16.01.2013 13:52
Bewerten
 (6)

Tops & Flops: Erster Spitzenreiter des Jahres 2013 kommt aus Asien

Der Fonds: Tops & Flops: Erster Spitzenreiter des Jahres 2013 kommt aus Asien | Nachricht | finanzen.net
Der Fonds

Das Performance-Rennen 2012 ist gelaufen: Mit einem Plus von 75,9 Prozent...

... ging der Antecedo Strategic Invest als Sieger ins Ziel, gefolgt vom HSBC Turkey Equity mit 72,1 Prozent. Aktuell stehen jedoch andere Fonds im Fokus.

Am Ende fehlten drei Tage zum Positionswechsel: Weil der von Ercan Güner gemanagte HSBC Turkey Equity seinen Aufwärtstrend auch im neuen Jahr fortsetzte, wäre er zum Stichtag 4. Januar am 2013 mit einem leichten Minus gestarteten Antecedo- Fonds von Kay-Peter Tönnes vorbeigezogen. So aber begann am 2. Januar eine neue Zeitrechnung, die gleich mehrere auf Südostasien spezialisierte Aktienfonds vorn sieht.

Allen voran den von der Marburger Gesellschaft Finet Asset Management initiierten LSF Asian Solar & Wind Fund, der um gleich 16,2 Prozent in die Höhe sprang. Was auf den ersten Blick anmutet wie eine kurzfristige Reaktion auf die Entscheidung von Investoren-Legende Warren Buffett, 2,5 Milliarden US-Dollar in ein US-Solarprojekt zu stecken, ist allerdings nur die Fortsetzung einer bereits Ende November gestarteten Erholung. Von seinem einstigen Ausgabepreis ist der im Februar 2009 platzierte Fonds allerdings noch immer weit entfernt.

Gleiches gilt für das neue alte Schlusslicht, den von ETF-Securities aufgelegten ETFX Bofaml IV Stoxx. Dessen Politik, den Euro Stoxx 50 Investable Volatility Index abzubilden, brachte seit Anfang 2012 ein Minus von 71 Prozent. Zwischen diversen doppelt gehebelten Short-ETFs finden sich am Ende auch zwei speziell für die Altersvorsorge konzipierte Fonds. Vor allem die bisherige Performance des Allianz Fondsvorsorge 1977-1996 - Absturz in der Finanzkrise um mehr als 40 Prozent ohne anschließende Erholung - weckt nicht unbedingt Vertrauen in derartige Strategie-Produkte.


















































Der Artikel "Tops & Flops: Erster Spitzenreiter des Jahres 2013 kommt aus Asien" wurde bereitgestellt von DER FONDS.

Bildquellen: Andrey Burmakin / Shutterstock.com, LiliGraphie / Shutterstock.com

Fondsfinder

Suchen

Heute im Fokus

DAX geht mit kleinem Plus ins Wochenende -- Wall Street reagiert verhalten auf Amtsantritt von US-Präsident Trump -- Postbank sieht Chancen auf IPO -- Yellen: US-Geldpolitik auf Kurs -- GE im Fokus

Buffett-Investment BYD träumt vom Gigaerfolg in den USA. AIG schlägt Milliardenrisiken an Berkshire Hathaway los. Deutsche Top-Manager warnen Trump vor Strafzöllen und Abschottung. American Express verdient deutlich weniger. Chinas Wachstum fällt auf niedrigsten Stand seit 1990. Winterkorn bleibt dabei: Von Betrug bei VW nichts gewusst.
Anzeige
Börse Stuttgart Anlegerclub
Technologieaktien: Drei Möglichkeiten, um vom Trend "Digitale Fabrik" zu profitieren!
Die vierte industrielle Revolution ist im vollen Gange und verändert, vom Großteil der Gesellschaft völlig unbemerkt, bereits die Produktionsabläufe in den großen, industriellen Hallen. Wir zeigen Ihnen in der aktuellen Ausgabe des Anlegermagazins drei Möglichkeiten, wie Sie in den kommenden Monaten und Jahren von dem Zukunftstrend "Digitale Fabrik" profitieren können.
Anlegermagazin kostenlos erhalten
Diese Aktien stehen auf den Kauflisten der Experten
Jetzt durchklicken
Diese 10 Automobil Neuheiten gibt es bei der Detroit Auto Show 2017
Jetzt durchklicken
Diese Aktien stehen auf den Verkauflisten der Experten
Jetzt durchklicken

Umfrage

Der künftige US-Präsident Donald Trump hat die Nato als obsolet bezeichnet. Halten Sie das Militärbündnis ebenfalls für überflüssig?
Beliebte Suchen
DAX 30
Öl
Euro US-Dollar
Goldpreis
Meistgesucht
Volkswagen AG Vz. (VW AG) 766403
BASF BASF11
Bayer BAY001
Deutsche Bank AG 514000
Daimler AG 710000
Commerzbank CBK100
Apple Inc. 865985
AMD Inc. (Advanced Micro Devices) 863186
E.ON SE ENAG99
Deutsche Telekom AG 555750
Scout24 AG A12DM8
Allianz 840400
BMW AG 519000
Facebook Inc. A1JWVX
Siemens AG 723610