Der deutsche Aktienmarkt auf dem Weg in die 2. Liga?
Die Stimmung unter den Anlegern kann aber kaum noch mieser werden, sie ist bereits am Nullpunkt angelangt. Und kein Silberstreifen, der sich am Horizont ausmachen ließe. Erschreckend auch die nackten Zahlen. Während Frankfurt vor kurzem noch mit London und Paris um die europäische Vorherrschaft buhlte, spielt die deutsche Börse inzwischen in einer Liga mit Schweiz, Italien oder Hongkong.
Doch wie gehts weiter, mit den deutschen Aktien?
"Wir sind für die Zukunft sehr positiv gestimmt", sagt Hans-Joachim König, Fondsmanager des Milliarden-schweren UniFonds. Den schmerzhaften Kursabschwung erklärt er unter anderem damit, dass etwa im Dax überwiegend offensive Titel enthalten seien und kaum defensive. Deshalb habe der Dax auch stärker gelitten als andere Indizes. Ein Trend, den die Hedge-Fonds durch ihr Shortselling noch verstärkt hätten, so König.
Deutschland hat im Aufschwung das
Potenzial zum stärksten Markt Europas
Wenn aber der Trend dreht, dann habe Deutschland das Potenzial, zum stärksten Markt in Europa zu avancieren. Und die ersten Anzeichen seien schon da: Etwa die Aussichten auf eine konjunkturelle Erholung. Allerdings müsse dafür erst der Wachstumsmotor in den USA rund laufen, bevor die Impulse über den Außenhandel auch Deutschland erreichen.
König ist überzeugt, dass die Kurse anspringen
Doch dass die Kurse anspringen, davon ist König überzeugt. Deshalb hat er auch bereits "in die Kursschwäche hinein" Liquidität abgebaut. Denn: "Deutsche Aktien sind alles andere als teuer." Mit einem Investitionsgrad von 99 Prozent beim UniFonds fühlt sich König für den erwarteten Aufschwung nun bestens gerüstet.Vergangene Woche hat der deutsche Markt schon gezeigt, was bei einem Aufschwung möglich ist.


