New York (aktiencheck.de AG) - Nachdem die amerikanischen Börsen den Handel gestern mit leichten Aufschlägen beendet hatten, weisen sie zu Handelsbeginn am Dienstag angesichts weiterer Ängste bei der Immobilienkrise Minuszeichen auf. Dabei werden die Märkte trotz einer weiteren Erholung in Tokio durch die jüngsten Aussagen von Finanzminister Paulson belastet. Zudem ist die Zahl der Zwangvollstreckungen bei Häusern im letzten Monat deutlich angestiegen. Der
Dow Jones Industrial Average verliert kurz nach Handelsstart 0,04 Prozent auf 13.116,47 Zähler. Der S&P 500 tendiert nahezu unverändert bei 1.446,05 Zählern (+0,03 Prozent). Der
Nasdaq Composite wiederum steigt um 0,17 Prozent auf 2.512,77 Punkte.
Auf der Unternehmensseite standen heute einige wichtige Quartalszahlen auf dem Programm, darunter die der Einzelhändler Target, Saks, BJ's Wholesale, American Eagle Outfitters und Staples. Target konnte dabei gute Zahlen vorlegen und zudem die Jahresprognose bestätigen. Die Aktie legt kurz nach Handelseröffnung zu. Auch die anderen Einzelhändler haben insgesamt erfreuliche Ergebnisse präsentiert. Des Weiteren gab es jeweils einen interessanten Pressebericht zu Viacom, GE und Countrywide Financial. Während die MTV-Sparte des Medienkonzerns eine Kooperation mit RealNetworks planen soll, ist beim Mischkonzern GE die Rede von einem möglichen Verkauf der japanischen Finanzsparte. Beim angeschlagenen Hypothekenfinanzierer Countrywide Financial könnte es indes dazu kommen, dass sich Warren Buffett, Chef des Versicherungskonglomerats Berkshire Hathaway, Teile des Unternehmens einverleiben wird. Schließlich ist noch ein größerer Aktienrückkauf bei Illinois Tool nennenswert.
Auf der Konjunkturseite gibt es heute einerseits Kommentare von US-Finanzminister Henry Paulson, dass es für die derzeitige Liquiditätsprobleme der Finanzmärkte keine schnelle Lösung geben wird. Darüber hinaus wurde von einem Marktforschungsinstitut gemeldet, dass die Zwangvollstreckungen bei Häusern im Juli gegenüber dem Vormonat um satte 9 Prozent gestiegen sind. Indes verliert der Ölpreis knapp einen halben Dollar und notiert derzeit über der Marke von 70 Dollar pro Barrel.
Unternehmensnachrichten:
Die Target Corp. , der zweitgrößte Discount-Händler in den USA, meldete am Dienstag, dass sie ihren Gewinn im zweiten Quartal gesteigert hat, was auf ein solides Umsatzplus und auf das Kreditkartengeschäft zurückzuführen ist. Für das laufende Geschäftsjahr hat der Konzern seine EPS-Prognose bestätigt.
Der amerikanische Einzelhandelskonzern Saks Inc. (ISIN US79377W1080/ WKN 883503) konnte seinen Verlust im zweiten Quartal deutlich reduzieren. Auf bereinigter Basis konnten die Erwartungen geschlagen werden. Der Umsatz konnte indes deutlich zulegen.
Die amerikanische Bekleidungskette American Eagle Outfitters Inc. (ISIN US02553E1064/ WKN 897113) verbuchte im zweiten Quartal dank verbesserter Umsatzerlöse sowie der erfolgreichen Implementierung von Kostensenkungsmaßnahmen einen deutlichen Ergebnisanstieg.
Der US-Großhändler BJ's Wholesale Club Inc. (ISIN US05548J1060/ WKN 908408) meldete am Dienstag, dass sein Gewinn im zweiten Quartal um 37 Prozent gestiegen ist, was mit einem soliden Umsatzwachstum zusammenhängt.
Die Staples Inc. (ISIN US8550301027/ WKN 876951), der größte Einzelhändler für Büroartikel in den USA, verbuchte im zweiten Quartal einen Umsatz- und Ergebnisanstieg. Die Erwartungen konnten dabei erfüllt werden.
Wie das "Wall Street Journal" am Dienstag berichtet, wird MTV Networks, eine Sparte des US-Medienkonzerns Viacom Inc. (ISIN US92553P2011 / WKN A0HM1Q), heute Pläne ankündigen, seine digitalen Online-Musikangebote in ein Joint Venture mit dem Musik-Softwareunternehmen RealNetworks Inc. (ISIN US75605L1044/ WKN 910681) einzubringen.
Der US-Mischkonzern General Electric Co. (GE) (ISIN US3696041033/ WKN 851144) zieht Presseangaben zufolge in Betracht, seine japanische Sparte GE Consumer Finance Co. zu veräußern. Wie die japanische Tageszeitung "Nikkei" am Dienstag berichtet, könnte der US-Konzern frühestens im September damit beginnen, Angebote für das Unternehmen einzuholen, das Finanzdienstleistungen unter dem Namen Honobono Lake anbietet.
Der Milliardär Warren Buffett, Chef des Versicherungskonglomerats Berkshire Hathaway Inc. (ISIN US0846701086 / WKN 854075), könnte Presseangaben zufolge Teile des angeschlagenen Hypothekenfinanzierers Countrywide Financial Corp. (ISIN US2223721042/ WKN 872607) erwerben.
Der amerikanische Maschinenbaukonzern Illinois Tool Works Inc. (ISIN US4523081093/ WKN 861219) gab am Dienstag bekannt, dass sein Board ein Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 3 Mrd. Dollar genehmigt hat. (21.08.2007/ac/n/a)