DAX6.264-0,3%  Dow12.394-0,2%  Euro1,2369-0,0% 
ESt502.1190,1%  Nas2.827-0,4%  Öl101,6-1,6% 
TDax751,00,0%  Nikkei8.543-1,1%  Gold1.561-0,1% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neu IR-DatenAnleihen
handeln

25.02.2009 15:51

Senden

Wall Street: Gewinnmitnahmen, J.M. Smucker nach Zahlen unter Druck

Citigroup zu myNews hinzufügen Was ist das?


New York (aktiencheck.de AG) - Nach der gestrigen Kursrallye, ausgelöst durch Aussagen von Notenbankchef Ben Bernanke, realisieren die US-amerikanischen Marktteilnehmer am Mittwoch erst einmal Gewinne. Beim Dow Jones ist kurz nach der Eröffnung ein Minus von 0,51 Prozent auf 7.313,18 Punkte auszumachen. Der Nasdaq Composite fällt um 0,83 Prozent zurück auf 1.429,85 Zähler. Gleichzeitig gibt der S&P 500 0,65 Prozent ab auf 768,15 Punkte. In Kürze folgen Daten vom Immobilienmarkt.

Die Aktie des Anleiheversicherers Ambac kann im frühen Handel gegen den Trend zulegen. Das Unternehmen gab heute bekannt, im vierten Quartal einen geringeren Verlust erwirtschaftet zu haben. Auf operativer Basis musste man jedoch einen höheren Verlust ausweisen. Insgesamt wird das Zahlenwerk aber positiv aufgenommen, aktuell gewinnt der Titel knapp 4 Prozent. Papiere der Bank of America liegen daneben mit gut 2 Prozent im Plus. Wie zuvor bekannt wurde, hat die zu Jahresbeginn übernommene Großbank Merrill Lynch im Schlussquartal einen höheren Verlust erlitten als zunächst angekündigt.

Die Bekleidungskette TJX musste im Schlussquartal ein deutlich geringeres Ergebnis ausweisen. Um Sondereffekte bereinigt hat das Unternehmen allerdings unerwartet gut verdient. Die Aktie reagiert mit einem Aufschlag von knapp 5 Prozent. Dagegen sacken Anteilsscheine von J.M. Smucker um über 6 Prozent ab. Der Nahrungsmittelhersteller hat im letzten Quartal einen Ergebnisanstieg verbucht und die Prognosen übertroffen. Angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen wurde die Jahresprognose allerdings nach unten revidiert.

Ferner rauschen Titel von DreamWorks um annähernd 6 Prozent in die Tiefe. Das Filmstudio hat am Vorabend die Zahlen für das vierte Quartal veröffentlicht und dabei die Erwartungen verfehlt.

Unternehmensmeldungen:

Die von der Bank of America Corp. zu Jahresbeginn übernommene Großbank Merrill Lynch musste im letzten Quartal einen höheren Verlust ausweisen, als zunächst angekündigt. Wie aus einer am Dienstagabend veröffentlichten Pressemitteilung an die US-Wertpapieraufsicht SEC hervorgeht, musste Merrill Lynch im Schlussquartal einen Verlust von 15,84 Mrd. Dollar ausweisen. Bei der Vorlage der Geschäftszahlen für das vierte Quartal war die Bank of America bei der Tochter Merrill Lynch noch von einem Nettoverlust von 15,31 Mrd. Dollar ausgegangen.

Der US-Anleiheversicherer Ambac Financial Group Inc. (ISIN US0231391089/ WKN 882277) gab heute bekannt, dass er im vierten Quartal einen geringeren Verlust erwirtschaftet hat, auf operativer Basis jedoch einen größeren Verlust ausweisen musste. Dabei leidet der Konzern weiterhin unter dem schwachen Häusermarkt und den widrigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.

Presseangaben zufolge sind die Gespräche zwischen der Citigroup Inc. (ISIN US1729671016/ WKN 871904) und dem US-Finanzministerium über eine höhere Staatsbeteiligung an dem angeschlagenen Kreditinstitut kurz vor dem Abschluss. Wie die "Financial Times" am Dienstag berichtete, würde die US-Regierung im Rahmen eines Abkommens einen Anteil von rund 40 Prozent an der Citigroup erhalten und dafür die Kapitalbasis der im Zuge der Finanzkrise ins Schlingern geratenen Bank stärken. Die Bankgesellschaft könnte zudem durch eine Kapitalerhöhung weitere Mittel einsammeln.

Der amerikanische Nahrungsmittelhersteller J.M. Smucker Co. (ISIN US8326964058/ WKN 633835) verbuchte im dritten Quartal einen Ergebnisanstieg, revidierte im Anschluss jedoch die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr nach unten. Der deutliche Umsatzanstieg von 78 Prozent resultierte aus der Konsolidierung der Geschäftsaktivitäten der übernommenen Folgers Coffee. Ohne die Berücksichtigung von Einmaleffekten hat der Konzern unerwartet gut verdient. Angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen wurde die Jahresprognose beim Umsatz von zuletzt 3,8 bis 4,0 Mrd. Dollar auf 3,6 bis 3,7 Mrd. Dollar nach unten revidiert. Der um Einmaleffekte bereinigte Gewinn je Aktie soll bei 3,15 bis 3,30 Dollar liegen. Analysten gehen für das laufende Fiskaljahr von einem EPS von 3,48 Dollar sowie einem Umsatz von 3,84 Mrd. Dollar aus.

Die US-Bekleidungskette TJX Cos. Inc. (ISIN US8725401090/ WKN 854854) musste im Schlussquartal 2008 aufgrund des stärkeren Dollars ein geringeres Ergebnis ausweisen. Unternehmensangaben von heute verringerten sich die Umsatzerlöse marginal. Nettogewinn sank um 17 Prozent. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn lag indes über den Erwartungen.

Der amerikanische Einzelhandelskonzern Saks Inc. (ISIN US79377W1080/ WKN 883503) meldete heute, dass er im vierten Quartal einen Verlust erwirtschaftet hat, was auf deutlich geringere Verbraucherausgaben, vor allem bei Luxusgütern, zurückzuführen ist. Der Verlust aus dem laufenden Geschäft fiel dabei höher aus als erwartet.

Die US-Juwelierkette Zale Corp. (ISIN US9888581066/ WKN 914110) hatte im zweiten Quartal unter der anhaltenden Nachfrageschwäche zu leiden und rutschte bei rückläufigen Umsatzerlösen in die roten Zahlen. CEO Neal Goldberg machte vor allem die schlechten makroökonomischen Rahmenbedingungen sowie die zurückhaltende Nachfrage bei hochpreisigen Luxusgütern für den deutlichen Ergebnisrückgang verantwortlich. Außerdem hätten die durchgeführten Rabattaktionen die Gewinnmargen negativ beeinflusst. Ohne die Berücksichtigung von Einmaleffekten wurde im Berichtszeitraum ein unerwartet hoher Gewinn erzielt.

Die DreamWorks Animation SKG Inc. (ISIN US26153C1036/ WKN A0B8TN) hat am Dienstag nach US-Börsenschluss die Zahlen für das vierte Quartal veröffentlicht. Der Nettogewinn sank dabei stärker als befürchtet. Das US-Filmstudio erwartet für 2009 aufgrund der bald anlaufenden Filme Madagascar: Escape 2 Africa und Monsters vs. Aliens positive Effekte. (25.02.2009/ac/n/m)

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
    2
  • Alle
    3
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Citigroup Inc. zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
08.05.12Citigroup overweightBarclays Capital
02.05.12Citigroup outperformSanford C. Bernstein and Co., Inc.
17.04.12Citigroup neutralSarasin Research
12.04.12Citigroup outperformCredit Suisse Group
10.04.12Citigroup overweightBarclays Capital
08.05.12Citigroup overweightBarclays Capital
02.05.12Citigroup outperformSanford C. Bernstein and Co., Inc.
12.04.12Citigroup outperformCredit Suisse Group
10.04.12Citigroup overweightBarclays Capital
04.04.12Citigroup buyNomura
17.04.12Citigroup neutralSarasin Research
18.01.12Citigroup neutralSarasin Research
18.01.12Citigroup equal-weightMorgan Stanley
29.11.11Citigroup equal-weightMorgan Stanley
19.10.11Citigroup neutralCredit Suisse Group
02.11.11Citigroup verkaufenRaiffeisen Centrobank AG
28.07.11Citigroup verkaufenRaiffeisen Centrobank AG
01.02.10Citigroup verkaufenRaiffeisen Centrobank AG
22.10.09Citigroup verkaufenRaiffeisen Centrobank AG
04.08.09Citigroup verkaufenRaiffeisen Centrobank AG
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Citigroup Inc. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen