New York (aktiencheck.de AG) - Die wichtigsten Indizes an der Wall Street verzeichnen am Montagmittag New Yorker Zeit kräftige Abschläge. Im Fokus steht dabei ein weiter steigender Ölpreis. Zudem richtet sich der Blick an den Märkten auf die jüngsten M&A-Aktivitäten. Auf dem Technologiesektor lastet ein negativer Analystenkommentar zur Chip-Branche. Der Dow Jones fällt derzeit 0,98 Prozent auf 12.050,56 Punkte, während der NASDAQ Composite um 2,15 Prozent auf 2.724,95 Punkte nachgibt. Der S&P 500 verschlechtert sich um 1,29 Prozent auf 1.304,09 Punkte.
Der Ölpreis kann angesichts der sich zuspitzenden Lage in Libyen weiter steigen. Light Crude klettert über die Marke von 105 US-Dollar pro Barrel. Auch der Goldpreis kann zu Beginn der neuen Handelswoche weiter zulegen. Hintergrund für den Kursaufschlag bei dem als Krisenwährung geschätzten Edelmetall sind ebenfalls die Unruhen in Libyen.
Auf der Unternehmensseite steht heute Western Digital im Blickpunkt. Der Festplattenhersteller teilte mit, dass er Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi GST), eine vollständige Tochter des japanischen Technologiekonzerns Hitachi , für rund 4,3 Mrd. US-Dollar in Bargeld und Aktien übernehmen wird. Den Angaben zufolge zahlt Western Digital für Hitachi GST im Rahmen der Transaktion 3,5 Mrd. US-Dollar in bar und 750 Mio. US-Dollar in Form von Western Digital-Stammaktien. Nach Ausgabe der Aktien wird der Hitachi-Konzern rund 10 Prozent der Anteile an Western Digital halten. Zudem wird Hitachi nach Abschluss der Transaktion zwei Directors im Board von Western Digital stellen. Papiere von Western Digital verteuern sich zurzeit um 11,5 Prozent.
Daneben machen Ciena (CIENA) von sich reden. Der Technologiekonzern musste im ersten Quartal des Fiskaljahres 2011 einen höheren Verlust ausweisen. Jedoch konnten die Gewinn- und Umsatzerwartungen der Analysten übertroffen werden. Indes wurde für das laufende Quartal ein enttäuschender Umsatzausblick gegeben. Anteilsscheine von Ciena verlieren rund 12,5 Prozent.
Aktien von Starbucks ziehen momentan um 1,3 Prozent an. Presseangaben zufolge könnte die Kaffeehauskette in den nächsten zwölf bis 18 Monaten Akquisitionen tätigen, um ihr Consumer Products-Geschät auszubauen. Wie CEO Howard Schultz in einem Zeitungsinterview erklärte, habe man derzeit die Möglichkeit, tausende Filialen in China zu errichten. Auch in Indien sehe Starbucks gute Chancen für eine Expansion. Dabei sei man in Indien bestrebt, die ersten Geschäfte innerhalb der nächsten zwölf Monate zu eröffnen.
Darüber hinaus tendieren Anteilsscheine von Genzyme leicht fester. Der französische Pharmakonzern Sanofi-Aventis gab heute bekannt, dass er sein Angebot für den US-Biotechnologiekonzern um zwei Wochen verlängert hat. Den Angaben zufolge hat Sanofi seine Offerte in Höhe von 74,00 US-Dollar je Aktie für die ausstehenden Genzyme-Anteile bis zum 1. April 2011 verlängert. Ursprünglich sollte das Angebot nur bis zum 16. März 2011 laufen.
Schließlich können Papiere von Nasdaq OMX (NASDAQ Stock Market) 0,4 Prozent hinzugewinnen. Der britische Börsenbetreiber London Stock Exchange (LSE) , der vor einigen Wochen eine Fusion mit der Toronto Stock Exchange angekündigt hat, nimmt nun Presseangaben zufolge auch den Betreiber der US-Technologiebörse NASDAQ ins Visier. Wie einem Zeitungsbericht vom Wochenende zu entnehmen ist, will die LSE jedoch zuerst ihren geplanten Zusammenschluss mit der Toronto Stock Exchange, Teil der TMX Group , zum Abschluss bringen, bevor sie das neue Ziel in den USA angeht.
Der US-Kohleproduzent James River Coal gab am Sonntag zwei Übernahmen bekannt. Demnach wurde eine Vereinbarung zum Kauf der International Resource Partners L.P. und der Logan & Kanawha Coal Co. LLC geschlossen. Insgesamt beläuft sich der Kaufpreis für beide Unternehmen auf 475 Mio. US-Dollar in bar. Durch die Übernahme will James River Coal sein Angebot im Bereich Kokskohle weiter ausbauen. Die Übernahme soll im ersten Halbjahr 2011 abgeschlossen werden. Die Aktie von James River Coal gewinnt derzeit rund 12,5 Prozent. (07.03.2011/ac/n/m)