DAX6.050-3,4%  Dow12.119-2,2%  Euro1,24320,6% 
ESt502.069-2,4%  Nas2.748-2,8%  Öl98,82-2,8% 
TDax730,9-2,7%  Nikkei8.440-1,2%  Gold1.6264,2% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neuAusblickIR-DatenAnleihen
handeln

01.02.2012 10:32

Senden

UPDATE2: Infineon hofft auf Besserung

Infineon Technologies zu myNews hinzufügen Was ist das?


   --Umsatz und Gewinn schrumpfen spürbar

   --Infineon sieht aber Zeichen der Stabilisierung

   --Gesamtjahresprognose bekräftigt

(NEU: Bestätigte Jahresprognose, Analyst und Kurs)

Von Nico Schmidt DOW JONES NEWSWIRES FRANKFURT (Dow Jones)--Die Konjunkturflaute hat dem Chiphersteller Infineon das Leben zum Auftakt des neuen Geschäftsjahres erwartungsgemäß schwer gemacht. Wegen der schwächeren Nachfrage nach Leistungshalbleitern für Industrieanwendungen und für Bezahlkarten sanken sowohl die Erlöse als auch die Gewinne im ersten Quartal 2011/12 deutlich, wobei das Unternehmen sich besser schlug als befürchtet. Es könnte aber schon bald wieder aufwärts gehen: Der DAX-Konzern sieht bereits Anzeichen einer Stabilisierung in den zuletzt eher schlecht laufenden Märkten.

   Die Einnahmen des Chipherstellers schrumpften zwischen Oktober und Dezember im Vergleich zum Vorquartal wegen der Kaufzurückhaltung unter anderem der chinesischen Kunden um knapp ein Zehntel auf 946 Millionen Euro. Mit dem Umsatz gaben auch die Gewinne merklich nach: In den Segmenten Energieeffizienz, Mobilität und Sicherheit verdiente Infineon mit 141 Millionen Euro ebenso etwa ein Viertel weniger wie unterm Strich mit 96 Millionen Euro. Die operative Marge sank damit auf 15 Prozent.

   Mit den vorgelegten Zahlen schnitt der Chiphersteller erwartungsgemäß ab, Umsatz und operatives Ergebnis lagen sogar ein Stück über den Analystenschätzungen und den eigenen Prognosen. Infineon selbst hatte im November für das Auftaktquartal ein prozentual zweistelliges Erlösminus und einen Margenrückgang auf 13 bis 14 Prozent in Aussicht gestellt. Den schwächer als befürchtet ausgefallenen Gewinnrückgang begründeten die Neubiberger mit niedrigeren Ausgaben für Forschung- und Entwicklung.

   Entsprechend gut kommen die Zahlen an: Die Infineon-Aktie setzt sich nach Handelseröffnung mit einem Plus von 3,2 Prozent auf 7,2 Euro mit an die Spitze des deutschen Leitindex DAX. Die Ergebnisse seien in allen Segmenten etwas besser als erwartet ausgefallen, sagte Cheuvreux-Analyst Bernd Laux.

   "Infineon ist trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds weiterhin sehr profitabel", sagte Vorstandschef Peter Bauer. "Die Ergebnisse bestätigen die Wirksamkeit unserer Strategie, sich auf weniger volatile und profitablere Geschäftsbereiche zu konzentrieren". Das zeige sich auch an der im Wettbewerbsvergleich besseren Umsatzentwicklung.

   Die Halbleiterindustrie gilt als sehr anfällig für Konjunkturschwankungen. Auch wenn Infineons Geschäft seit der Trennung von der insolventen Speicherchiptochter Qimonda und dem Verkauf der Wireless-Sparte nach eigenem Bekunden mittlerweile weniger sensibel auf Wirtschaftsschwankungen reagiert, wirken sich Konjunkturdellen nach wie vor aus.

   Das schwierige Branchenumfeld belegen auch die aktuellen Zahlen des europäischen Marktführers STMicroelectronics: Das französisch-italienische Unternehmen schrieb im letzten Vierteljahr 2011 sogar rote Zahlen. Für das laufende Quartal rechnet das Management mit einem Umsatzrückgang um bis zu ein Zehntel.

   Für Infineon dagegen könnte es im zweiten Geschäftsquartal schon wieder Besserung geben. Vor allem die Kunden aus der Automobilindustrie, die sich die Stimmung durch das schwierige Wirtschaftsumfeld nicht vermiesen lassen und weiter in Kauflaune sind, machen die Bayern froh. Die Zuversicht der Autobranche bleibe groß, sagte Bauer. Auch im Chipkartenmarkt und im Markt für Netzteile für Unterhaltungselektronik gebe es erste Anzeichen für eine Stabilisierung.

   Im Vergleich zum Auftaktvierteljahr erwartet Infineon zwischen Januar und März daher im schlimmsten Fall einen leicht rückläufigen Umsatz und einen Margenrückgang um etwa einen Prozentpunkt. Der Abschwung für Infineon sei wohl kürzer gewesen als befürchtet, sagte Analyst Laux.

   An die Jahresprognose traut sich das Unternehmen wegen des widrigen Wirtschaftsumfelds jedoch noch nicht heran. Infineon rechnet 2011/12 weiter mit einem Erlösminus von rund 5 Prozent und einer Rendite im niedrigen bis mittleren Zehnerprozentbereich, wie aus einer Präsentation hervorgeht.

Von Nico Schmidt, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 29725 114; nico.schmidt@dowjones.com (Philipp Grontzki hat zu diesem Bericht beigetragen.)

DJG/ncs/kla (END) Dow Jones Newswires

   February 01, 2012 04:01 ET (09:01 GMT)

   Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 01 AM EST 02-01-12

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
    1
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Infineon Technologies AG zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
16.05.12Infineon Technologies sellSociété Générale Group S.A. (SG)
15.05.12Infineon Technologies haltenFrankfurter Tagesdienst
04.05.12Infineon Technologies buyDeutsche Bank AG
04.05.12Infineon Technologies overweightJ.P. Morgan Cazenove
04.05.12Infineon Technologies outperformExane-BNP Paribas SA
04.05.12Infineon Technologies buyDeutsche Bank AG
04.05.12Infineon Technologies overweightJ.P. Morgan Cazenove
04.05.12Infineon Technologies outperformExane-BNP Paribas SA
04.05.12Infineon Technologies overweightBarclays Capital
04.05.12Infineon Technologies buyCitigroup Corp.
15.05.12Infineon Technologies haltenFrankfurter Tagesdienst
04.05.12Infineon Technologies equal-weightMorgan Stanley
03.05.12Infineon Technologies haltenNational-Bank AG
03.05.12Infineon Technologies neutralSarasin Research
30.04.12Infineon Technologies equal-weightMorgan Stanley
16.05.12Infineon Technologies sellSociété Générale Group S.A. (SG)
04.05.12Infineon Technologies sellSociété Générale Group S.A. (SG)
04.05.12Infineon Technologies verkaufenIndependent Research GmbH
02.02.12Infineon Technologies verkaufenIndependent Research GmbH
05.05.10Infineon DowngradeCheuvreux SA
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Infineon Technologies AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen