--2011 Rekordjahr für den Aufbau von Solarkapazitäten in Deutschland
--Bundesregierung erwägt Kürzung der Solarförderung
(NEU: Weitere Details)
BONN (Dow Jones)--Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland so viele Solar-Kapazitäten aufgebaut wie nie zuvor. Insgesamt wurden 2011 Photovoltaik (PV)-Anlagen mit einer Leistung von insgesamt 7.500 Megawatt installiert. Auf diese Schätzung kommt die Bundesnetzagentur auf Basis einer vorläufigen Auswertung der gemeldeten Daten. Angesichts des raschen Ausbaus droht der Branche ein drastischer Subventionsabbau.
Der Zubau 2011 stellt das bisherige Rekordjahr 2010 in den Schatten, in dem Kapazitäten von 7.400 Megawatt aufgestellt worden waren. "Allein im Dezember wurden uns neue PV-Anlagen mit einer Leistung von insgesamt rund 3.000 MW gemeldet - ein neuer Höchstwert. Der Wert entspricht etwa 40 Prozent der im Gesamtjahr 2011 gemeldeten Leistung", sagte Matthias Kurth, Präsident der Bundesnetzagentur.
Angesichts des raschen Ausbaus erwägt die Bundesregierung eine weitere Kürzung der Solarenergie-Förderung. Die Photovoltaik erzeuge nur drei Prozent des deutschen Stroms, verursache aber 50 Prozent der Förderkosten, sagte Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) in der Financial Times Deutschland: "So kann der Umbau der Energieversorgung in Deutschland nicht gelingen." Rösler sagte, er gehe davon aus, dass Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) "nun rasch konkrete Vorschläge vorlegen wird".
Kurth mahnt bei der Förderkürzung indes zur Vorsicht: Die bisherigen Erfahrungen zeigten, dass sich viele Hausbesitzer kurz vor einer Förderkürzung für den Bau einer Solaranlage entschieden, um noch in den Genuss der Subventionen zu kommen. Dieser Effekt wirke dem Ziel des Gesetzgebers entgegen, die Kosten der Förderung wirksam zu begrenzen.
Auch die Preise für die Anlagen, die schneller fallen als die Fördersätze gekürzt werden, würden zu einem Anstieg beitragen, so der Präsident der Bundesnetzagentur. So sei im Juni 2012 - im Monat bevor neue Vergütungssätze in Kraft treten - wieder ein ähnlicher Zubauboom zu erwarten wie zuletzt im Dezember. "Jedenfalls hat sich trotz der bisherigen Förderkürzungen der Zubau der Photovoltaik nicht verlangsamt."
Damit kommt der Ausbau der Solarenergie schneller voran als erwartet. "Wenn der jährliche Zubau der PV-Anlagen auf dem Niveau von ca. 7.500 Megawatt bleiben würde, wären die im Szenariorahmen für den Netzausbau erst für das Jahr 2022 geplanten Werte viel früher erreicht", fügt Kurth hinzu. "Und zwar schon spätestens etwa Ende 2015." Aus dieser Entwicklung Schlüsse zu ziehen, sei aber Sache des Gesetzgebers.
-Von Matthias Goldschmidt, Dow Jones Newswires;
+49 (0)69 29725 110, unternehmen.de@dowjones.com
DJG/mgo/sha
(END) Dow Jones Newswires
January 09, 2012 09:06 ET (14:06 GMT)
Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 06 AM EST 01-09-12