatsächlichen Wert soll nun von Infineon beglichen werden.

   Beide Parteien hätten vom Gericht bis Mitte Juni Zeit bekommen, ihre Positionen zu überprüfen, sagte ein Infineon-Sprecher Dow Jones Newswires. Der Insolvenzverwalter habe nun einen neuen Schriftsatz mit der erhöhten Forderung eingereicht. Der DAX-Konzern sieht auch diese nicht als gerechtfertigt an und verweist auf seine Position von vor vier Monaten.

   Seinerzeit hatte Infineon unter anderem auf zwei Wertgutachten hingewiesen, die in Vorbereitung der Kapitalerhöhungen bei Qimonda von zwei unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften angefertigt wurden. Infineon hat nach eigenen Angaben die Werthaltigkeit der Sacheinlage gemeinsam mit Wirtschaftsprüfern nochmals geprüft. Der Konzern will sich gegen die Ansprüche wehren und ist zuversichtlich, auch Recht zu bekommen.

   Infineon hatte das volatile Speicherchipgeschäft im Jahr 2006 an die Börse gebracht und sich später weiter daraus zurückgezogen. Für Infineon war der Rückzug aus dem Geschäft ein Erfolg, nicht jedoch für die ehemalige Tochter. Im Jahr 2009 führten der massive Preisverfall in der Chipindustrie und die Verschlechterung beim Zugang zu Finanzierungen zur Insolvenz von Qimonda.

   In einer ersten Reaktion sackte der Infineon-Aktienkurs am Freitag kurz vor Handelsschluss von 5,97 Euro um rund 2 Prozent ab. Kurz danach berappelte sich das Papier und ging mit 5,93 Euro 0,4 Prozent leichter als am Vortag aus dem Handel.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/mgo/bam

   (END) Dow Jones Newswires

   June 15, 2012 12:12 ET (16:12 GMT)

   Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 12 PM EDT 06-15-12

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 

Nachrichten zu Infineon Technologies AG

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Peer Group
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
DAX schließt nach Allzeithoch im Plus -- US-Börsen weiter im Höhenflug -- Apple-Chef kritisiert US-Steuersystem -- BP will Regierung um Hilfe wegen Deepwater Horizon bitten -- Dell im Fokus
FMC startet Aktienrückkauf. EFSF zahlt Hilfstranche an Griechenland aus. US-Konsumklima steigt auf höchsten Stand seit sechs Jahren. Bayer, BASF und VW weisen Bericht über Steuertrickserei zurück. VW legt wieder stärker zu. EU-Autoabsatz legt zu. Bankenaufsicht verschiebt Stresstest. » mehr
05.05.13
Updates zu Siemens, VW, Infineon, Qiagen und Telekom (dpa-afx)
04.05.13
Infineon: Locker gegen den Trend (finanzen.net)
20.04.13
DAX-Bilanz: RWE, Eon und Infineon stürzen ab (finanzen.net)
03.05.13
Diese Aktien empfehlen Experten zum Kauf (finanzen.net)
21.04.13
Updates zu Allianz, Bayer, BMW, Deutsche Telekom und Infineon (dpa-afx)
02.05.13
Kursfeuerwerk bei Infineon nach Quartalsbericht (dpa-afx)
25.04.13
Updates zu Adidas, Bayer, BMW, Commerzbank, Daimler und Deutsche Bank (dpa-afx)
04.05.13
DAX-Bilanz: Deutsche Bank und Infineon haussieren (finanzen.net)
DAX schließt nach Allzeithoch im Plus -- US-Börsen weiter im Höhenflug -- Apple-Chef kritisiert US-Steuersystem -- BP will Regierung um Hilfe wegen Deepwater Horizon bitten -- Dell im Fokus
FMC startet Aktienrückkauf. EFSF zahlt Hilfstranche an Griechenland aus. US-Konsumklima steigt auf höchsten Stand seit sechs Jahren. Bayer, BASF und VW weisen Bericht über Steuertrickserei zurück. VW legt wieder stärker zu. EU-Autoabsatz legt zu. Bankenaufsicht verschiebt Stresstest. » mehr
05.05.13
Updates zu Siemens, VW, Infineon, Qiagen und Telekom (dpa-afx)
04.05.13
Infineon: Locker gegen den Trend (finanzen.net)
20.04.13
DAX-Bilanz: RWE, Eon und Infineon stürzen ab (finanzen.net)
03.05.13
Diese Aktien empfehlen Experten zum Kauf (finanzen.net)
21.04.13
Updates zu Allianz, Bayer, BMW, Deutsche Telekom und Infineon (dpa-afx)
02.05.13
Kursfeuerwerk bei Infineon nach Quartalsbericht (dpa-afx)
25.04.13
Updates zu Adidas, Bayer, BMW, Commerzbank, Daimler und Deutsche Bank (dpa-afx)
04.05.13
DAX-Bilanz: Deutsche Bank und Infineon haussieren (finanzen.net)
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden
Peer Group: Nachrichten von Unternehmen, die zur Peer Group gehören

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
16.05.13Infineon Technologies kaufenUBS AG
03.05.13Infineon Technologies kaufenCommerzbank AG
03.05.13Infineon Technologies kaufenBarclays Capital
03.05.13Infineon Technologies kaufenUBS AG
02.05.13Infineon Technologies kaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
03.05.13Infineon Technologies haltenHSBC
03.05.13Infineon Technologies haltenMorgan Stanley
03.05.13Infineon Technologies haltenIndependent Research GmbH
03.05.13Infineon Technologies haltenDeutsche Bank AG
18.04.13Infineon Technologies haltenMorgan Stanley
09.05.13Infineon Technologies verkaufenBankhaus Lampe KG
02.05.13Infineon Technologies verkaufenS&P Equity Research
18.03.13Infineon Technologies verkaufenCheuvreux SA
13.03.13Infineon Technologies verkaufenMorgan Stanley
11.03.13Infineon Technologies verkaufenCheuvreux SA
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Infineon Technologies AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

ANZEIGE

Private Krankenversicherung Tarifvergleich

ANZEIGE

Die 5 beliebtesten Top-Rankings






Wie lange halten Sie Ihre Zertifikate durchschnittlich in Ihrem Depot?
mehrere Jahre
mehrere Monate bis zu einem Jahr
wenige Wochen
ein paar Tage
ich handele intraday
 Abstimmen