Wall Street schließt fester -- DAX kaum verändert -- EU-Gipfel beschließt Krisenmechanismus -- Philly Fed Index steigt -- EZB verdoppelt Grundkapital -- Apple, Nokia, BASF, Bayer, Siemens, BP im Fokus
Termine vom 16.12.10:
- EU: EZB Ratssitzung
- EU: Inflation November
- USA: Wohnbaugenehmigungen November
- USA: Wohnbaubeginne November
- USA: Erstanträge Arbeitslosenhilfe Woche
- USA: Philadelphia Fed Index Dezember
- Accenture plc: Quartalszahlen
- Actuant Corp.: Quartalszahlen
- Analytik Jena AG: Jahresabschluss
- Carl Zeiss Meditec AG: Jahresabschluss
- FedEx Corp.: Quartalszahlen
- General Mills Inc.: Quartalszahlen
- Pier 1 Imports Inc.: Quartalszahlen
- Research In Motion Ltd.: Quartalszahlen
- SinnerSchrader AG: Hauptversammlung
DAX steckt fest
Am Mittwoch konnte der deutsche Leitindex seine Position über 7.000 Punkten noch einmal verteidigen. Am Donnerstag richtete sich der Blick der Anleger gespannt nach Brüssel: Beim EU-Gipfel wird über die Zukunft der Eurozone debattiert. Der Streit der Bundeskanzlerin mit dem Vorsitzenden der Eurogruppe um die Einführung der sogenannten Eurobonds scheint dabei vorerst beigelegt - jedenfalls einigte man sich darauf das Thema in Brüssel offiziell auszuklammern. Der DAX ging nahezu unverändert zum Vortagesschluss in den Handel und schwankte dan ganzen Tag über um das Vortagesniveau.
Der DAX ging beinahe unverändert zum gestrigen Schlussstand mit einem Minus von 0,04 Prozent bei 7.012,99 Punkten in den Tag und pendelte den ganzen Tag über um die Nulllinie. Mit einem kleinen Plus von 0,11 Prozent beendete der deutsche Leitindex den Handel bei 7.024,40 Punkten.
Der TecDAX verlor zum Auftakt 0,3 Prozent auf 829 Zähler und suchte lange nach seiner Richtung. Ohne große Bewegungen gingen die Techwerte 0,2 Prozent fester bei 834 Zählern aus dem Handel.
22:30 Uhr: Wall Street schließt fester
Die Wall Street konnte am Donnerstag deutliche Zuwächse vermelden. Viele Anleger hielten sich allerdings angesichts des EU-Gipfels zum geplanten Krisenmechanismus in der Eurozone mit Neuengagements zurück. Von Seiten der US-Konjunkturdaten kamen jedoch positive Signale. So sorgte der Philly-Fed-Index für gute Laune.
Der Dow Jones schloss bei 11.499,25 Punkten 0,36 Prozent fester.
Der Nasdaq Composite gewann daneben 0,77 Prozent auf 2.637,31 Zähler zu.
21:26 Uhr: Euro erholt sich wieder über 1,32 Dollar
Der Euro hat am Donnerstagabend im Zuge des EU-Gipfels die Marke von 1,32 Dollar überwunden. Zur Meldung
21:02 Uhr: Katar vor weiteren Investitionen in deutsche Unternehmen - SAP-Einstieg möglich
Das Golfemirat Katar verspricht der deutschen Wirtschaft Milliardeninvestitionen. Der Wirtschafts- und Finanzminister Katars, Youssef Hussein Kamal, schloss in einem FTD-Interview auch den Einstieg beim Softwareentwickler SAP nicht aus. Zur Meldung
20:11 Uhr: EU-Gipfel beschließt Krisenmechanismus
Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union haben einen Krisenmechanismus für die Stabilität des Euro und eine Änderung des Lissabon-Vertrags beschlossen. Zur Meldung
20:05 Uhr: Wall Street - Freundlicher Mittagshandel nach Konjunkturdaten
Die Wall Street kann am Donnerstagmittag New Yorker Zeit deutliche Zuwächse vermelden. Viele Anleger halten sich allerdings vor den Beschlüssen des EU-Gipfels zum geplanten Krisenmechanismus in der Eurozone mit Neuengagements zurück. Dennoch sorgte der Philly-Fed-Index für gute Laune.
Der Dow Jones klettert momentan um 0,40 Prozent auf 11.503 Punkte. Einen deutlichen Zuwachs von 0,70 Prozent zeigt auch der Nasdaq Composite.
19:36 Uhr: Springer verlängert Angebot für SeLoger.com
Das Übernahmeangebot der Axel Springer AG für das französische Immobilienportal SeLoger.com ist bis auf weiteres verlängert worden. Vor Ablauf der Frist soll zunächst ein Gerichtsentscheid abgewartet werden. Zur Meldung
18:50 Uhr: Ölpreise etwas schwächer
Die Ölpreise haben am Donnerstag etwas schwächer tendiert. Zur Meldung
18:39 Uhr: IWF: Verfügen über ausreichende Finanzressourcen trotz Eurokrise
Der Internationale Währungsfonds (IWF) verfügt nach eigener Darstellung trotz der europäischen Schuldenkrise über ausreichende Finanzressourcen. Zur Meldung
18:15 Uhr: Euro verliert etwas an Boden
Der Euro verliert am Donnerstagnachmittag zum Dollar angesichts mehrheitlich guten US-Konjunkturdaten wieder etwas an Boden. Zur Meldung
- EU: EZB Ratssitzung
- EU: Inflation November
- USA: Wohnbaugenehmigungen November
- USA: Wohnbaubeginne November
- USA: Erstanträge Arbeitslosenhilfe Woche
- USA: Philadelphia Fed Index Dezember
- Accenture plc: Quartalszahlen
- Actuant Corp.: Quartalszahlen
- Analytik Jena AG: Jahresabschluss
- Carl Zeiss Meditec AG: Jahresabschluss
- FedEx Corp.: Quartalszahlen
- General Mills Inc.: Quartalszahlen
- Pier 1 Imports Inc.: Quartalszahlen
- Research In Motion Ltd.: Quartalszahlen
- SinnerSchrader AG: Hauptversammlung
DAX steckt festAm Mittwoch konnte der deutsche Leitindex seine Position über 7.000 Punkten noch einmal verteidigen. Am Donnerstag richtete sich der Blick der Anleger gespannt nach Brüssel: Beim EU-Gipfel wird über die Zukunft der Eurozone debattiert. Der Streit der Bundeskanzlerin mit dem Vorsitzenden der Eurogruppe um die Einführung der sogenannten Eurobonds scheint dabei vorerst beigelegt - jedenfalls einigte man sich darauf das Thema in Brüssel offiziell auszuklammern. Der DAX ging nahezu unverändert zum Vortagesschluss in den Handel und schwankte dan ganzen Tag über um das Vortagesniveau.
Unternehmensseitig erregte die Deutsche Telekom Aufmerksamkeit. Presseberichten zufolge wird die Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen gegen den CEO, René Obermann, wegen eines Korruptionsverdachts in Kürze einstellen. Außerdem wurde der Vertrag für Obermann am Donnerstag vorzeitig verlängert.
Der DAX ging beinahe unverändert zum gestrigen Schlussstand mit einem Minus von 0,04 Prozent bei 7.012,99 Punkten in den Tag und pendelte den ganzen Tag über um die Nulllinie. Mit einem kleinen Plus von 0,11 Prozent beendete der deutsche Leitindex den Handel bei 7.024,40 Punkten.
Der TecDAX verlor zum Auftakt 0,3 Prozent auf 829 Zähler und suchte lange nach seiner Richtung. Ohne große Bewegungen gingen die Techwerte 0,2 Prozent fester bei 834 Zählern aus dem Handel.
22:30 Uhr: Wall Street schließt fester Die Wall Street konnte am Donnerstag deutliche Zuwächse vermelden. Viele Anleger hielten sich allerdings angesichts des EU-Gipfels zum geplanten Krisenmechanismus in der Eurozone mit Neuengagements zurück. Von Seiten der US-Konjunkturdaten kamen jedoch positive Signale. So sorgte der Philly-Fed-Index für gute Laune.
Der Dow Jones schloss bei 11.499,25 Punkten 0,36 Prozent fester.
Der Nasdaq Composite gewann daneben 0,77 Prozent auf 2.637,31 Zähler zu.
21:26 Uhr: Euro erholt sich wieder über 1,32 DollarDer Euro hat am Donnerstagabend im Zuge des EU-Gipfels die Marke von 1,32 Dollar überwunden. Zur Meldung
21:02 Uhr: Katar vor weiteren Investitionen in deutsche Unternehmen - SAP-Einstieg möglichDas Golfemirat Katar verspricht der deutschen Wirtschaft Milliardeninvestitionen. Der Wirtschafts- und Finanzminister Katars, Youssef Hussein Kamal, schloss in einem FTD-Interview auch den Einstieg beim Softwareentwickler SAP nicht aus. Zur Meldung
20:11 Uhr: EU-Gipfel beschließt KrisenmechanismusDie Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union haben einen Krisenmechanismus für die Stabilität des Euro und eine Änderung des Lissabon-Vertrags beschlossen. Zur Meldung
20:05 Uhr: Wall Street - Freundlicher Mittagshandel nach KonjunkturdatenDie Wall Street kann am Donnerstagmittag New Yorker Zeit deutliche Zuwächse vermelden. Viele Anleger halten sich allerdings vor den Beschlüssen des EU-Gipfels zum geplanten Krisenmechanismus in der Eurozone mit Neuengagements zurück. Dennoch sorgte der Philly-Fed-Index für gute Laune.
Der Dow Jones klettert momentan um 0,40 Prozent auf 11.503 Punkte. Einen deutlichen Zuwachs von 0,70 Prozent zeigt auch der Nasdaq Composite.
19:36 Uhr: Springer verlängert Angebot für SeLoger.com Das Übernahmeangebot der Axel Springer AG für das französische Immobilienportal SeLoger.com ist bis auf weiteres verlängert worden. Vor Ablauf der Frist soll zunächst ein Gerichtsentscheid abgewartet werden. Zur Meldung
18:50 Uhr: Ölpreise etwas schwächerDie Ölpreise haben am Donnerstag etwas schwächer tendiert. Zur Meldung
18:39 Uhr: IWF: Verfügen über ausreichende Finanzressourcen trotz EurokriseDer Internationale Währungsfonds (IWF) verfügt nach eigener Darstellung trotz der europäischen Schuldenkrise über ausreichende Finanzressourcen. Zur Meldung
18:15 Uhr: Euro verliert etwas an BodenDer Euro verliert am Donnerstagnachmittag zum Dollar angesichts mehrheitlich guten US-Konjunkturdaten wieder etwas an Boden. Zur Meldung



