DAX6.2790,0%  Dow12.4190,0%  Euro1,23840,1% 
ESt502.1180,1%  Nas2.829-0,3%  Öl103,1-0,2% 
TDax750,80,0%  Nikkei8.543-1,1%  Gold1.5650,2% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neu IR-DatenAnleihen
handeln

20.02.2009 14:24

Senden

Verlagshaus 'New York Times' streicht wegen Krise erstmals Dividende

The New York Times zu myNews hinzufügen Was ist das?


        NEW YORK (dpa-AFX) - Die börsennotierte US-Verlagsgruppe rund um die renommierte "New York Times" streicht angesichts ihrer Finanzprobleme erstmals in vier Jahrzehnten die Dividende. Der Traditionskonzern bekommt die Zeitungskrise immer schärfer zu spüren und musste gerade wegen sinkender Werbeeinnahmen einen Gewinneinbruch um die Hälfte hinnehmen.

    Mit dem Wegfall der Ausschüttung spart die New York Times Company nochmals rund 34,5 Millionen Dollar pro Jahr, nachdem sie im November die Dividende bereits massiv gekürzt hatte. Der Schritt gebe dem Konzern angesichts der unsicheren Aussichten mehr Spielraum, teilte Herausgeber Arthur Sulzberger am Donnerstagabend (Ortszeit) mit.

    Die Verlegerfamilie Ochs-Sulzberger kontrolliert die Gruppe über die Mehrheit bei speziellen Stimmrechten. Die Dividende war für die Familie bislang eine wesentliche Einnahmequelle.

    Die Gruppe will sich derzeit von Beteiligungen etwa im US-Baseball trennen. Die erst kürzlich gebaute Zentrale im Herzen New Yorks soll verkauft und zurückgemietet werden. Zum Konzern zählen unter anderem auch die Blätter "Boston Globe" und "International Herald Tribune".

    Der Verlag hatte sich gerade eine Kapitalspritze von 250 Millionen Dollar vom mexikanischen Milliardär Carlos Slim geholt. Der Geschäftsmann kann so seinen Anteil von bisher knapp sieben Prozent mittelfristig stark ausbauen./fd/DP/stb

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

The New York Times Co. zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
07.07.11The New York Times buyCitigroup Corp.
28.06.11The New York Times kaufenDie Actien-Börse
14.06.11The New York Times buyCitigroup Corp.
22.09.08New York Times kaufenDie Actien-Börse
28.09.05New York Times DepotaufnahmeVolksbank Karlsruhe
21.09.10The New York Times sellUBS AG
20.04.07New York Times underweightPrudential Financial
08.01.07New York Times underweightPrudential Financial
28.11.06New York Times sellCitigroup
18.10.06Update The New York Times Co.: UnderweightJP Morgan
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für The New York Times Co. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen