San Jose (aktiencheck.de AG) - Der amerikanische Halbleiterkonzern Xilinx Inc. gab am Mittwoch nach US-Börsenschluss bekannt, dass sein Gewinn im dritten Quartal um 11 Prozent gesunken ist. Auf bereinigter Basis wurden die Erwartungen jedoch geschlagen.
Demnach lag der Nettogewinn bei 106,9 Mio. Dollar bzw. 38 Cents je Aktie, nach 119,4 Mio. Dollar bzw. 44 Cents je Aktie im Vorjahreszeitraum. Vor Einmaleffekten lag das jüngste Ergebnis bei 40 Cents pro Aktie. Der Umsatz erhöhte sich im Berichtszeitraum um 12 Prozent auf 513,3 Mio. Dollar.
Analysten waren im Vorfeld von einem Gewinn von 35 Cents pro Aktie und einem Umsatz von 491,7 Mio. Dollar ausgegangen. Für das laufende Quartal stellen sie ein EPS-Ergebnis von 37 Cents und Erlöse von 492,8 Mio. Dollar in Aussicht.
Die Aktie von Xilinx schloss gestern an der Nasdaq bei 23,94 Dollar (+0,25 Prozent) und verlor nachbörslich 0,79 Prozent auf 23,75 Dollar. (21.01.2010/ac/n/a)