DAX6.050-3,4%  Dow12.119-2,2%  Euro1,24320,6% 
ESt502.069-2,4%  Nas2.748-2,8%  Öl98,82-2,8% 
TDax730,9-2,7%  Nikkei8.440-1,2%  Gold1.6264,2% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neu IR-DatenAnleihen
handeln

04.06.2010 16:23

Senden
KOLUMNE
IG MARKETS-KOLUMNE

British Petroleum (BP) im Focus

BP zu myNews hinzufügen Was ist das?


Am 20. April 2010 kam es auf der im Golf von Mexiko liegenden BP-Bohrinsel ...

... ‚Deepwater Horizion‘ zu einer folgenschweren Explosion. Seitdem entwickelte sich die daraus resultierende Ölpest zur schlimmsten aller Zeiten, weit aus verheerender als die des Tankers Exxon Valdez, der 1989 vor der Küste Alaskas verunglückte.

BP Chart – Chartdarstellung: Candlestick; ab 2000; Quelle: IG Markets

Verschiedenste Maßnahmen um das Austreten des Öls in 1500 Metern Tiefe komplett zu stoppen, waren bisher nicht erfolgreich. Selbst Abdichtungsversuche mit dem martialisch klingendem Namen „Top-Kill“ brachten keinen Erfolg. Ein Hoffnungsschimmer scheint nun die Operation "Top Cap" gebracht zu haben. Dabei wurde das Steigrohr in der Nacht auf Freitag den 4 Juni durchschnitten, und eine Art Absaugglocke über dieser Öffnung platziert.

Seit Beginn der Katastrophe sind laut Schätzungen der US-Regierung täglich zwischen 1,9 Millionen und 3 Millionen Liter Öl täglich in den Ozean geflossen. Dies ergibt beängstigende 85-180 Millionen Liter seit der Explosion im April. Computersimulationen zufolge könnte das ausgetretene Öl bis an die US-Ostküste und über den Atlantik nach Europa treiben.

Blick ins offene Orderbuch der Handelsplattform L2; Quelle: IG Markets

BP muss zahlen

Auf BP kommen hohe Kosten zur Beseitung der Schäden zu. Zum aktuellen Zeitpunkt rechnet BP, nach eigenen Angaben, bereits mit Kosten von über 1 Milliarde US-Dollar. Die erste Rechnung wurde jetzt von der US-Regierung präsentiert. 69 Millionen Dollar. Präsident Obama kündigte allerdings weitere Rechnungen an. Alle Kosten im Zusammenhang der Katastophe sollen demnach von BP getragen werden. Zukünftige Zahlungen können nur sehr vage geäußert werden, so tippt die ING Bank auf 5,3 Milliarden Dollar, Credit Suisse hält bis zu 37 Milliarden Dollar für möglich.

Flucht der Anleger – Übernahme Chance!?

Seit Beginn der Öl-Katastrophe ist die Aktie des Energiekonzerns deutlich eingebrochen und notiert mittlerweile 30% tiefer. Der Abwärtstrend scheint am heutigen Freitag unterbrochen, jedoch sind steigende nachhaltige Notierungen erst wieder mit kompletter Beseitigung des Lecks

realistisch. Zuletzt stuften Ratingagenturen wie Fitch und Moody´s den Titel der BP auf „AA“ bzw. „Aa2“ herab. Herabstufungen erschweren und verteueren das Leihen von Geldern. Eine eventuelle Streichung der Dividende durch BP ist ebenfalls möglich und würde wohl viele brit. Pensionsfonds zu noch mehr verärgerteren Aktionären machen.

Allerdings könnte der Kurs der BP-Aktie schon durch jede positive Nachricht vom Golf von Mexico wieder steigen. Auch Spekulationen einer Übernahme machen immer häufiger die Runde die sich kurzfristige Anleger gerne zu nutze machen. Die Markkapitalisierung von BP ist im Zuge des Aktieneinbruchs um ca. 70 Millarden Euro gesunken.

Ein adäquates Finanzinstrument um sowohl negativ als auch positiv auf den zukünftigen Aktienverlauf zu spekulieren ist der CFD (Contract for Difference). Ein CFD bietet Ihnen eine gute Chance sehr kurzfristige Kursbewegungen in volatilen Phasen mitzunehmen. Darüber hinaus haben Sie bei einigen CFD Anbietern die Chance, Ihre Position durch einen garantierten Stop abzusichern. Ein garantierter Stop ist wie eine Art Versicherung zu sehen. Diese Art von Stop schützt Ihre Position vor einer schlechten Orderausführung im Falle von starken Kursschwankungen, dem sogenannten Slippage. Sollte eine Position über Nacht gehandelt werden könnten gerade im Beispiel von BP über Nacht Neuigkeiten zu der Lage am Golf von Mexiko erscheinen und eine starke Veränderung der Kurseröffnung zum Schlusskurs am Vortag erfolgen. Auch in dieser Situation schützt der garantierte Stop Sie vor einer dieser sogenannten Kurseröffnung mit einem Gap also einer Lücke.

BP Chart – Chartdarstellung: Mountain; 1. Juni Woche 2010; Quelle: IG Markets

Gregor Kuhn ist bei IG Markets zuständig für das Ressort Education. Der Diplombetriebswirt besitzt durch seine langjährige Erfahrung im Brokerage ein umfangreiches Fachwissen im Bereich des aktiven Trading börsennotierter Produkte. Dieses Wissen vermittelt Gregor Kuhn deutschlandweit im Rahmen von Grundlagen- und Strategieseminaren.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
DAX stürzt über 3 Prozent ab -- US-Arbeitsmarkt enttäuscht -- US-Börsen schließen deutlich im Minus -- Aus für Schlecker -- Apple, EADS, VW im Fokus
GM will sich von Pensionsverpflichtungen befreien. Euro zieht im US-Handel kräftigt an. US-Amerikaner kaufen Neuwagen - Deutsche Autobauer profitieren. Abstimmung bei Facebook über Nutzungsbedingungen. Daimler - US-Absatz steigt im Mai um 24,4 Prozent. Google wirft Nokia und Microsoft Patent-Absprachen vor. » mehr
08.05.12
Updates zu Deutsche Bank, Deutsche Telekom, MAN und Metro (dpa-afx)
15.05.12
Hoher Ölpreis drückt BP-Absatz in Deutschland (dpa-afx)
07.05.12
Aral-Chef hält gewaltige Preissprünge bei Benzin für unrealistisch (dpa-afx)
30.05.12
Ausblick: Schwächere Eröffnung erwartet (Aktiencheck)
04.05.12
dpa-AFX Überblick: ANALYSTEN-EINSTUFUNGEN der Woche vom 30.04. bis 04.05.2012 (dpa-afx)
28.05.12
Milliardär Fridman tritt als TNK-BP-Chef zurück (dpa-afx)
30.05.12
Börsen in Europa am Mittag: Weiter im Minus, EADS unter Druck (Aktiencheck)
01.06.12
Börsen in Europa-Schluss: Euro-Krise und US-Daten lassen Kurse abstürzen (Aktiencheck)
DAX stürzt über 3 Prozent ab -- US-Arbeitsmarkt enttäuscht -- US-Börsen schließen deutlich im Minus -- Aus für Schlecker -- Apple, EADS, VW im Fokus
GM will sich von Pensionsverpflichtungen befreien. Euro zieht im US-Handel kräftigt an. US-Amerikaner kaufen Neuwagen - Deutsche Autobauer profitieren. Abstimmung bei Facebook über Nutzungsbedingungen. Daimler - US-Absatz steigt im Mai um 24,4 Prozent. Google wirft Nokia und Microsoft Patent-Absprachen vor. » mehr
08.05.12
Updates zu Deutsche Bank, Deutsche Telekom, MAN und Metro (dpa-afx)
15.05.12
Hoher Ölpreis drückt BP-Absatz in Deutschland (dpa-afx)
07.05.12
Aral-Chef hält gewaltige Preissprünge bei Benzin für unrealistisch (dpa-afx)
30.05.12
Ausblick: Schwächere Eröffnung erwartet (Aktiencheck)
04.05.12
dpa-AFX Überblick: ANALYSTEN-EINSTUFUNGEN der Woche vom 30.04. bis 04.05.2012 (dpa-afx)
28.05.12
Milliardär Fridman tritt als TNK-BP-Chef zurück (dpa-afx)
30.05.12
Börsen in Europa am Mittag: Weiter im Minus, EADS unter Druck (Aktiencheck)
01.06.12
Börsen in Europa-Schluss: Euro-Krise und US-Daten lassen Kurse abstürzen (Aktiencheck)
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

BP plc (British Petrol) zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
31.05.12BP overweightJ.P. Morgan Cazenove
30.05.12BP outperformRBC Capital Markets
29.05.12BP holdSociété Générale Group S.A. (SG)
04.05.12BP buyDeutsche Bank AG
03.05.12BP outperformRBC Capital Markets
31.05.12BP overweightJ.P. Morgan Cazenove
30.05.12BP outperformRBC Capital Markets
04.05.12BP buyDeutsche Bank AG
03.05.12BP outperformRBC Capital Markets
03.05.12BP buyBanc of America Securities-Merrill Lynch
29.05.12BP holdSociété Générale Group S.A. (SG)
02.05.12BP neutralNomura
02.05.12BP haltenIndependent Research GmbH
02.05.12BP neutralSarasin Research
02.05.12BP holdSociété Générale Group S.A. (SG)
28.06.10BP Finger wegEuro am Sonntag
25.06.10BP nach wie vor riskantDer Aktionär
14.06.10BP verkaufenEuro am Sonntag
07.06.10BP verkaufenIndependent Research GmbH
26.05.10BP verkaufenIndependent Research GmbH
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für BP plc (British Petrol) nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen