DAX6.050-3,4%  Dow12.119-2,2%  Euro1,24320,6% 
ESt502.069-2,4%  Nas2.748-2,8%  Öl98,82-2,8% 
TDax730,9-2,7%  Nikkei8.440-1,2%  Gold1.6264,2% 
Kurse + Charts + RealtimeNews + AnalysenFundamentalUnternehmenzugeh. WertpapiereAktion
Kurs + ChartChart (groß)News + AdhocBilanz/GuVTermineZertifikateDepot
Times + SalesChart-AnalyseAnalysenDividende/HVProfilOptionsscheineWatchlist
BörsenplätzeChartvergleichKurszieleVergleichInsidertradesKnock-outsmyHome
OrderbuchRealtime StuttgartRSS FeedAnalyseim ForumFondsSenden/Drucken
HistorischRealtime PushmyNews neuAusblickIR-DatenAnleihen
handeln

04.01.2012 19:16

Senden
ALTERSVORSORGE

Immobilien: Erheblich überschätzte Sicherheit

Deutsche EuroShop zu myNews hinzufügen Was ist das?



Dirk Hasselbring, Hamburg Trust Grundvermögen
Die überwiegende Mehrzahl der Deutschen hält die selbst genutzte Immobilie für die sicherste Form der Altersvorsorge. Doch die vermeintliche Sicherheit wird oft mit deutlichen Vermögenseinbußen bezahlt.

von Dirk Hasselbring, Gastautor von Euro am Sonntag

Denn wo man ein Haus oder eine Wohnung erwirbt, hängt in der Regel von der persönlichen Lebenssituation ab, erläutert unser Gastautor Dirk Hasselbring. Laut einer aktuellen Umfrage des Allensbach-Instituts plant jeder dritte Berufstätige, der seine Altersvorsorge noch erweitern will, den Erwerb eines Eigenheims oder einer selbst genutzten Wohnung. Das sind etwa 50 Prozent mehr als bei der Befragung im Vorjahr. Fragt man die Deutschen, welche Möglichkeiten der Altersvorsorge aus ihrer Sicht besonders sicher seien, so steht die eigengenutzte Immobilie mit Abstand an erster Stelle: 71 Prozent sprechen sich für sie aus, danach nennen 48 Prozent der Umfrageteilnehmer die staatliche Rente und 39 Prozent Gold.

Gegenüber einer vor zwei Jahren durchgeführten Befragung ist der Anteil derjenigen, die die eigene Immobilie für eine besonders sichere Anlage halten, noch einmal um fünf Prozentpunkte gestiegen, während der Anteil derjenigen, die auf die staatliche Rente vertrauen, um sechs Prozentpunkte gesunken ist. Damit hat sich der Abstand zwischen der Nummer 1 der sicheren Anlagen, der Immobilie, und der Nummer 2, der staatlichen Rente, von 14 auf 25 Prozentpunkte erhöht.

Ob sich ein Haus lohnt,
sollte nicht der Zufall bestimmen

Sicher gibt es gute Argumente für die eigengenutzte Immobilie, doch wird die Sicherheit dieser Anlageform — ähnlich wie übrigens beim Gold — meist erheblich überschätzt. Schließlich ist es vom Zufall des eigenen Wohn- beziehungsweise Arbeitsorts abhängig, wo man ein Eigenheim oder eine selbst genutzte Wohnung erwirbt. Wer etwa in demografischen Verliererregionen wohnt, für den kann die Immobilieninvestition nicht nur langfristig, sondern auch kurzfristig zu erheblichen Vermögenseinbußen führen.

Während beispielsweise in Berlin die Preise für Eigentumswohnungen zwischen 2007 und 2011 um über 18 Prozent gestiegen sind, in Frankfurt am Main um über 17 Prozent und in Hamburg um 15,5 Prozent, sanken im gleichen Zeitraum die Preise in Dortmund um 8,9 Prozent und in Krefeld sogar um 15,7 Prozent. Bedenkt man, dass der Erwerber der Immobilie beim Kauf die Grunderwerbsteuer (je nach Bundesland heute bis zu 5,5 Prozent), Maklerkosten und andere Nebenkosten zu zahlen hat, dann sind die realen Verluste sogar häufig noch höher.

Ganz ähnlich sieht es übrigens auch bei vermietetem Wohneigentum aus. Nach einer Studie des DIW werfen privat vermietete Eigentumswohnungen im Schnitt nur eine Rendite von 2,14 Prozent jährlich ab. Das heißt: Viele private Eigentümer erwirtschaften mit ihrer Wohnimmobilie keinen nennenswerten Gewinn. Rund 15 Prozent der Eigentümer müssen nach einer Studie der Interessengemeinschaft Haus & Grund sogar Verluste verbuchen. Es ist somit keine gute Idee, einen Großteil seines für die Altersvorsorge bestimmten Geldes in einem einzigen Objekt anzulegen —erst recht nicht, wenn sie wie bei einem ­Eigenheim oder einer selbst genutzten Wohnung nur danach ausgewählt wurde, wo man zufällig beruflich tätig ist oder seinen bewährten Bekanntenkreis hat.

Zweifelsohne sind Wohnimmobilien eine sinnvolle Anlage, aber nur dann, wenn sie an zukunftsträchtigen Standorten liegen und professionell ausgewählt und verwaltet werden. Indirekte und aktiv gemanagte Immobilienbeteiligungen, etwa Spezialfonds für in­stitutionelle Investoren oder Geschlossene Fonds für private Anleger, rentieren in den ­allermeisten Fällen besser als die eigengenutzte Immobilie.

Vermietete Immobilien bieten
auch steuerliche Vorteile

Zudem weisen vermietete Immobilien auch steuerlich Vorteile auf, die eigengenutzte Immobilien nicht haben: So können Finanzierungskosten steuerlich als Werbungskosten geltend gemacht werden, was bei der eigengenutzten Immobilie nicht der Fall ist. Diese steuerlichen Vorteile sind auch bei Weitem attraktiver, als es etwa die sogenannte Riester-Förderung ist, die nur für den Erwerb eigengenutzter Immobilien gewährt wird.


Hier gehts zum aktuellen Heft

Der verbreitete Glaube, die selbst genutzte Immobilie sei die sicherste Form der Altersvorsorge, ist ebenso ein Mythos wie der Glaube, die staatliche Rente oder Gold seien besonders attraktive Formen der Altersvorsorge. Leider steht zu befürchten, dass die meisten Deutschen bei der Altersvorsorge auf Anlagen oder Produkte gesetzt haben, die sie enttäuschen werden — ob dies in der Ver­gangenheit die besonders beliebten Kapital­lebensversicherungen waren oder heute die selbst genutzte Immobilie oder Gold.

zur Person:

Dirk Hasselbring, Vorsitzender der
Geschäftsführung der Hamburg Trust Grundvermögen

Der 1968 in Offenbach geborene Hasselbring studierte an der Wirtschaftsakademie Kiel und schloss als Betriebswirt ab. Bevor er 2011 die Leitung der Geschäftsführung bei Hamburg Trust übernahm, war er zuerst bei der Gesellschaft für Orts­entwicklung und Stadt­erneuerung in Kiel tätig, danach bei der Deutschen EuroShop AG in Hamburg. Weitere Stationen: GPT Group und Corner­stone Group in Sydney. Die Hamburg Trust Grundvermögen und ­Anlage GmbH bietet ­Geschlossene Immo­bilienfonds für Privat­anleger und Fonds für ­institutionelle Kunden an.

Kommentare zu diesem Artikel

Credit Default Swap schrieb:
04.01.2012 22:31:42

ein haus ist immer nur soviel wert wie jemand anderer bereit ist dafür zu bezahlen. und wenn du es nicht los wirst, kannst du es nur noch aufessen! Volker Pisspers in seinem ,,bis neulich,,...TOP

 Kommentar hinzufügen 
  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Sprache:
  • Alle
  • DE
  • EN
  • Sortieren:
  • Datum
  • meistgelesen
24.05.12
DGAP-DD: Deutsche EuroShop AG (Equitystory)
27.04.12
DGAP-News: Deutsche EuroShop AG (Equitystory)
09.03.12
DGAP-News: Deutsche EuroShop AG (Equitystory)
24.02.12
DGAP-DD: Deutsche EuroShop AG (Equitystory)
24.11.11
DGAP-DD: Deutsche EuroShop AG (Equitystory)
24.11.11
DGAP-DD: Deutsche EuroShop AG (Equitystory)
10.11.11
DGAP-News: Deutsche EuroShop AG (Equitystory)
30.08.11
DGAP-News: Deutsche EuroShop AG (Equitystory)
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
24.05.12
DGAP-DD: Deutsche EuroShop AG (Equitystory)
27.04.12
DGAP-News: Deutsche EuroShop AG (Equitystory)
09.03.12
DGAP-News: Deutsche EuroShop AG (Equitystory)
24.02.12
DGAP-DD: Deutsche EuroShop AG (Equitystory)
24.11.11
DGAP-DD: Deutsche EuroShop AG (Equitystory)
24.11.11
DGAP-DD: Deutsche EuroShop AG (Equitystory)
10.11.11
DGAP-News: Deutsche EuroShop AG (Equitystory)
30.08.11
DGAP-News: Deutsche EuroShop AG (Equitystory)
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
24.05.12
DGAP-DD: Deutsche EuroShop AG (Equitystory)
24.05.12
DGAP-DD: Deutsche EuroShop AG (Equitystory)
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Monats in dieser Kategorie verfügbar
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Deutsche EuroShop AG zu myNews hinzufügen Was ist das?
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
16.05.12Deutsche EuroShop haltenBankhaus Lampe KG
16.05.12Deutsche EuroShop holdSociété Générale Group S.A. (SG)
15.05.12Deutsche EuroShop holdING
13.04.12Deutsche EuroShop haltenFuchsbriefe
22.03.12Deutsche EuroShop neutralHSBC
13.03.12Deutsche EuroShop kaufenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
12.03.12Deutsche EuroShop addWestLB AG
12.03.12Deutsche EuroShop addCommerzbank Corp. & Markets
12.03.12Deutsche EuroShop buyClose Brothers Seydler Research AG
12.03.12Deutsche EuroShop kaufenBankhaus Lampe KG
16.05.12Deutsche EuroShop haltenBankhaus Lampe KG
16.05.12Deutsche EuroShop holdSociété Générale Group S.A. (SG)
15.05.12Deutsche EuroShop holdING
13.04.12Deutsche EuroShop haltenFuchsbriefe
22.03.12Deutsche EuroShop neutralHSBC
16.11.11Deutsche EuroShop sellSociété Générale Group S.A. (SG)
24.10.11Deutsche EuroShop underperformCredit Suisse Group
15.09.11Deutsche EuroShop sellSociété Générale Group S.A. (SG)
02.05.11Deutsche EuroShop sellSociété Générale Group S.A. (SG)
16.08.10Deutsche EuroShop sellSociété Générale Group S.A. (SG)
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Deutsche EuroShop AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen
Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

ANZEIGE

ANZEIGE

Was halten Sie von nutzergenerierten Chartanalysen auf finanzen.net?
Ich würde liebend gerne mein Wissen über Chartanalyse dem Publikum von finanzen.net zur Verfügung stellen.
Ich kenne mich bei Chartanalyse nicht so gut aus, halte nutzergenerierte Chartanalysen aber für einen echten Mehrwert.
Ich halte nichts von den Methoden der Chartanalyse und habe deshalb auch kein Interesse an nutzergenerierten Analysen.
 Abstimmen