07.08.2013 08:30
Bewerten
 (0)

Pioneer mit Fondsumstellungen

Pioneer passt für verschiedene Fonds die Anlagepolitik an. Zudem gibt es einen neuen Fondsmanager für den Euro High Yield.

Nach 13 Jahren im Unternehmen verlässt Greg Saichin Pioneer Investments. Er wird ab September bei Allianz Global Investors den Bereich globale Schwellenländeranleihen aufbauen (FundResearch berichtete). Nun wird mehr zu dieser Personalie bekannt: Seine Rolle als Chef des Schwellenländer- und High-Yield-Teams bei Pioneer sei von Yerlan Syzdykov übernommen worden, so die Kollegen von €uro fondsxpress. Syzdykov sei ebenfalls seit 2000 bei Pioneer Investments tätig. Bislang sei er für zwei Emerging-Markets-Fonds zuständig gewesen. Mit dem Weggang Saichins erhalte auch der Pioneer Funds - Euro High Yield einen neuen Manager. Bereits Mitte Juli habe Colm D'Rosario den Stab von Saichin übernommen. D'Rosario sei seit 2007 bei Pioneer im High-Yield-Team und bislang der Co von Saichin gewesen.

Künftig auch für Finanzderivate auf Kredite offen

In einer aktuellen "Pflichtveröffentlichung" heißt es zudem, dass für eine Reihe von Pioneer-Fonds die Anlagepolitik angepasst werde. Darin wird auch der Pioneer Euro High Yield genannt. Die betreffenden Fonds könnten künftig auch in Finanzderivate (einschließlich Credit Default Swaps und Total Return Swaps) investieren, heißt es, "um Engagements in Krediten und Kreditindizes zu erlangen." Das Gesamtexposure in Krediten und Kreditderivaten werde auf 20% des Nettovermögens beschränkt sein. Finanzderivate auf Kredite und Kreditindizes können höhere Risiken mit sich bringen als Finanzderivate auf konventionelle, festverzinsliche Wertpapiere. Dies gilt insbesondere hinsichtlich Liquidität und Ausfallrisiko. Pioneer betone - heißt es in der Veröffentlichung -  dass die Verdeutlichung der Anlageziele keine Auswirkung auf die aktuelle Strategie der Fonds habe. Die von der Anpassung betroffenen Produkte:

Pioneer Funds - U.S. Dollar Short-Term
Pioneer Funds - U.S. Dollar Aggregate Bond
Pioneer Funds - Euro Strategic Bond
Pioneer Funds - Strategic Income
Pioneer Funds - U.S. High Yield
Pioneer Funds - Global High Yield
Pioneer Funds - Euro High Yield
Pioneer Funds - Emerging Markets Bond Local Currencies
Pioneer Funds - Emerging Markets Bond
Pioneer Funds - Emerging Markets Corporate Bond
Pioneer Funds - Multi Asset Real Return

(DIF)

powered by
€uro FundResearch

Fondsfinder

Suchen

Heute im Fokus

DAX leichter -- Asiens Börsen schließen uneinig -- US-Richter entscheidet im VW-Dieselskandal über Milliarden-Vergleich -- Commerzbank mit Gewinneinbruch -- Covestro, comdirect im Fokus

Apple-Veteran Mansfield übernimmt angeblich Auto-Projekt. Tsipras für Einführung von Volksabstimmungen in Griechenland. BP verdient weniger als erwartet. MTU erhöht nach erfolgreichem Halbjahr die Prognose. Amazon darf in Großbritannien Auslieferungen per Drohne ausloten. Kontron schmeißt nach schwachen Zahlen Unternehmenschef raus.
Anzeige
Börse Stuttgart Anlegerclub
Bayer: Monsanto-Deal würde ein neues Burg­graben-Unter­nehmen ergeben!
Mit der Übernahme des US-Saatgutspezialisten Monsanto will Bayer im Agrarchemie-Geschäft den großen Wurf landen und zur weltweiten Nummer Eins aufsteigen. Der strategisch sinnvolle Megadeal ist allerdings mit großen Unsicherheiten behaftet. Lesen Sie in der neuen Ausgabe des Anleger­magazins, warum der Life-Science-Konzern dennoch einen näheren Blick wert ist.
Welche deutsche Stadt hat die meiste Kohle?
Diese Aktien stehen auf den Verkauflisten der Experten
Die wertvollsten Marken 2016

Umfrage

Die Bundesregierung sieht keine Auswirkungen des Putschversuchs in der Türkei auf das Flüchtlingsabkommen mit der EU. Sehen Sie das auch so?