New York (aktiencheck.de AG) - Die US-Börsen tendieren am Montag im frühen Handel kaum verändert. Nach den zuletzt gut ausgefallenen US-Konjunkturdaten ist die Grundstimmung am Markt positiv. Der Dow Jones verliert 0,04 Prozent auf 12.355,42 Punkte, während der NASDAQ Composite 0,05 Prozent auf 2.675,53 Zähler steigt. Der S&P 500 gibt um 0,02 Prozent nach auf 1.277,53 Punkte. Konjunkturseitig werden heute Abend noch die Daten zu den Verbraucherkrediten erwartet. Zudem wird nach Börsenschluss Alcoa als erstes Schwergewicht seine Bücher zum abgelaufenen Quartal öffnen und damit die US-Berichtssaison einläuten. Damit treten auch die Unternehmensnachrichten wieder verstärkt in den Fokus der Investoren.
General Motors (General Motors) fahren mit einem Abschlag von 0,2 Prozent hinterher. Der Automobilkonzern konnte im Jahr 2011 einen deutlichen Anstieg bei den Absatzzahlen auf dem chinesischen Markt vorweisen. Dabei profitierte man von einer starken Nachfrage nach den Fahrzeugmarken Buick und Cadillac. So wurden im Gesamtjahr 2011 insgesamt 2,55 Millionen Fahrzeuge im Reich der Mitte abgesetzt. Dies entspricht gegenüber dem entsprechenden Vorjahreswert einem Absatzplus von 8,3 Prozent. Im Monat Dezember konnten GM und seine Joint Ventures in China insgesamt 196.797 Fahrzeuge (+9,8 Prozent) verkaufen. Daneben geht es für Ford Motor nach Absatzzahlen für China um 0,1 Prozent nach oben. So verzeichnete der Automobilkonzern im abgelaufenen Jahr einen Absatz von 519.390 Fahrzeuge, was zum Vorjahreszeitraum einem Plus von 7 Prozent entspricht. Im Monat Dezember konnte Ford (inkl. Joint Ventures) mit 49.238 Einheiten rund 10 Prozent mehr Fahrzeuge in China verkaufen.
Daneben meldeten sich heute bereits vor Handelsstart noch einige Unternehmen mit ihren Quartalsbilanzen zu Wort. Regis verzeichnete im zweiten Quartal einen Umsatzrückgang. So ist der Gesamtumsatz gegenüber dem Vorjahr um 2,0 Prozent auf 563,1 Mio. US-Dollar gesunken. Dabei sind die so genannten Same-Stores Sales um 3,0 Prozent zurückgegangen. Analysten waren im Vorfeld von Erlösen in Höhe von 570,3 Mio. US-Dollar ausgegangen. Die Aktie des Betreibers von Friseursalons verschlechtert sich um 1,8 Prozent. Acuity Brands verzeichnete indes im ersten Quartal einen Gewinnanstieg. Dabei profitierte man vor allem von einem klaren Umsatzwachstum. Die Erwartungen wurden auf bereinigter Basis übertroffen. Die Titel des Herstellers von Beleuchtungsausrüstung verteuern sich um 6,9 Prozent.
Neuigkeiten gibt es ferner von der Akquisitionsfront. Linde hat eine Vereinbarung unterzeichnet, um das kontinental-europäische Homecare-Geschäft des Industriegaseherstellers Air Products & Chemicals (Air Products and Chemicals) zu einem Enterprise Value von umgerechnet 590 Mio. Euro zu erwerben. Dieses Geschäft hat im Jahr 2011 mit rund 850 Mitarbeitern einen Umsatz von 210 Mio. Euro erzielt. Die Transaktion umfasst die Homecare-Aktivitäten von Air Products in Belgien, Deutschland, Frankreich, Portugal und Spanien. Die Anteilsscheine von Air Products geben um 0,1 Prozent nach. (09.01.2012/ac/n/m)