| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Einfügen in | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (groß) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Zertifikate | Depot |
| Times + Sales | Analysechart (Java) | Analysen | Profil | Optionsscheine | Watchlist | |
| Börsenplätze | Chartvergleich | Research Statis. | Vergleich | Insidertrades | Knock-outs | myfinanzen |
| Orderbuch | Stuttgart Realtime | RSS Feed | im Forum | Fonds | ||
| Historisch | Realtime Push | IR-Daten | ||||
euro adhoc: init innovation in traffic systems AG
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
-------------------------------------------------------------------------------
Quartalsbericht/Zahlen Q1 2008
08.05.2008
Die init innovation in traffic systems AG steht vor einem weiteren erfolgreichen Wachstumsjahr. Im ersten Quartal 2008 steigerte das international tätige Systemhaus für Verkehrstelematik den Umsatz um 9,5 Prozent auf 8,4 Mio. Euro (Vorjahr: 7,7 Mio. Euro) und gewann neue Aufträge im Umfang von rund 14 Mio. Euro hinzu. Damit stieg der Auftragsbestand auf ein neues Rekordniveau von über 108 Mio. Euro (Vorjahr: 77,8 Mio. Euro). Das entspricht fast dem Doppelten des für 2008 erwarteten Umsatzes.
In der Regel ist das erste Quartal dabei in Umsatz und Ertrag das schwächste im Geschäftsjahreszyklus. Auch die ersten drei Monaten 2008 waren stark von Engineeringleistungen für laufende Großprojekte in Europa, Nordamerika und den Vereinigten Arabischen Emiraten geprägt, denen erst später Hardwarelieferungen folgen. Diese werden sich in der zweiten Jahreshälfte verstärken und dann zu überproportional steigenden Umsätzen und Erträgen führen.
Im Hinblick auf die planmäßige Abarbeitung der Großprojekte im weiteren Jahresverlauf und die anhaltend hohe Wachstumsdynamik mussten im Berichtszeitraum so auch die Personalkapazitäten angepasst werden. Dadurch hat sich die Mitarbeiterzahl im Konzern um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr (210) auf 251 erhöht. Zusammen mit weiteren Vorleistungen erhöhten sich daher im ersten Quartal 2008 die Herstellungskosten überproportional zum Umsatz. Das Bruttoergebnis vom Umsatz sank demzufolge im Vergleich zum Vorjahr von 2,7 auf 1,4 Mio. Euro.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) fiel - wie im normalen Geschäftsjahreszyklus üblich - mit -0,8 Mio. Euro (Vorjahr: 0,4 Mio. Euro) negativ aus. Daraus und aus höheren Ertragssteuern resultiert ein Quartalsverlust von 1,2 Mio. Euro (Vorjahr: +0,3 Mio. Euro). Das entspricht einem Ergebnis pro Aktie von -0,12 Euro (2007: +0,03 Euro). Ab dem zweiten Quartal, vor allem jedoch in der zweiten Jahreshälfte erwartet die init durch den planmäßigen Fortschritt bei den Großprojekten höhere Umsätze und überproportional steigende Erträge.
Für das Gesamtjahr rechnet der Vorstand unverändert mit einem Umsatzanstieg auf etwa 56 Mio. Euro (2007: 46,8 Mio. Euro) und einem EBIT von etwa 8,4 Mio. Euro (2007: 7,2 Mio. Euro). Der gegenwärtige Auftragsbestand bildet dabei die Basis für ein weiteres dynamisches Wachstum in 2009.
Ende der Mitteilung euro adhoc
-------------------------------------------------------------------------------
ots Originaltext: init innovation in traffic systems AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de
Rückfragehinweis:
Alexandra Weiß
Investor Relations
Telefon: +49(0)721 6100-102
E-Mail: aweiss@initag.de
Branche: Elektronik ISIN: DE0005759807 WKN: 575980 Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Börse Berlin / Freiverkehr Börse Hamburg / Freiverkehr Börse Stuttgart / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Börse Hannover / Freiverkehr Börse München / Freiverkehr
| 15.08.2008 | init kaufen | First Berlin Equity Research GmbH | |
| 13.08.2008 | init kaufen | Der Börsendienst | |
| 20.05.2008 | init kaufen | First Berlin Equity Research GmbH | |
| 08.05.2008 | init Stopp bei 6,80 Euro beachten | Focus Money | |
| 07.05.2008 | init halten | Der Börsendienst |
Aktien in diesem Artikel
| init - innovation in traffic systems | 7,6 | +1,3% |
![]() | |
![]() | |
![]() |
| 05.09.2008 17:05 Analyser to go: Unicredit belässt Metro auf 'Hold' | |
| 05.09.2008 15:38 Wochenrückblick: Dax rutscht in den Keller - Commerzbank-Aktie ist größter Verlierer im Leitindex | |
| 05.09.2008 13:08 Analyser to go: Nokia droht ein Funkloch |
|


















