DAX6.050-3,4%  Dow12.119-2,2%  Euro1,24320,6% 
ESt502.069-2,4%  Nas2.748-2,8%  Öl98,82-2,8% 
TDax730,9-2,7%  Nikkei8.440-1,2%  Gold1.6264,2% 

06.12.2011 11:44

Senden
KOLUMNE
ICN GROUP-KOLUMNE

Erster ETF für Seltene Erden an der Xetra


Am 04.11.2011 hat die Schweizer Grossbank UBS eine echte Produktinnovation an die Börse Frankfurt (Xetra) gebracht.

Den ersten ETF auf den Sektor Seltene Erden. Unter einer mittel- bis längerfristigen Optik ist der Kurs für einen Einstieg immer noch sehr interessant.

Einfach und kosteneffizient in die Rohstoffe der Zukunft investieren

Mit dem UBS-ETF STOXX Global Rare Earth bekommen Anleger seit Anfang dieses Novembers an der Börse Frankfurt (Xetra) erstmals die Möglichkeit, in Unternehmen zu investieren, die mindestens 30% ihrer Einnahmen durch die Gewinnung, die Verarbeitung oder den Transport von Seltenen Erden erwirtschaften. Zu Seltenen Erden gehören Rohstoffe wie Europium, Lanthan und Cer. Der Fonds bildet den STOXX Global Rare Earth Net Return USD Index in EUR (Bild 1) physisch nach, d.h. er investiert direkt in die im Index enthaltenen Titel. Die UBS bietet auch für diesen ETF zwei Anteilsklassen an. Die Anteilsklasse „A“ (ISIN: LU0671492899) mit einem Total Expense Ratio (TER) von 0,57% p.a. richtet sich an Privatkunden, die Anteilsklasse „I“ (ISIN: LU0671493194) mit einem TER von 0,40% p.a. berücksichtigt die Bedürfnisse von institutionellen Investoren und vermögenden Privatkunden. Alle weiteren Informationen erhalten Interessenten auf der der ETF-Website der UBS.

Bild 1 STOXX Global Rare Earth Net Return USD Index in EUR, 28.07.11 – 05.12.11

Quelle: Bloomberg

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Risikohinweis: Aktien und Währungen sind volatil. Deshalb kommen diese ETF nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.

Autor: Thomas J. Caduff

Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flashs und der QuantScreener.com - Derivate-Flashs. Weitere Informationen: www.icngroup.com.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 

ANZEIGE

Fondsname:
KAG:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Jahresperformance:
Volumen:
Fondsnote:
Sortieren nach:
 Suchen 

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen