DAX8.305-0,6%  Dow15.3030,1%  Euro1,29400,0% 
ESt502.764-0,5%  Nas3.4590,0%  Öl102,60,0% 
TDax958,0-0,3%  Nikkei14.6130,9%  Gold1.387-0,3% 

13.06.2012 23:55

Senden

Warenkreditversicherer verweigern Centrotherm die Kredite

centrotherm photovoltaics zu myNews hinzufügen Was ist das?


    BLAUBEUREN (dpa-AFX) - Der auf die Solarbranche spezialisierte Maschinenbauer Centrotherm (centrotherm photovoltaics) hat Probleme mit seiner Finanzierung. Aufgrund der anhaltend schlechten Marktlage und der daraus resultierenden angespannten Finanzierungssituation würden Warenlieferungen des Unternehmens zukünftig nicht weiter versichert, teilte Centrotherm am späten Mittwochabend mit. Die Warenkreditversicherer hätten das Unternehmen davon am Mittwoch in Kenntnis gesetzt. Der Vorstand erwarte auf Basis dieser Information einen negativen Liquiditätseffekt im niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Zu weiteren Details machte das Unternehmen keine Angaben und war für eine Stellungnahme am Abend nicht zu erreichen.

 

     Centrotherm habe in Abstimmung mit ihren Banken eine Unternehmensberatung beauftragt, ein Sanierungsgutachten zu erstellen. Dies solle Grundlage für weitere Gespräche mit den Banken über die Finanzierung des Unternehmens werden. Vor dem Hintergrund der laufenden Finanzierungsgespräche, könnten offene Kreditlinien bis auf Weiteres nicht mehr genutzt werden, hieß es weiter.

 

    Der Maschinenbauer für die Solarbranche war zum Jahresauftakt tief in die roten Zahlen gerutscht. Nach den ersten drei Monaten im laufenden Geschäftsjahr stand ein Nettoverlust von 30,6 Millionen Euro zu Buche, im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatten die Schwaben noch 12,2 Millionen Euro verdient. Bereits in der zweiten Hälfte 2011 hatte das Unternehmen rote Zahlen geschrieben. Centrotherm leidet unter dem hohen Preisdruck in der Photovoltaikbranche. Viele Kunden können sich derzeit keine Investitionen in neue Maschinen leisten, so dass die Krise auch die Maschinenbauer in Mitleidenschaft zieht./wiz

 

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 

Nachrichten zu centrotherm photovoltaics AG

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Peer Group
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden
Peer Group: Nachrichten von Unternehmen, die zur Peer Group gehören

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
26.10.12centrotherm photovoltaics verkaufenIndependent Research GmbH
17.08.12centrotherm photovoltaics verkaufenIndependent Research GmbH
17.07.12centrotherm photovoltaics verkaufenIndependent Research GmbH
11.07.12centrotherm photovoltaics haltenBankhaus Lampe KG
21.06.12centrotherm photovoltaics neutralUBS AG
14.06.12centrotherm photovoltaics buyCommerzbank Corp. & Markets
04.06.12centrotherm photovoltaics buyCommerzbank Corp. & Markets
11.05.12centrotherm photovoltaics buyClose Brothers Seydler Research AG
24.04.12centrotherm photovoltaics buyCitigroup Corp.
23.04.12centrotherm photovoltaics buyCommerzbank Corp. & Markets
11.07.12centrotherm photovoltaics haltenBankhaus Lampe KG
21.06.12centrotherm photovoltaics neutralUBS AG
23.05.12centrotherm photovoltaics haltenBankhaus Lampe KG
23.05.12centrotherm photovoltaics haltenIndependent Research GmbH
02.04.12centrotherm photovoltaics neutralUBS AG
26.10.12centrotherm photovoltaics verkaufenIndependent Research GmbH
17.08.12centrotherm photovoltaics verkaufenIndependent Research GmbH
17.07.12centrotherm photovoltaics verkaufenIndependent Research GmbH
15.06.12centrotherm photovoltaics verkaufenIndependent Research GmbH
15.06.12centrotherm photovoltaics underperformMacquarie Research
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für centrotherm photovoltaics AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

ANZEIGE

Private Krankenversicherung Tarifvergleich

Meistgelesene centrotherm photovoltaics News 1M

ANZEIGE

Die 5 beliebtesten Top-Rankings






In der EU und bei der EZB werden derzeit die Abschaffung der ein- und zwei-Cent-Münzen sowie des 500-Euro-Scheins diskutiert...
Ich hätte kein Problem mit der Abschaffung von ein- und zwei-Cent-Münzen sowie des 500-Euro-Scheins.
Die ein- und zwei-Cent-Münzen verstopfen regelmäßig meine Geldbörse und könnten gerne verschwinden. - Der 500-Euro-Schein sollte aber bleiben!
Der 500-Euro-Schein ist in der Praxis völlig nutzlos und kann gerne abgeschafft werden. Die kleinen Münzen sollten aber erhalten bleiben!
Weder die ein- und zwei-Cent-Münzen noch der 500-Euro-Schein sollten abgeschafft werden!
Ich würde neben den ein- und zwei-Cent-Münzen und dem 500-Euro-Schein noch weitere Scheine und/oder Münzen abschaffen!
 Abstimmen