DAX6.050-3,4%  Dow12.119-2,2%  Euro1,24320,6% 
ESt502.069-2,4%  Nas2.748-2,8%  Öl98,82-2,8% 
TDax730,9-2,7%  Nikkei8.440-1,2%  Gold1.6264,2% 

10.02.2012 20:57

Senden

US-Anleihen: Überwiegen fester - Griechenland verunsichert


    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Kurse von US-Staatsanleihen haben am Freitag überwiegend zugelegt. Lediglich zweijährige Papiere gaben etwas nach. Die US-Anleihen profitierten von der weiter bestehenden unsicheren Situation in Griechenland, sagten Händler.

 

    Die harten Sparmaßnahmen und das Ultimatum der Euro-Finanzminister stellen Griechenlands Regierung vor eine Zerreißprobe. Nur einen Tag nach der Einigung der Parteichefs auf neue Einschnitte bröckelt die Regierung des parteilosen Ministerpräsidenten Lucas Papademos. Die kleine rechtsgerichtete LAOS-Partei verweigerte die Gefolgschaft und zog ihre Minister aus der Regierung ab. Inzwischen wird die Abstimmung im Parlament über das neue Sparpaket am Montag erwartet. Dann könnte es auch eine Regierungsumbildung geben.

 

    Die aus IWF, EZB und EU bestehende Troika fordert von den drei Regierungsparteien die verbindliche Zusage, das Sparpaket auch nach einer Neuwahl mitzutragen und entsprechend umzusetzen. Ohne diese schriftliche Zusage bleibt das zweite Hilfspaket im Wert von 130 Milliarden Euro auf Eis, womit Griechenland de facto pleite wäre.

 

    Zweijährige Anleihen sanken um 1/31 Punkt auf 99 30/32 Punkte und rentierten mit 0,270 Prozent. Fünfjährige Anleihen kletterten um 7/32 Punkte auf 100 10/32 Punkte. Sie rentierten mit 0,806 Prozent. Richtungweisende zehnjährige Anleihen stiegen um 20/32 Punkte auf 100 9/32 Punkte. Ihre Rendite betrug damit 1,968 Prozent. Longbonds mit einer Laufzeit von dreißig Jahren stiegen um 9/32 Punkte auf 100 1/32 Punkte. Sie rentierten mit 3,122 Prozent./ck/he

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen