US-Anleihen fester, Deutsche Anleihen legen zu
New York / Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Die US-Staatsanleihen verzeichnen am Mittwoch festere Tendenzen. 5-jährige Anleihen rentieren mit 0,86 Prozent deutlich unter dem Stand am letzten Handelstag von 0,90 Prozent. Die am Markt viel beachteten 10-jährigen Anleihen rentieren derzeit mit 2,00 Prozent, nach 2,04 Prozent am vorigen Handelstag. Die Langläufer mit einer Laufzeit von 30 Jahren rentieren momentan mit 3,15 Prozent, nach 3,19 Prozent am Dienstag.
Die Mortgage Bankers Association of America (MBA) ermittelte für die Woche zum 17. Februar 2012 einen saisonbereinigten Rückgang bei der Zahl der Hypothekenanträge. So verringerte sich der entsprechende Index um 4,5 Prozent. In der Vorwoche war nur ein Minus von 1,0 Prozent ermittelt worden. Im Einzelnen fiel der Subindex zur Refinanzierung bestehender Kredite gegenüber der Vorwoche um 4,8 Prozent, während der Teilindex der Neuanträge zum Kauf von Häusern um 2,9 Prozent nachgab. Den weiteren Angaben der MBA zufolge belief sich der durchschnittliche Zinssatz für 30-jährige Hypotheken auf 4,09 Prozent, was einer Zunahme um 0,01 Prozentpunkte gegenüber der Vorwoche entspricht. Die saisonbereinigte Verkaufszahl bestehender Häuser ist im Januar 2012 gestiegen. So erhöhte sich die Zahl gegenüber dem Vormonat um 4,3 Prozent auf 4,57 Millionen. Volkswirte hatten mit einer Zahl von 4,63 Millionen gerechnet, nachdem sich die Verkaufszahl im Dezember auf revidiert 4,38 (vorläufig: 4,61) Millionen belaufen hatte. Verglichen mit dem Vorjahresmonat mit 4,54 Millionen Einheiten wurde bei der Verkaufszahl bestehender Häuser ein Plus von 0,7 Prozent ermittelt.
Die deutschen Bundesanleihen tendierten am Mittwoch fester. Der Bund Future gewann zuletzt 0,68 Prozent auf 138,90 Punkte, während der Bobl-Future bei zuletzt 125,20 Punkten (+0,28 Prozent) notierte. Der Schatz-Future wiederum wurde zuletzt bei 110,28 Punkten (+0,02 Prozent) gehandelt. (22.02.2012/ac/n/m)


