DAX6.264-0,3%  Dow12.394-0,2%  Euro1,2363-0,1% 
ESt502.1190,1%  Nas2.827-0,4%  Öl101,8-1,5% 
TDax751,00,0%  Nikkei8.543-1,1%  Gold1.561-0,1% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS Feed im ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neu IR-DatenAnleihen
handeln

25.03.2009 21:50

Senden

Wall Street-Schluss: Konjunkturdaten sorgen für Zugewinne

Washington Mutual zu myNews hinzufügen Was ist das?


New York (aktiencheck.de AG) - Die amerikanischen Börsen konnten am Mittwoch mit deutlichen Zugewinnen aus dem Handel gehen. Zwischenzeitlich hatten aufkeimende Sorgen die Märkte ins Minus gedreht, bevor sich die positive Stimmung wieder durchsetzen konnte. Insbesondere die jüngsten Konjunkturdaten gaben zur Wochenmitte positive Impulse.

Der Auftragseingang langlebiger Güter ist im Februar 2009 unerwartet angewachsen. Bei den Gütern mit einer Nutzungsdauer von über drei Jahren lag die Zahl der Bestellungen um 3,4 Prozent über dem Vormonatsniveau, wogegen Volkswirte eine Abnahme um 2,5 Prozent prognostiziert hatten. Im Januar war noch ein Minus von 7,3 Prozent verzeichnet worden.

Die Zahl der Verkäufe neuer Häuser in den USA ist im Februar 2009 unerwartet angewachsen. Auf saisonbereinigter Basis wurde im Vormonatsvergleich ein Zuwachs um 4,7 Prozent auf 337.000 Einheiten verzeichnet, wogegen Volkswirte von einem Rückgang auf 300.000 Einheiten ausgegangen waren. Für Januar wurde die Verkaufszahl von vorläufig 309.000 auf 322.000 nach oben korrigiert.

Die Mortgage Bankers Association of America (MBA) ermittelte für die Woche zum 20. März 2009 einen saisonbereinigten Zuwachs bei der Zahl der Hypothekenanträge. So erhöhte sich der entsprechende Index um 32,2 Prozent von 876,9 Zählern in der Vorwoche auf nun 1.159,4 Punkte. Im Einzelnen kletterte der Subindex zur Refinanzierung bestehender Kredite um 41,5 Prozent, während der Teilindex der Neuanträge zum Kauf von Häusern um 4,2 Prozent anzog.

Der Dow Jones gewann am Ende 1,17 Prozent auf 7.749,81 Punkte, der S&P 500 legte 0,95 Prozent auf 813,88 Zähler zu. Die Technologiebörse Nasdaq verzeichnete wiederum ein Plus von 0,82 Prozent auf 1.528,95 Punkte.

Der Mischkonzern GE hat einen Auftrag im Wert von 300 Mio. Dollar aus China erhalten. Das Unternehmen fungiert den Angaben zufolge als Hauptlieferant von Kompressionsausrüstung für die westliche Sektion von Chinas zweiter West-to-East Gas Pipeline, die sich nach ihrer Fertigstellung über eine Länge von 8.700 Kilometern erstrecken wird. Die Aktie von GE gewann 0,8 Prozent.

Daneben legten Boeing 2,7 Prozent zu. Und das, obwohl der Logistikkonzern FedEx (-0,7 Prozent) dem "Wall Street Journal" zufolge damit droht, den Kauf von Frachtmaschinen des Flugzeugherstellers im Wert von mehreren Milliarden Dollar abzusagen, sollte der US-Kongress ein Gesetz erlassen, das es Gewerkschaften erleichtern würde, sich innerhalb von FedEx zu organisieren.

Der US-Kreditkartenkonzern American Express zieht eine Veräußerung seiner Beteiligung an der chinesischen Großbank Industrial and Commercial Bank of China in Betracht. Die Meldung kam am Markt gut an, die Aktie schloss 1,5 Prozent fester.

Die US-Großbank JPMorgan Chase hat Washington Mutual verklagt und ein Insolvenzgericht dazu gedrängt, sich nicht in den im September durchgeführten Erwerb der Banking-Aktivitäten der US-Sparkasse einzumischen. Bei JPMorgan Chase und Washington Mutual ging über 8 Prozent nach oben. (25.03.2009/ac/n/m)

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Washington Mutual Inc. zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
03.03.08Washington Mutual kaufenDie Actien-Börse
21.07.05Update Washington Mutual Inc.: BuyJefferies & Co
21.07.05Update Washington Mutual Inc.: OutperformFriedman, Billings Ramsey & Co
15.07.05Update Washington Mutual Inc.: OutperformKeefe Bruyette
04.03.05Update Washington Mutual Inc.: BuyMoors & Cabot
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Washington Mutual Inc. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

ANZEIGE

Meistgelesene Washington Mutual News 1M

Keine Nachrichten gefunden.

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen