DAX6.050-3,4%  Dow12.119-2,2%  Euro1,24320,6% 
ESt502.069-2,4%  Nas2.748-2,8%  Öl98,82-2,8% 
TDax730,9-2,7%  Nikkei8.440-1,2%  Gold1.6264,2% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neu IR-DatenAnleihen
handeln

31.03.2010 22:08

Senden

Wall Street Schluss: Verluste, Konjunkturdaten enttäuschen

Honeywell International zu myNews hinzufügen Was ist das?


New York (aktiencheck.de AG) - Die US-Börsen haben am späten Nachmittag noch einmal nachgegeben und mit moderaten Verlusten geschlossen. Im März gab die Beschäftigtenzahl im US-Privatsektor unerwartet um 23.000 nach. Der Chicagoer Einkaufsmanager-Index ging derweil unerwartet stark zurück. Der Dow Jones verzeichnete ein Minus von 0,47 Prozent auf 10.856,63 Punkte. Währenddessen gaben der Nasdaq Composite 0,53 Prozent auf 2.397,96 Punkte und der S&P 500 0,33 Prozent auf 1.169,43 Zähler ab.

Der Rückgang der US-Beschäftigung hat sich nach Angaben des Arbeitsmarkt-Dienstleisters Automatic Data Processing (ADP) im März 2010 fortgesetzt. So gab die Beschäftigtenzahl im Privatsektor um 23.000 nach. Hierbei fiel die Zahl um 51.000 im Produzierenden Gewerbe und kletterte um 28.000 im Dienstleistungsbereich. Die Mortgage Bankers Association of America (MBA) ermittelte für die vergangene Woche einen saisonbereinigten Zuwachs bei der Zahl der Hypothekenanträge um 1,3 Prozent. In der Vorwoche war hingegen ein Minus von 4,2 Prozent ausgewiesen worden. Der Auftragseingang für Industriegüter ist im Februar 2010 gestiegen. Bei den Gütern mit einer Nutzungsdauer von über drei Jahren lag die Zahl der Bestellungen um revidiert 0,9 Prozent (vorläufig: +0,5 Prozent) über dem Vormonatsniveau. Beim US-Auftragseingang für Industriegüter wurde für den Berichtsmonat ein Plus von 0,6 Prozent ermittelt, während Volkswirte hier ein Plus von 0,5 Prozent erwartet hatten. Die Vereinigung der Chicagoer Einkaufsmanager ermittelte für März 2010 einen Rückgang ihres saisonbereinigten Konjunktur-Index. So verringerte sich der Einkaufsmanager-Index auf 58,8 Punkte, nach 62,6 Punkten im Vormonat. Volkswirte hatten einen Wert von 61,0 Zählern erwartet.

Der US-Chipmaschinenhersteller Applied Materials hat seine Umsatzvorgabe für das laufende Jahr angehoben. Man rechnet nun mit einem Umsatzanstieg von 60 Prozent, während bislang ein Wachstum um 50 Prozent prognostiziert wurde. Die Unternehmensaktie gewann 0,15 Prozent.

Der US-amerikanische Chemiekonzern H.B. Fuller (H B Fuller) hat seinen Gewinn im ersten Quartal mehr als verdreifacht, was auf höhere Absatzvolumina und verbesserte Margen zurückzuführen ist. Die Erwartungen wurden dabei übertroffen. Der Nettogewinn belief sich auf 19 Mio. Dollar bzw. 0,38 Dollar pro Aktie, im Vergleich zu 6,1 Mio. Dollar bzw. 0,13 Dollar pro Aktie im Vorjahr. Der Umsatz erhöhte sich im Berichtszeitraum um 11,1 Prozent auf 309,4 Mio. Dollar. Analysten waren im Vorfeld von einem Gewinn von 0,28 Dollar pro Aktie und einem Umsatz von 295,6 Mio. Dollar ausgegangen. Für das laufende Quartal stellen sie ein EPS-Ergebnis von 0,42 Dollar bei Erlösen von 319,4 Mio. Dollar in Aussicht. H.B. Fuller verloren 0,30 Prozent.

Der US-Mischkonzern Honeywell International hat am Dienstagabend seine Ergebnisprognose für das erste Quartal nach oben korrigiert. Demnach erwartet man für das Auftaktquartal nunmehr einen Gewinn von 0,45 bis 0,49 Dollar je Aktie, nachdem man hier zuvor ein EPS von 0,40 bis 0,45 Dollar in Aussicht gestellt hatte. Dabei wurde auf die verbesserte Absatzsituation in einigen zyklischen Endmärkten und Geschäftssegmenten wie etwa der Automationstechnik verwiesen. Analysten gehen für das laufende Quartal von einem EPS von 0,44 Dollar sowie einem Umsatz von 7,48 Mrd. Dollar aus. Für das laufende Fiskaljahr geht man nunmehr von einem EPS am oberen Rand der konzerneigenen Prognose von 2,20 bis 2,40 Dollar aus. Die Aktie von Honeywell International rückte 0,69 Prozent vor.

Rite Aid , eine der größten Drugstore-Ketten in den USA, konnte ihren Verlust im vierten Geschäftsquartal eingrenzen. Unternehmensangaben zufolge verringerten sich die Umsatzerlöse auf 6,46 Mrd. Dollar, nach 6,71 Mrd. Dollar im Vorjahresquartal. Dies bedeutet ein Minus von 3,6 Prozent. Die Same Store Sales gingen dabei um 2,4 Prozent zurück. Daneben sank der den Aktionären zuzurechnende Nettoverlust von 2,30 Mrd. Dollar oder 2,67 Dollar je Aktie auf nun 210,6 Mio. Dollar bzw. 0,24 Dollar pro Aktie. Analysten hatten durchschnittlich ein EPS von -19 Cents und einen Umsatz von 6,49 Mrd. Dollar prognostiziert. Rite Aid brachen um deutlich mehr als 10 Prozent ein.

Der US-Radiosender Radio One musste im vierten Quartal 2009 aufgrund von Abschreibungen einen höheren Verlust ausweisen. So verringerten sich die Umsatzerlöse auf 67,3 Mio. Dollar, nach 73,9 Mio. Dollar im Vorjahresquartal. Damit sind sie um 8,9 Prozent geschrumpft. Der Nettoverlust wuchs von 6,3 Mio. Dollar bzw. 0,07 Dollar je Aktie auf 14,9 Mio. Dollar bzw. 0,28 Dollar je Aktie. Das Wertpapier von Radio One verlor 1,29 Prozent.

Morgen werden um 10 Uhr Washingtoner Ortszeit die Zahlen zu den US-amerikanischen Bauausgaben für Februar 2010 veröffentlicht. Erwartet wird ein Rückgang der US-Bauausgaben um 1,0 bis 1,3 Prozent. Zeitgleich steht die Veröffentlichung der Zahlen zum ISM Index des verarbeitenden Gewerbes für März 2010 an, wo Volkswirte einen Stand von 56 bis 57 prognostizieren. (31.03.2010/ac/n/m)

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Honeywell International Inc. zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
24.04.12Honeywell International overweightBarclays Capital
23.04.12Honeywell International neutralUBS AG
09.03.12Honeywell International outperformRBC Capital Markets
31.01.12Honeywell International buyNomura
30.01.12Honeywell International outperformOppenheimer & Co. Inc.
24.04.12Honeywell International overweightBarclays Capital
09.03.12Honeywell International outperformRBC Capital Markets
31.01.12Honeywell International buyNomura
30.01.12Honeywell International outperformOppenheimer & Co. Inc.
04.01.12Honeywell International buyNomura
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Honeywell International Inc. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen