DAX6.3971,2%  Dow12.5290,6%  Euro1,2480-0,5% 
ESt502.1600,6%  Nas2.8490,4%  Öl106,5-0,8% 
TDax764,51,1%  Nikkei8.6570,7%  Gold1.560-1,0% 

01.07.2009 10:08

Senden

Aus aller Welt


Schroders ist erstmals mit einem Währungsfonds auf dem Markt.

Der britische Vermögensverwalter Schroders hat den Devisenfonds Schroder ISF Global Managed Currency aufgelegt, der weltweit in Währungen investiert. Fondsmanager Clive Dennis (Foto) bestückt das Portfolio sowohl mit sogenannten harten Währungen wie Euro, Pfund und Dollar, sowie auch mit Devisen aus Schwellenländern. Hier sieht der Manager derzeit interessante Investmentmöglichkeiten bei den zuletzt stark unter Druck geratenen Währungen Osteuropas wie dem polnischen Zloty, der tschechischen Krone und dem ungarischen Forint.

Ausgewählt wird sowohl nach quantitativen als auch nach qualitativen Faktoren. Zur Risikodämpfung sind alle Positionen mit Stop-Loss-Marken ausgestattet. Anlageziel ist es, den Global Currency Index, der sich aus 33 verschiedenen Währungen zusammensetzt, jährlich um drei Prozentpunkte zu übertreffen. Die Mindestanlagesumme beträgt 1000 Euro.

Fazit: Die meisten Währungsfonds entwickelten sich bislang enttäuschend. Für den Schroder-Fonds spricht der erfahrene Manager: Clive Dennis ist seit mehr als 20 Jahren im Devisenhandel tätig. Unter anderem leitete er auch das Währungsgeschäft bei Morgan Stanley.

Fondsdaten
ISIN: LU 042 834 602 6
Ausgabeaufschlag: 5,0 %
Verwaltungsgebühr:1,0 %
Kontakt: www.schroders.de

Kommentare zu diesem Artikel

Geben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Artikel ab.
 Kommentar hinzufügen 

ANZEIGE

Fondsfinder

Fondsname:
KAG:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Jahresperformance:
Volumen:
S&P Rating:
Fondsnote:
Sortieren nach:
 Suchen 

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen