07.08.2013 08:30
Bewerten
(0)

Pioneer mit Fondsumstellungen

Pioneer passt für verschiedene Fonds die Anlagepolitik an. Zudem gibt es einen neuen Fondsmanager für den Euro High Yield.

Nach 13 Jahren im Unternehmen verlässt Greg Saichin Pioneer Investments. Er wird ab September bei Allianz Global Investors den Bereich globale Schwellenländeranleihen aufbauen (FundResearch berichtete). Nun wird mehr zu dieser Personalie bekannt: Seine Rolle als Chef des Schwellenländer- und High-Yield-Teams bei Pioneer sei von Yerlan Syzdykov übernommen worden, so die Kollegen von €uro fondsxpress. Syzdykov sei ebenfalls seit 2000 bei Pioneer Investments tätig. Bislang sei er für zwei Emerging-Markets-Fonds zuständig gewesen. Mit dem Weggang Saichins erhalte auch der Pioneer Funds - Euro High Yield einen neuen Manager. Bereits Mitte Juli habe Colm D'Rosario den Stab von Saichin übernommen. D'Rosario sei seit 2007 bei Pioneer im High-Yield-Team und bislang der Co von Saichin gewesen.

Künftig auch für Finanzderivate auf Kredite offen

In einer aktuellen "Pflichtveröffentlichung" heißt es zudem, dass für eine Reihe von Pioneer-Fonds die Anlagepolitik angepasst werde. Darin wird auch der Pioneer Euro High Yield genannt. Die betreffenden Fonds könnten künftig auch in Finanzderivate (einschließlich Credit Default Swaps und Total Return Swaps) investieren, heißt es, "um Engagements in Krediten und Kreditindizes zu erlangen." Das Gesamtexposure in Krediten und Kreditderivaten werde auf 20% des Nettovermögens beschränkt sein. Finanzderivate auf Kredite und Kreditindizes können höhere Risiken mit sich bringen als Finanzderivate auf konventionelle, festverzinsliche Wertpapiere. Dies gilt insbesondere hinsichtlich Liquidität und Ausfallrisiko. Pioneer betone - heißt es in der Veröffentlichung -  dass die Verdeutlichung der Anlageziele keine Auswirkung auf die aktuelle Strategie der Fonds habe. Die von der Anpassung betroffenen Produkte:

Pioneer Funds - U.S. Dollar Short-Term
Pioneer Funds - U.S. Dollar Aggregate Bond
Pioneer Funds - Euro Strategic Bond
Pioneer Funds - Strategic Income
Pioneer Funds - U.S. High Yield
Pioneer Funds - Global High Yield
Pioneer Funds - Euro High Yield
Pioneer Funds - Emerging Markets Bond Local Currencies
Pioneer Funds - Emerging Markets Bond
Pioneer Funds - Emerging Markets Corporate Bond
Pioneer Funds - Multi Asset Real Return

(DIF)

powered by
€uro FundResearch

Fondsfinder

Suchen

Heute im Fokus

DAX schließt im Minus -- Analyse belastet HeidelDruck-Aktie -- Deutscher Bank drohen wohl 60 Millionen Dollar Verlust -- RWE, Nestlé, Facebook im Fokus

Lufthansa erreichen höchsten Stand seit Mitte Juni 2014. EZB fühlt sich wohl missverstanden bei Draghi-Äußerungen. Geschäfte mit Sojabohnen beflügeln Monsanto. Buffett kritisiert Entwurf für Obamacare-Umbau. Hella-Aktie unter Druck. Bundesbank-Vorstand Dombret sieht Immobilienboom in Deutschland mit Sorge.
Anzeige
Anzeige
Börse Stuttgart Anlegerclub

Stabile Dividendenaktien gehören in jedes Depot!

Die Investition in ausgewählte Blue-Chip-Dividendenaktien gehört zu den sichersten Strategien, um an den Aktienmärkten langfristig ein Vermögen aufzubauen. Dividendenaktien von hochkapitalisierten Unternehmen werfen langfristig höhere Renditen als der Gesamtmarkt ab und bieten einen guten Schutz in unsicheren Börsenzeiten. Wir stellen im aktuellen Anlegermagazin drei Aktien mit stabilen und attraktiven Dividendenrenditen vor.
Anlegermagazin kostenlos erhalten

Top-Rankings

Die reichsten Länder der EU
Das sind die reichsten Länder der EU
KW 25: Analysten-Flops der Woche
Diese Aktien stehen auf den Verkauflisten der Experten
KW 25: Analysten-Tops der Woche
Diese Aktien stehen auf den Kauflisten der Experten

Umfrage

Von wem lassen Sie sich bei Entscheidungen über Ihre Geldanlage beraten?

Online Brokerage über finanzen.net

Das Beste aus zwei Welten: Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade unmittelbar aus der Informationswelt von finanzen.net!
Zur klassischen Ansicht wechseln
Top News
Beliebte Suchen
DAX 30
Öl
Euro US-Dollar
Goldpreis
Meistgesucht
CommerzbankCBK100
Deutsche Bank AG514000
Daimler AG710000
Apple Inc.865985
TeslaA1CX3T
E.ON SEENAG99
Schaeffler AGSHA015
VapianoA0WMNK
Volkswagen (VW) AG Vz.766403
Nordex AGA0D655
Amazon906866
EVOTEC AG566480
Deutsche Telekom AG555750
Nestlé SA (Nestle)A0Q4DC
BMW AG519000