DAX6.050-3,4%  Dow12.119-2,2%  Euro1,24320,6% 
ESt502.069-2,4%  Nas2.748-2,8%  Öl98,82-2,8% 
TDax730,9-2,7%  Nikkei8.440-1,2%  Gold1.6264,2% 
ING Markets

aktualisiert: 12.10.2011 22:07

Senden

Wall Street legt zum Auftakt der Berichtssaison zu -- DAX schließt knapp unter 6.000 Punkten -- GM bringt reines Elektroauto heraus -- Slowakei einigt sich bei EFSF -- PepsiCo, Sony im Fokus


Zusätzliche Anleihenkäufe durch die Fed nicht auszuschließen. Schäuble pocht auf Beteiligung privater Gläubiger. TE Connectivity rückt in den S&P 500. LANXESS kauft in den USA zu. Johnson Controls konkretisiert Prognose. Einigung im Fluglotsenstreit. Barroso fordert Rekapitalisierung systemisch wichtiger Banken. ThyssenKrupp vorsichtig für weitere Geschäftsentwicklung. Liz Claiborne verkauft mehrere Marken. Salzgitter bleibt optimistisch. Blackberry-Nutzer klagen über anhaltende Störungen.

Termine vom 12.10.11:
- JP: Auftragseingang Maschinenbau August
- GB: Arbeitsmarktdaten September
- EU: Industrieproduktion August
- USA: MBA Zahl der Hypothekenanträge
- Ahlers AG: Quartalszahlen
- aligna AG: Quartalszahlen
- ASML Holding N.V.: Quartalszahlen
- Baader Wertpapierhandelsbank AG: Quartalszahlen
- Bang & Olufsen A/S: Quartalszahlen
- PepsiCo Inc.: Quartalszahlen

DAX unter Druck

Der DAX ist mit leichten Verlusten von 0,33 Prozent bei 5.845,65 Punkten in den Handel gestartet, konnte aber in die Gewinnzone bis über die 6.000-Punkte-Marke vorstoßen. Zum Börsenschluss stand der deutsche Leitindex mit einem Plus von 2,21 Prozent bei 5.994 Zählern.

Der TecDAX ging fast unverändert zum Vortagesschlusskurs bei 672 Zählern in den Tag und legte danach um 1,6 Prozent auf 683 Punkte zu.

Am Mittwoch zogen zunächst dunkle Wolken auf: Die Slowakei hat der Ausweitung des EFSF nicht zugestimmt und damit das ganze Vorhaben vorerst zu einem Ende gebracht. Einen Lichtblick gab es dennoch: Für eine zweite bis spätestens Freitag geplante Abstimmung wurde von Regierung und Opposition die Zustimmung zum erweiterten Euro-Rettungsschirm zugesichert. Schwierigkeiten gab es auch in den USA. So hat der Senat das Konjunkturprogramm von Präsident Barack Obama abgelehnt. Der Präsident will nun nachverhandeln. Außerdem streiten sich die USA und China über die Bewertung ihrer Währungen. Amerika will nun Druck ausüben und chinesische Einfuhren mit Strafzöllen belegen.
Sorgen machten sich die Anleger auch um die Konjunktur: Der Aluminiumriese Alcoa hat enttäuschende Zahlen für das dritte Quartal veröffentlicht und trotz eines deutlichen Gewinnanstiegs die Erwartungen verfehlt.



22:10 Uhr: Wall Street schließt zum Auftakt der Berichtssaison fester
Trotz der enttäuschenden Quartalszahlen des US-Aluminiumherstellers Alcoa zum Auftakt der US-Berichtssaison zeigten sich die amerikanischen Märkte zur Wochenmitte freundlich und setzen damit ihren am Vortag unterbrochenen Erholungskurs fort. Dabei sorgte die Hoffnung auf eine Lösung der europäischen Schuldenkrise für gute Stimmung.
Konjunkturseitig wurden heute lediglich die Zahlen zu den wöchentlichen Hypothekenanträgen veröffentlicht, die trotz eines leichten Anstiegs keine Auswirkungen auf die Kurse hatten.
Der Aluminiumhersteller Alcoa hat gestern nach Börsenschluss die Bilanzsaison eröffnet. Obwohl der Konzern seinen Gewinn verdreifachen konnte, wurden die Erwartungen verfehlt. Der Softdrink-Konzern PepsiCo konnte Gewinn und Umsatz ebenfalls verbessern und übertraf damit die Analystenerwartungen. Daneben kam es zu einer Einigung im Tarifstreit zwischen Chrysler und der Autogewerkschaft UAW. Dem Abschluss, der für 26.000 Beschäftigte gelten soll, müssen die gewerkschaftlich organisierten Arbeiter nun noch zustimmen.
Der Dow Jones konnte seine Gewinne nicht ganz halten und schloss mit einem Aufschlag von 0,9 Prozent bei 11.519 Punkten.
Der Nasdaq Composite verbesserte sich um 0,8 Prozent auf 2.605 Zähler.




21:00 Uhr: Euro steigt auf den höchsten Stand seit Mitte September
Der Euro hat zur Wochenmitte kräftig zugelegt und ist erstmals seit Mitte September über die Marke von 1,38 US-Dollar gestiegen. In der Spitze kostete die Gemeinschaftswährung dank der freundlichen Stimmung an den Aktienmärkten 1,3833 Dollar und damit fast zwei Cents mehr als am Dienstag. Zur Meldung


20:45 Uhr: Fed Minutes - Zusätzliche Anleihenkäufe nicht ganz auszuschließen
Zusätzliche Anleihenkäufe seitens der US-Notenbank Fed scheinen nicht vollkommen ausgeschlossen zu sein. Wie aus dem Protokoll der letzten Sitzung im September hervorgeht, haben sich einige Mitglieder im Offenmarktausschuss (FOMC) dafür ausgesprochen, sich einen solchen Schritt zumindest offen zu halten. Zur Meldung


20:10 Uhr: Wall Street legt zum Auftakt der Berichtssaison kräftig zu
Trotz der enttäuschenden Quartalszahlen des US-Aluminiumherstellers Alcoa zum Auftakt der US-Berichtssaison zeigen sich die amerikanischen Märkte heute ausgesprochen freundlich und setzen damit ihren am Vortag unterbrochenen Erholungskurs fort.
Konjunkturseitig wurden heute lediglich die Zahlen zu den wöchentlichen Hypothekenanträgen veröffentlicht, die trotz eines leichten Anstiegs keine Auswirkungen auf die Kurse hatten.
Der Aluminiumhersteller Alcoa hat gestern nach Börsenschluss die Bilanzsaison eröffnet. Obwohl der Konzern seinen Gewinn verdreifachen konnte, wurden die Erwartungen verfehlt. Der Softdrink-Konzern PepsiCo konnte Gewinn und Umsatz ebenfalls verbessern und übertraf damit die Analystenerwartungen. Daneben kam es zu einer Einigung im Tarifstreit zwischen Chrysler und der Autogewerkschaft UAW. Dem Abschluss, der für 26.000 Beschäftigte gelten soll, müssen die gewerkschaftlich organisierten Arbeiter nun noch zustimmen.
Der Dow Jones gewinnt aktuell 1,4 Prozent auf 11.574 Punkte.
Der Nasdaq Composite verbessert sich ebenfalls um 1,4 Prozent auf 2.619 Zähler.




19:45 Uhr: Boeing liefert neuen Jumbo-Jet aus
Mit mehr als drei Wochen Verspätung liefert der US-Flugzeughersteller Boeing seinen ersten modernisierten Jumbo-Jet 747-8 aus. "Wir haben die vertraglichen Probleme gelöst, die die Erstauslieferung verzögert hatten", so Verkaufschef Randy Tinseth am Mittwoch. Zur Meldung


19:26 Uhr: Schäuble pocht auf Beteiligung privater Gläubiger
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) pocht auf eine Beteiligung der privaten Gläubiger bei einer möglichen Schuldenreduzierung Griechenlands. Wenn die griechischen Schulden "auf Dauer nicht tragfähig sind, und es spricht viel dafür, dass sie es nicht sind, müssen sie eben so reduziert werden, dass Griechenland eine verlässliche Perspektive hat", so Schäuble am Mittwochabend in Berlin. Zur Meldung


18:52 Uhr: TE Connectivity ersetzt Cephalon im S&P 500
Die Aktie des US-Elektronikkonzerns TE Connectivity rückt in den S&P 500 auf. Wie Standard & Poor's mitteilte, wird die Aktie am kommenden Freitag nach Handelsende in den Index der 500 größten amerikanischen Unternehmen aufgenommen und ersetzt dort die Aktie des Biotechnologiekonzerns Cephalon. Zur Meldung


18:47 Uhr: Leoni bezeichnet eigene Jahresziele als konservativ
Der Automobilzulieferer LEONI ist zuversichtlich hinsichtlich der Ziele für das laufende Jahr und der Aussichten für 2012. Der Vorstandsvorsitzende Klaus Probst bezeichnete in einem Fernsehinterview das Umsatzziel von 3,6 Mrd. Euro und das EBIT-Ziel von 230 Mio. Euro für 2011 als "konservativen Ansatz". Zur Meldung


17:40 Uhr: LANXESS kauft in den USA zu
Die LANXESS kauft erstmals in den USA zu. Mit der Übernahme der Unitex Chemical Corporation in North Carolina will der Spezialchemiekonzern seine Produktpalette an umweltfreundlichen, phthalatfreien Weichmachern verstärken. Zur Meldung


Bildquellen: iStock/JacobH
Seite: 123456789...11

Kommentare zu diesem Artikel

robinhopkr schrieb:
12.10.2011 10:17:51

jaja, seit Samstag reihen sich die schlechten Nachrichten aneinander aber die Kurse steigen sämtlich. Mehr Lüge kann in einem Kursverlauf doch nun wirklich nicht mehr stecken als momentan.

 Kommentar hinzufügen 

Marktübersicht

  • Indizes
  • Rohstoffe
  • Devisen
  • HotStuff
Indizes Vergleichscharts
DAX
TecDAX
Dow Jones
Nasdaq Comp.

Börsenöffnungszeiten

Frankfurt
XETRA
New York
London
Tokio
Wien
Zürich
Feiertage

Unternehmenszahlen

DatumUnternehmenEvent
12.10.11ADTRAN Inc.
Quartalszahlen
12.10.11Ahlers AG
Quartalszahlen
12.10.11aligna AG
Quartalszahlen
12.10.11ASML Holding N.V.
Quartalszahlen
12.10.11ASML Holding NV
Quartalszahlen
12.10.11Baader Wertpapierhandelsbank AG
Quartalszahlen
12.10.11Bang & Olufsen A/S
Quartalszahlen
12.10.11Oil-Dri Corp of AmericaShs
Quartalszahlen
12.10.11PepsiCo Inc.
Quartalszahlen
12.10.11Universal Forest Products IncShs
Quartalszahlen

Wirtschaft

DatumWirtschaft
12.10.11
01:50: JP; Auftragseingang Maschinenbau August
12.10.11
10:00: FR; IEA Internationaler Ölmarktbericht
12.10.11
10:00: EU; Langfristige Rendite öffentlicher Anleihen September
12.10.11
10:00: EU; 3-Monats-Zinssätze September
12.10.11
10:30: GB; Arbeitsmarktdaten September
12.10.11
11:00: EU; Industrieproduktion August
12.10.11
13:00: US; MBA Zahl der Hypothekenanträge
12.10.11
13:45: US; ICSC-Goldman Store Sales
12.10.11
14:55: US; Redbook
12.10.11
17:30: US; Auktion 4-wöchiger Bills
12.10.11
19:00: US; Auktion 10-jähriger Notes

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

99 Cents Only Stores99 Cents Only Stores Jahreschart
ADTRAN Inc.23,41
-0,16%
ADTRAN Jahreschart
Ahlers AG9,35
-2,08%
Ahlers Jahreschart
Ahlers AG (Vz.)9,50
-3,04%
Ahlers vz Jahreschart
Alcoa Inc.6,75
-2,96%
Alcoa Jahreschart
aligna AGaligna Jahreschart
Apple Inc.454,29
-2,67%
Apple Jahreschart
Areva - Societe des Participations du Commissariat a L'Energie Atomique9,28
-1,49%
Areva - Societe des Participations du Commissariat a LEnergie Atomique Jahreschart
ASML Holding N.V.ASML Jahreschart
Baader Wertpapierhandelsbank AG1,84
-5,35%
Baader Wertpapierhandelsbank Jahreschart
Banco Bilbao Vizcaya Argentaria S.A. (BBVA)4,67
2,54%
Banco Bilbao Vizcaya Argentaria Jahreschart
Banco Santander Central Hispano S.A. (BSCH)4,34
1,74%
Banco Santander Central Hispano Jahreschart
Bang & Olufsen A/S7,81
-6,43%
BangOlufsen Jahreschart
Bayer48,92
-4,22%
Bayer Jahreschart
Boeing Co.54,21
-3,53%
Boeing Jahreschart
Cephalon Inc.Cephalon Jahreschart
Chevron Corp.78,01
-0,96%
Chevron Jahreschart
Commerzbank AG1,31
-2,25%
Commerzbank Jahreschart
Continental AG64,50
-4,36%
Continental Jahreschart
Daimler AG35,48
-5,50%
Daimler Jahreschart
Deutsche Bank AG27,05
-7,08%
Deutsche Bank Jahreschart
Deutsche Börse AG37,20
-3,60%
Deutsche Börse Jahreschart
Deutsche Lufthansa AG8,31
-2,74%
Deutsche Lufthansa Jahreschart
EADS N.V.26,10
-3,68%
EADS Jahreschart
Esprit Holdings Ltd1,26
-4,18%
Esprit Jahreschart
Fast Retailing Co. Ltd.185,25
5,00%
Fast Retailing Jahreschart
Fiat Group S.p.A.3,74
-1,61%
Fiat Group Jahreschart
Fifth & Pacific Companies Inc.FifthPacific Companies Jahreschart
Ford Motor Co.8,24
-3,01%
Ford Motor Jahreschart
General Motors18,40
1,98%
General Motors Jahreschart
Google Inc.461,02
-2,06%
Google Jahreschart
Healthcare Services Group Inc.15,51
-0,37%
Healthcare Services Group Jahreschart
Hewlett-Packard (HP) Co.17,48
-3,92%
Hewlett-Packard (HP) Jahreschart
HOCHTIEF AG35,87
-1,22%
HOCHTIEF Jahreschart
Infosys Ltd. (spons. ADRs)33,92
-1,05%
Infosys Jahreschart
J. C. Penney Company Inc.20,56
-4,39%
J C Penney Company Jahreschart
Johnson Controls Inc.24,26
-1,67%
Johnson Controls Jahreschart
Kohl`s Corp.36,54
-6,54%
Kohl`s Jahreschart
KTG Agrar AG14,02
-1,18%
KTG Agrar Jahreschart
LANXESS AG50,85
-4,93%
LANXESS Jahreschart
Leighton Holdings Ltd.13,64
-0,37%
Leighton Jahreschart
LEONI AG31,81
-4,05%
LEONI Jahreschart
MAN79,20
2,07%
MAN Jahreschart
Motors Liquidation Co. (ehem. General Motors GM)Motors Liquidation Jahreschart
NASDAQ Stock Market Inc.17,58
0,42%
NASDAQ Stock Market Jahreschart
Nissan Motor Co. Ltd.7,72
0,76%
Nissan Motor Jahreschart
Nokia Oyj (Nokia Corp.)2,13
-0,65%
Nokia Jahreschart
NYSE Euronext Inc19,14
-2,70%
NYSE Euronext Jahreschart
Onyx Pharmaceuticals Inc.36,33
-1,97%
Onyx Pharmaceuticals Jahreschart
PepsiCo Inc.54,08
-1,64%
PepsiCo Jahreschart
Phoenix Solar AG1,79
-0,17%
Phoenix Solar Jahreschart
Porsche40,23
-2,94%
Porsche Jahreschart
ProSiebenSat.1 Media AG Vz.16,32
-3,87%
ProSiebenSat1 Media vz Jahreschart
PUMA SE234,17
-3,73%
PUMA Jahreschart
Research In Motion Ltd.8,30
-0,31%
Research In Motion Jahreschart
Salzgitter34,20
-1,44%
Salzgitter Jahreschart
Sanochemia Pharmazeutika AG1,53
-0,78%
Sanochemia Pharmazeutika Jahreschart
Sony Corp.10,33
-2,29%
Sony Jahreschart
TE Connectivity Ltd.25,25
-1,13%
TE Connectivity Jahreschart
Teva Pharmaceutical Industries Ltd. (spons. ADRs)30,75
-4,56%
Teva Pharmaceutical Industries Jahreschart
ThyssenKrupp AG12,90
-3,64%
ThyssenKrupp Jahreschart
Volkswagen St. (VW)118,28
-3,74%
Volkswagen St (VW) Jahreschart
Walt Disney Co.35,86
-1,75%
Walt Disney Jahreschart

Börsenchronik - Was war am ... ?

Erfahren Sie hier, welche Ereignisse das Börsengeschehen an einem Handelstag Ihrer Wahl beeinflusst und wie sich die Märkte am jeweiligen Tag entwickelt haben. Wählen Sie ein Datum aus dem Kalender und Sie erhalten den zugehörigen Marktbericht unserer Rubrik "Heute im Fokus".