Deutsche Staatsanleihen kaum bewegt
Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Der Handel mit deutschen Rentenpapieren startet heute Morgen nahezu unverändert. So stieg der Bund Future bisher um 0,05 Prozent auf 142,39 Punkte, während der Bobl-Future derzeit bei 126,64 Punkten (-0,04 Prozent) und der Schatz-Future bei 110,60 Punkten (-0,02 Prozent) notieren.
Mit Spannung wird heute die Zinsentscheidung der EZB erwartet. Marktbeobachter gehen mehrheitlich von einer Zinssenkung um 0,25 Prozentpunkte auf ein neues Rekordtief von 0,75 Prozent aus. Zuletzt hat die EZB im Dezember 2011 die Leitzinsen um 25 Basispunkte auf 1,00 Prozent gesenkt, womit sich die Rendite der Rentenpapiere reduziert. Anleihe-Kurse bewegen sich entgegengesetzt zu ihren Renditen.
In den USA werden heute der ADP-Arbeitsmarktbericht, die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, der ISM Dienstleistungsindex und der Ölmarktbericht erwartet. Gute Konjunkturmeldungen lösen an den Rentenmärkten in der Regel bei steigenden Renditen fallende Kurse aus. (05.07.2012/ac/n/m)


