DAX6.050-3,4%  Dow12.119-2,2%  Euro1,24320,6% 
ESt502.069-2,4%  Nas2.748-2,8%  Öl98,82-2,8% 
TDax730,9-2,7%  Nikkei8.440-1,2%  Gold1.6264,2% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neu IR-DatenAnleihen
handeln

10.03.2011 22:31

Senden

Wall Street-Schluss: Dow Jones fällt unter 12.000 Punkte

Exxon Mobil zu myNews hinzufügen Was ist das?


New York (aktiencheck.de AG) - Die Wall Street musste am Donnerstag mit deutlichen Abschlägen aus dem Handel gehen. Die Stimmung der Marktteilnehmer wurde dabei vor allem von den schlechten Arbeitsmarktdaten gedrückt. Daneben kamen heute schwache Konjunkturdaten aus China. Darüber hinaus hat die Rating-Agentur Moody´s die Bonität des EU-Mitglieds Spanien gesenkt, was erneute Sorgen um die Schuldensituation in der Eurozone aufwirft. Indes geht Ölpreis wieder etwas zurück. Der Dow Jones sank 1,87 Prozent auf 11.984,61 Punkte, während der NASDAQ Composite um 1,84 Prozent auf 2.701,02 Punkte abgab. Der S&P 500 verschlechterte sich um 1,89 Prozent auf 1.295,11 Punkte.

Wie das US-Arbeitsministerium heute mitteilte, hat sich die Arbeitsmarktsituation in den USA in der Woche zum 5. März 2011 verschlechtert. So erhöhte sich die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe um 26.000 auf 397.000, während Volkswirte im Vorfeld eine Zahl von 382.000 prognostiziert hatten. Für die Vorwoche wurde der zunächst ermittelte Wert von 368.000 auf 371.000 nach oben korrigiert. Der gleitende Vier-Wochen-Durchschnitt stieg um 3.000 auf 392.250 Erstanträge für Leistungen im Rahmen der US-Arbeitslosenversicherung. Dieser Wert ist weniger schwankungsanfällig und daher aussagefähiger. Daneben hat sich das US-Handelsbilanzdefizit im Januar 2011 nach Angaben des US-Handelsministeriums vergrößert. So erhöhte sich das Handelsbilanzdefizit um 15,1 Prozent auf 46,3 Mrd. US-Dollar, während Volkswirte 41,5 Mrd. US-Dollar prognostiziert hatten. Im Dezember 2010 wurde ein Passivsaldo von 40,3 Mrd. US-Dollar ausgewiesen. Beim Außenhandel mit China ereichte der Passivsaldo 23,2 Mrd. US-Dollar, nach 18,3 Mrd. US-Dollar im Vorjahresmonat. Das US-Finanzministerium hat die Daten zum US-Bundeshaushalt für Februar 2011 veröffentlicht. Das Haushaltsdefizit belief sich dabei auf 222,5 Mrd. US-Dollar, einen neuen Rekordwert.

Bereits gestern nach Börsenschluss gab H&R Block (H&R Block) die Zahlen zum dritten Fiskalquartal 2010/11 bekannt. Dabei musste der auf Steuerberatungs-Dienstleistungen spezialisierte Konzern zwar einen Verlust nach einem Vorjahresgewinn ausweisen, jedoch konnten die Gewinnerwartungen auf bereinigter Basis deutlich übertroffen werden. Die Aktie von H&R Block konnte um 4,3 Prozent vorrücken. Ebenfalls gestern teilte der CEO des Ölgiganten Exxon Mobil mit, dass er in dem jüngsten Ölpreisanstieg bislang noch keine Gefahr für die amerikanische Wirtschaft sieht. Rex Tillerson gehe demnach nicht davon aus, dass der gestiegene Ölpreis der US-Wirtschaft bereits schade. Gleichzeitig räumte der Exxon-Chef ein, dass ein für die Wirtschaft gefährliches Niveau möglicherweise bald erreicht sei. Titel von Exxon Mobil büßten dagegen 3,6 Prozent ein.

Quartalszahlen meldete heute Smithfield Foods . Demnach hat der Fleischproduzent im dritten Quartal einen Gewinnsprung erzielt. Dabei profitierte er von einer gestiegenen Nachfrage nach Schweinefleisch sowie von positiven Einmaleffekten. Der Nettogewinn des größten Schweinefleischproduzenten in den USA belief sich auf 202,6 Mio. US-Dollar bzw. 1,21 US-Dollar pro Aktie, verglichen mit einem Gewinn von 37,3 Mio. US-Dollar bzw. 22 Cents pro Aktie im Vorjahr. Der bereinigte Gewinn lag im Berichtszeitraum bei 84 Cents pro Aktie. Der Umsatz erhöhte sich um rund 10 Prozent auf 3,19 Mrd. US-Dollar. Analysten waren im Vorfeld von einem Gewinn von 66 Cents pro Aktie und einem Umsatz von 3,16 Mrd. US-Dollar ausgegangen. Die Aktie tendierte 1,6 Prozent leichter.

Anteilsscheine von General Motors (GM) verloren rund 2,6 Prozent. Der Automobilhersteller gab heute bekannt, dass sein Vice Chairman und CFO Chris Liddell das Unternehmen Anfang April verlassen wird. Den Angaben zufolge kam Liddell (52) im Januar 2010 zu GM und hat die Finanz- und Accounting-Aktivitäten des Konzerns auf globaler Ebene geführt. Nach Abschluss des Rekord-Börsengangs und der Stabilisierung der Finanzsituation des Unternehmens wird Liddell nun zum 1. April 2011 ausscheiden. Die Nachfolge von Liddell als CFO wird zum 1. April 2011 Dan Ammann antreten. Ammann (38) fungiert für den GM-Konzern derzeit als Vice President zuständig für Finanzen sowie als Treasurer. Er kam im März 2010 zu GM.

Nachrichten gab es auch aus dem Bereich Übernahmen und Fusionen. Der Storage-Spezialist NetApp hat am Vorabend die Übernahme der Konzernsparte Engenio des US-Technologiekonzerns LSI angekündigt. Engenio ist auf externe Storage-Lösungen spezialisiert und generierte im Fiskaljahr 2010 einen Umsatz von 705 Mio. US-Dollar. Für die Übernahme der Konzernsparte zahlt NetApp insgesamt 480 Mio. US-Dollar in bar. Die Aktie von NetApp gab 6,1 Prozent nach, während es bei LSI um 3,1 Prozent nach oben ging. (10.03.2011/ac/n/m)

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Exxon Mobil Corp. (ExxonMobil) zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
30.05.12Exxon Mobil buyGoldman Sachs Group Inc.
07.05.12Exxon Mobil haltenIndependent Research GmbH
30.04.12Exxon Mobil equal-weightBarclays Capital
27.04.12Exxon Mobil haltenIndependent Research GmbH
27.04.12Exxon Mobil neutralSarasin Research
30.05.12Exxon Mobil buyGoldman Sachs Group Inc.
27.04.12Exxon Mobil kaufenNational-Bank AG
25.04.12Exxon Mobil outperformRaymond James Financial, Inc.
11.04.12Exxon Mobil buyUBS AG
05.04.12Exxon Mobil outperformMacquarie Research
07.05.12Exxon Mobil haltenIndependent Research GmbH
30.04.12Exxon Mobil equal-weightBarclays Capital
27.04.12Exxon Mobil haltenIndependent Research GmbH
27.04.12Exxon Mobil neutralSarasin Research
25.04.12Exxon Mobil equal-weightBarclays Capital
24.05.06Exxon Mobil sellJyske Bank
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Exxon Mobil Corp. (ExxonMobil) nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen