DAX6.050-3,4%  Dow12.119-2,2%  Euro1,24320,6% 
ESt502.069-2,4%  Nas2.748-2,8%  Öl98,82-2,8% 
TDax730,9-2,7%  Nikkei8.440-1,2%  Gold1.6264,2% 
ING Markets

aktualisiert: 14.06.2011 22:28

Senden

Wall Street legt kräftig zu -- DAX kann 7.200 halten -- Euro-Gruppe äußert sich nicht zu Griechenland -- GM dementiert Opel-Verkaufspläne intern -- VW, Tesco, Gagfah, Nokia, Apple im Fokus


Krones will Christoph Klenk als neuen Finanzvorstand. Frankreich spricht mit Air France über Kauf von Airbus-Flugzeugen. Commerzbank sucht Investoren für RWE-Netz Amprion. JCPenney bekommt neuen CEO. Garmin will Navigon übernehmen. Adler verschiebt Börsengang. US-Lagerbestände steigen weniger als erwartet. BDI erhöht deutsche Exportprognose. US-Erzeugerpreise steigen. OECD-Frühindikator unverändert. Avis Europe vor Übernahme. Ericsson meldet Übernahme.

Termine vom 14.06.11:
- JP: BoJ Sitzungsergebnis (Zinsentscheidung)
- GB: Verbraucherpreise Mai
- USA: Lagerbestände April
- USA: Erzeugerpreis-Index Mai
- USA: Einzelhandelsumsatz Mai
- USA: Redbook
- Best Buy Co. Inc.: Quartalszahlen
- Central Bancorp Inc.: Quartalszahlen
- CLARCOR Inc.: Quartalszahlen
- Deutsche Beteiligungs AG: Quartalszahlen
- GERRY WEBER International AG: Quartalszahlen
- Oxford Instruments plc: Quartalszahlen

DAX & Co. schließen fester
Nach den leichten Zugewinnen vom Montag und den positiven Vorgaben der asiatischen Börsen ging der DAX am Dienstag stärker in den Handel und setzte sich damit wieder über der psychologisch wichtigen Marke von 7.150 Zählern fest. Sogar die 7.200er-Marke wurde geknackt und zum Börsenschluss knapp behauptet. Positiv bewertete Wirtschaftsdaten aus China gaben Rückenwind.
Der Deutschen Bank droht indes in den Vereinigten Staaten ein weiteres juristisches Verfahren - die Aktie war gesucht. Der Demag Cranes-Großaktionär Centaurus hat zudem die Übernahmeofferte des US-Baumaschinenherstellers Terex als zu niedrig bezeichnet.
Ferner werde Facebook Medienberichten zufolge beim geplanten Börsengang mit 100 Milliarden Dollar bewertet und wäre somit mit Apple (300 Milliarden Dollar), IBM, Microsoft (je 200 Milliarden Dollar) und Google (170 Milliarden Dollar) unter den höchst bewerteten IT-Unternehmen der Welt anzusiedeln.

Der DAX eröffnete mit 7.165 Punkten und damit um 1,1 Prozent im Plus. Das Börsenbaromter blieb weiter auf Gewinnkurs und konnte zum Börsenschluss 1,7 Prozent auf 7.205 Punkte zulegen.


Der TecDAX startete um 0,4 Prozent fester bei 881 Punkten und schloss weiter gestärkt bei 892 Zählern und plus 1,7 Prozent. Übernahmephantasien beflügelten den Solarsektor - LDK Solar-Chef merkte in einem Interview an, Interesse an deutschen Übernahmezielen zu haben.



22:05 Uhr: Dow Jones schließt deutlich über 12.000 Punkten
Die US-Börsen konnten am Dienstag deutliche Zugewinne verzeichnen. Die Kauflaune wurde auf gute Vorgaben der asiatischen Märkte im Zuge von überraschend positiven Konjunkturdaten aus China zurückgeführt.
Auch negative Konjunkturdaten aus den USA konnten der Aufwärtsbewegung im New Yorker Aktienhandel nichts anhaben. Bei den für die US-Wirtschaft wichtigen Umsätzen im Einzelhandel meldete die Regierung für Mai einen überraschend schwachen Rückgang von 0,2 Prozent im Monatsvergleich. Volkswirte hatten zuvor einen Rückgang um 0,4 Prozent erwartet. Außerdem stiegen die US-Erzeugerpreise im Mai mit 0,2 Prozent etwas stärker als erwartet.
Die Aktien von Apple zogen das Interesse der Investoren auf sich. Der US-Computerkonzern hatte zuvor einen jahrelangen Rechtsstreit mit dem finnischen Konkurrenten Nokia beendet. Zudem verliert Apple den wichtigen Retail-Manager Ron Johnson an den Einzelhandelskonzern JCPenney. Johnson wird dort neuer CEO.
Auch die Aktien von Hewlett-Packard (HP) standen im Blick der Anleger, nachdem der aus Deutschland stammende Konzernchef Leo Apotheker beim schwächelnden Computerhersteller durchgreift und eine ganze Reihe an personellen und organisatorischen Veränderungen verkündete.
Der Dow Jones schloss bei 12.075,65 Punkten 1,03 Prozent fester.
Der Nasdaq Composite gewann daneben 1,48 Prozent auf 2.678,72 Zähler.




20:45 Uhr: Euro deutlich im Plus - Griechenland-Diskussion belastet nicht
Der Kurs des Euro ist am Dienstag trotz der Verunsicherung um Griechenland deutlich gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,4483 Dollar gehandelt. Zur Meldung



20:43 Uhr: Krones will Christoph Klenk als neuen Finanzvorstand
Der Getränkeabfüllanlagen-Hersteller Krones plant Veränderungen im Vorstand und Aufsichtsrat. Dabei soll der derzeitige Chef des Ressorts Forschung und Entwicklung und Sparten, Christoph Klenk, neuer Finanzvorstand werden. Zur Meldung



20:32 Uhr: Frankreich spricht mit Air France über Kauf von Airbus-Flugzeugen
Die französische Regierung hat Air France-KLM aufgefordert, mit ihr über eine anstehende Bestellung von Flugzeugen zu sprechen. Zur Meldung



20:14 Uhr: Commerzbank sucht Investoren für RWE-Netz Amprion
Der Versorger RWE könnte den geplanten mehrheitlichen Verkauf seines Höchstspannungsnetzes Amprion noch im Sommer perfekt machen. Zur Meldung



20:05 Uhr: Kräftige Zugewinne an der Wall Street
Die US-Börsen verzeichnen am Dienstagmittag New Yorker Zeit deutliche Zugewinne. Die Kauflaune wird auf gute Vorgaben der asiatischen Märkte im Zuge von überraschend positiven Konjunkturdaten aus China zurückgeführt.
Auch negative Konjunkturdaten aus den USA können der Aufwärtsbewegung im New Yorker Aktienhandel nichts anhaben. Bei den für die Wirtschaft der Vereinigten Staaten wichtigen Umsätzen im Einzelhandel meldete die Regierung für Mai einen überraschend schwachen Rückgang von 0,2 Prozent im Monatsvergleich. Volkswirte hatten zuvor einen Rückgang um 0,4 Prozent erwartet. Außerdem stiegen die US-Erzeugerpreise im Mai mit 0,2 Prozent etwas stärker als erwartet.
Die Aktien von Apple ziehen das Interesse der Investoren auf sich. Der US-Computerkonzern hatte zuvor einen jahrelangen Rechtsstreit mit dem finnischen Konkurrenten Nokia beendet. Zudem verliert Apple einen Manager an den Einzelhandelskonzern JCPenney.
Auch die Aktien von Hewlett-Packard (HP) stehen im Blick der Anleger, nachdem der aus Deutschland stammende Konzernchef Leo Apotheker beim schwächelnden Computerhersteller durchgreift und eine ganze Reihe an personellen und organisatorischen Veränderungen verkündete.
Der Dow Jones gewinnt aktuell 1,2 Prozent auf 12.100 Punkte.
Daneben steigt der Nasdaq Composite um 1,6 Prozent auf 2.682 Punkte.


19:44 Uhr: JCPenney bekommt neuen CEO
Der US-Einzelhandelskonzern JCPenney bekommt mit dem Apple-Manager Ron Johnson einen neuen CEO. Zur Meldung



19:37 Uhr: Euro-Gruppe äußert sich nicht zu Griechenland
Die Euro-Finanzminister verzichten auf eine zunächst geplante schriftliche Erklärung zu der eskalierten Schuldenkrise in Griechenland. Zur Meldung



18:52 Uhr: Garmin will deutschen Konkurrenten Navigon übernehmen
Der Navi-Spezialist Garmin will den deutschen Konkurrenten Navigon übernehmen. Zur Meldung



Seite: 1234567

Kommentare zu diesem Artikel

khaproperty schrieb:
15.06.2011 00:28:47

Triple whitch am Freitag fordert Fixing über 12000 im Dow. Also werden qua futures die Indizes gepäppelt und steigen entgegen aller Negativnachrichten aus US, China und EU. WallStreet weiß stets, was zu tun ist - bis es nicht mehr geht, bald.

 Kommentar hinzufügen 

Marktübersicht

  • Indizes
  • Rohstoffe
  • Devisen
  • HotStuff
Indizes Vergleichscharts
DAX
TecDAX
Dow Jones
Nasdaq Comp.

Börsenöffnungszeiten

Frankfurt
XETRA
New York
London
Tokio
Wien
Zürich
Feiertage

Unternehmenszahlen

DatumUnternehmenEvent
14.06.11Agilysys Inc.
Quartalszahlen
14.06.11Arise Technologies CorpShs
Quartalszahlen
14.06.11Aura Minerals Inc
Quartalszahlen
14.06.11Best Buy Co. Inc.
Quartalszahlen
14.06.11Carphone Warehouse Group PLC
Quartalszahlen
14.06.11Central Bancorp IncShs
Quartalszahlen
14.06.11Century Mining CorpShs
Quartalszahlen
14.06.11CLARCOR Inc.
Quartalszahlen
14.06.11CVTech Group Inc
Quartalszahlen
14.06.11Deutsche Beteiligungs AG
Quartalszahlen
14.06.11Eltek LtdShs
Quartalszahlen
14.06.11Fortress Paper Ltd (A)
Quartalszahlen
14.06.11GERRY WEBER International AG
Quartalszahlen
14.06.11Oxford Instruments plc
Quartalszahlen
14.06.11Petrotec AG
Hauptversammlung

Wirtschaft

DatumWirtschaft
14.06.11
JP; BoJ Sitzungsergebnis (Zinsentscheidung)
14.06.11
JP; Business Outlook Survey 2. Quartal
14.06.11
00:45: NZ; Lebensmittelpreise Mai
14.06.11
07:45: CH; SECO Konjunkturprognose Juni
14.06.11
10:30: GB; Verbraucherpreise Mai
14.06.11
11:00: EU; Langfristige Rendite öffentlicher Anleihen Mai
14.06.11
11:00: EU; 3-Monats-Zinssätze Mai
14.06.11
11:15: EU; EZB Zuteilung Haupt-Refi-Tender
14.06.11
12:00: FR; OECD Frühindikator April
14.06.11
13:30: US; NFIB Small Business Optimism Index Juni
14.06.11
13:45: US; ICSC-Goldman Store Sales Index
14.06.11
14:30: US; Erzeugerpreis-Index Mai
14.06.11
14:30: US; Einzelhandelsumsatz Mai
14.06.11
14:55: US; Redbook
14.06.11
15:00: DE; Wochenausweis Fremdwährungsreserven
14.06.11
16:00: US; Lagerbestände April
14.06.11
17:30: US; Auktion 4-wöchiger Bills

Börsenchronik - Was war am ... ?

Erfahren Sie hier, welche Ereignisse das Börsengeschehen an einem Handelstag Ihrer Wahl beeinflusst und wie sich die Märkte am jeweiligen Tag entwickelt haben. Wählen Sie ein Datum aus dem Kalender und Sie erhalten den zugehörigen Marktbericht unserer Rubrik "Heute im Fokus".